Boardnews:   Editieren von Beiträgen Du bist noch nicht registriert/eingeloggt !
RC-Panzer
  RC-Panzer Boards
    Bauberichte - online
      SLT 50/2 in 1:10 von Rudolf Mineif
[ - Registrieren - Login - Passwort? - Hilfe - Suche - Kategorien wählen - F.A.Q. - ] Das Board hat 5224 registrierte Mitglieder
Davon 174 im letzten Monat im Board aktiv
0 Mitglieder, 7 Gäste und 18 Webcrawler online
[ - Aktuelle Beiträge - RC-Panzer-Homepage - Fanlandkarte - Board Regeln - ]

Thema: SLT 50/2 in 1:10 von Rudolf Mineif

[ - Antworten - ]
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) 
18.12.2006, 20:10 Uhr
sutti besucht im Moment nicht das Board.sutti eine private Nachricht schreibensutti


Hallo Jungs

Ich will hier mal ein Modell vorstellen das man in dieser güte wohl so schnell nicht ein zweites mal findet.
Das erste mal aufmerksam auf dieses Modell wurde ich vor 2 Jahren durch einen User (Drehspan) im Truckforum,er schickte mir 2 Ausgaben von Truckmodellheften aus dem Jahre 1995 zu, in diesen beiden Heften wurde die Zugmaschine und der Anhänger ausführlich vorgestellt,als Modellbauer würde Rudolf Mineif aus Füssen genannt.
Als ich ca. ein halbes Jahr später zu Besuch bei Jürgen Stehr -Modellbau war ,sah ich bei Ihm ein Panzer- Überlagerungsgetriebe liegen ,und ich suchte ja noch einen vernüftigen Antrieb für meinen Bergeleo in 1:10,allerdings sagte Jürgen das er dieses Getriebe nicht herstellt sondern es sei von "Rudi" aber er würde mir Sicher auch eines bauen wenn ich wollte.Also lies ich mir die Adresse von "Rudi" geben,und als ich auf den Zettel blickte war da wieder dieser Name: Rudolf Mineif ...... Füssen der erbauer des SLT.
Wieder zu Hause angekommen rief ich einige Tage später Rudi an um mit Ihm über das Panzergetriebe zu sprechen,natürlich fragte ich auch nach dem SLT ,er war noch in seinen Besitz aber das Modell steht schon einige Jahre zur Ausstellung in einen Modellbaugeschäft in Marktoberndorf da sich in seiner Wohnung kein Platz dafür gefunden hat.
Einige Wochen später fuhr ich dann mit meinen Bergeleo im Gepäck in richtung Füssen und machte auch kurz an dem Modellbaugeschäft halt, um mir den SLT an zuschauen,da stand er nun vor mir in einer hintersten Ecke teils zwischen Tamiyaschachteln versteckt und ohne vor allzu neugierigen Fingern geschützt sein, recht deplatziert in einen Regal.Ich habe noch ein paar Bilder zur errinerung gemacht um wenigstens etwas von so einen Modell zu haben und machte mich weiter in richtung Füssen.
Nach einen Jahr d.h. vor ca. 5 Wochen rief mich Rudi an das mein Getriebe für den Bergeleo fertig sei und zur Abholung bereit lag,in diesen Gespräch kamen wir auch wieder auf den SLT und Rudi machte mir ein verlockendes Angebot.
Danach bin ich erst mal zu Frauchen um mir Ihr über Sinn und Unsinn einer solchen Anschaffung zu diskutieren --------- aber ich konnte mich durchsetzen und so holte ich nicht nur den Bergeleo bei Rudi ab ,sondern hatte auch noch den SLT im Kofferaum

Übrigens Rudolf Mineif ist auch der erbauer des Panthers in der Rad und Kette - Ausgabe 1./06 und in der aktuellen Ausgabe berichtet er über seine Getriebe, wie nun ich auch eines im Bergeleo habe.
Hier mal ein paar Bilder,über die Details werde ich später berichten,auch über notwendige Restaurierungs und Umbaumassnamen, das Modell ist mit über 25 Jahren technisch doch schon etwas in die Jahre gekommen


















viele Grüsse und bis bald Hans
:dance1:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2006, 20:18 Uhr
ChristianB besucht im Moment nicht das Board.ChristianB eine private Nachricht schreibenChristianB


Hallo Hans! 8o

Mann sieht der lecker aus :lickout:

Ein Hammerteil! Aber bitte nicht lackieren ;)
--
Gruss aus dem Harz
Christian

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
http://www.rc-racing-hall.de
http://www.bundeswehr-modellbau.info
http://www.meisterwerke-in-1zu87.de(Thomas Janck)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2006, 20:26 Uhr
spot01 besucht im Moment nicht das Board.spot01 eine private Nachricht schreibenspot01


Hans,
was heißt hier "technisch in die Jahre gekommen"????
Ist doch nach wie vor aller erste Sahne;) ;)
Grüße
--
"Old Ironside" Peter
(der aus der Pfalz kommt)
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2006, 20:39 Uhr
Norbert besucht im Moment nicht das Board.Norbert eine private Nachricht schreibenNorbert
Puppenspieler

[Administrator]



Sehr schönes Teil Hans :look:
Und man sollte nicht vergessen. Auch das Original ist technisch in die Jahre gekommen ;D ;D .

Gruß Norbert
--
http://www.panzerfan.de


Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2006, 20:46 Uhr
TOM besucht im Moment nicht das Board.TOM eine private Nachricht schreibenTOM
MAN Kippa Määähn



WOW 8o 8o8o8o8o8o8o

Was für ein Hammermodell......der reinste Detailwahnsinn! Gratulation zum Erwerb! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

TOM

--
AFV-MODEL
Scalemodels & Spareparts
http://www.afv-model.com
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2006, 20:58 Uhr
chrisch besucht im Moment nicht das Board.chrisch eine private Nachricht schreibenchrisch


Hallo Sutti,

der helle Wahnsinn...

--
MfG Chrisch
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2006, 21:05 Uhr
HARRY besucht im Moment nicht das Board.HARRY eine private Nachricht schreibenHARRY


I R R E !!!
...kann man da nur sagen!!!! 8o 8o 8o 8o :shock2: :shock2:
...einfach ein Superteil!
Viel Spaß mit dem Neuerwerb!!!!
--
http://panzomanie.isthier.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2006, 21:08 Uhr
klausmuench besucht im Moment nicht das Board.klausmuench eine private Nachricht schreibenklausmuench
Brückenspringer



wowwww

der hammer
blanker neid schlägt dir von mir entgegen

der ist echt hammer

wäre mal schön wenns nen video geben würde wo sich dieser koloß mal in action zeigt



--
Auch bekannt als
der
"Brückenspringer"
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2006, 21:43 Uhr
matze77 besucht im Moment nicht das Board.matze77 eine private Nachricht schreibenmatze77


Jo Hans,
da kann ich dir auch nur gratulieren!!!
Du hattest dann wohl schon Weihnachten!!!!:bounce:

Viel Spaß mit dem SLT und halte uns weiter mit Bildern auf dem Laufenden!!!

Gruß Matze:dance1:

--
Im übrigen brauche ich kein Geld. Das Problem ist nur, dass andere immer soviel davon von mir haben wollen...

Kanal 58

http://www.matze-modellbau.de

http://www.panzer-team.de
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2006, 21:47 Uhr
Frank (FN) besucht im Moment nicht das Board.Frank (FN) eine private Nachricht schreibenFrank (FN)
Der, der nicht nur den Imai sondern auch einen 250/8 zersägte !



Hallo Hans ,

1a Schnäppchen , da ist doch Weihnachten gerettet :D
--
Gruß

Frank



Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2006, 21:57 Uhr
Achim besucht im Moment nicht das Board.Achim eine private Nachricht schreibenAchim
Tja Hans. :D

Was soll ich sagen was Du nicht schon weißt. Ich freu mich mit Dir und hoffe daß Du viel Spaß mit dem SLT hast.

Ist wirklich ein Schmuckstück das in Deinem Keller noch viel besser zur Geltung kommt als in seinem "Versteck" in dem Laden.

Grüße

Achim
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2006, 22:01 Uhr
sutti besucht im Moment nicht das Board.sutti eine private Nachricht schreibensutti


Hallo Jungs
Danke schon mal für Euer interesse.
Also hier mal ein paar Details zum Modell:
Bauzeit ab 1978 ca. 12 Jahre bei über 11000 Arbeitsstunden.
1.Antrieb war anfangs ein 4takt Verbrenner mit Wasserkühlung und Hydraulischen Drehmomentwandler auf das Verteiler - Schaltgetriebe,der Antrieb funktionierte aber nicht so gut als es sich Rudi vorgestellt hatte und so wurde er anfang der 90er Jahre auf Elektro umgebaut.Jetzt überträgt ein bulliger Marxmotor der von einen Nessl Regler gesteuert wird, seine Kraft auf alle 4 Achsen.
2.Lenkung der Zugmaschine und des Anhängers Hydraulisch.
3.Seilwinden beide getrennt bedienbar mit jeweils ca.15Kg. Zugkraft,die rechte Winde kann zur eigenbergung über Umlenkrollen nach vorne geführt werden.
4.Scheibenwischer über E-Motor funktionsfähig.
5.Alle Luken und Deckel zu öffnen.
6.Alle Lampen einschliesslich Nebelschluss und Nummernschildbeleuchtung schaltbar ,und teilweise wird dies zur kontrolle am Armaturenbrett angezeigt.
7.Kardanisch aufgehängte Sattelkupplung und wie im Orginal funktionierende Natokupplung am Heck.
8.Trommelbremsen an den Rädern werden über einen im Anhänger eingebauten Luftkompressor betätigt.
9.Aufliegerplattform kann Hydraulisch - 8mm +10mm vom Normalniveu verstellt werden.
10:Aufliegerstützen werden wie im Org. von Hand über Kurbel hoch bzw. heruntergekurbelt dann verriegelt und Hydraulisch ausgefahren.
11.Auffahrrampen werden von Hand bedient mit Federspeicher unterstützung ,auch weitgehend den Org.entsprechend.
12.Wie an der Zugmaschine auch am Hänger alle Leuchten schaltbar zusätzlich noch ausziehbare Überbreitenlampen.
13:Alle Achsen des Anhängers über Pumpenloses Hydrauliksystem gelenkt.
14:Reserverad an der Zugmaschine über Handkurbel absenkbar.

Eventuell habe ich jetzt noch etwas vergessen oder selbst noch nicht am Modell entdeckt werde ich aber nachreichen

:D
Bleibt noch zu erwähnen das Rudi alle am Modell verwendeten Messingschrauben auch selbst hergestellt hat und das sind viele!

Meine änderungen bisher am Modell: Lenkung und Getriebe:
Die Lenkhydraulikpumpe war über den Antriebsmotor betrieben dadurch war im stand und bei langammer fahrt keine Lenkkraft zur verfügung.Abhilfe schaffte ein Wedico-Bühlermotor der nun die Pumpe seperat antreibt.
Der Schalbare Rückwärtsgang der noch vom Verbrennerantrieb stammte, aber der auch noch beim E-Motor wegen der mitangetrieben Lenkhydraulik benötigt wurde konnte durch diesen Umbau( Seperater Lenkmotor) dann auch entfallen und wurde in Vorwärsstellung arretiert.

Hier noch 2 Bilder vom Verteilergetriebe und von der unterseite des SLT während des Umbaus






viele Grüsse Hans
:dance1:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2006, 22:17 Uhr
tomiboy besucht im Moment nicht das Board.tomiboy eine private Nachricht schreibentomiboy


Hallo Hans,


da wird man ja blind.Der Erbauer scheint nicht von dieser Welt zu sein,und 11000 Arbeitsstunden
muss mann sich mal auf der Zunge zergehen lassen:sleep: :sleep: :sleep:

Da hat Dein Berge ja nun auch endlich das passende Untergestell.Soll der auch noch lackiert werden?
Irgendwie viel zu schade sowas zu lackieren.....
und bei dem guten Mann möchte ich mal Mäuschen spielen.....unerreichbar.....

Viel Spass noch mit dem Gespann....

Thomas.
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2006, 22:20 Uhr
Sheridan besucht im Moment nicht das Board.Sheridan eine private Nachricht schreibenSheridan


Moin!

Sagt mal,ihr wollt mich alle ärgern oder??? :))

Erst Michaels genialer Biber,dann DynaDel´s super Lackierbericht beim KöTi im rcpk-Forum,nicht zu vergessen Franks technisch sehr leckerer KöTi-Umbau und nun auch noch das hier!!!
Wie Trommelbremsen,wie 15 kg Seilwinden,wie funktionierende Kontrolllampen im Armaturenbrett???Alle nen Knall hier! :))

Ich geh jetzt in irgendeine Ecke und weine heimlich,SO! :-p

Ne im ernst,wirklich unglaublich was es nicht alles gibt,hab ja hier die Jahre schon wirklich viel gesehen,aber irgendwer muss es echt immer übertreiben.Schon unglaublich was technisch machbar ist.
Absolut Respekt! Wirklich schade das dieses Modell so lange unbeachtet inner Ecke stand! 8o

Gruß von der Elbe
Ronny :bounce:
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
18.12.2006, 22:59 Uhr
SLT50-2 besucht im Moment nicht das Board.SLT50-2 eine private Nachricht schreibenSLT50-2
Der Dachsmaster



Hallo Hans,

Herzlichen Glückwunsch zu dieser "Wuchtbrumme":bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Das ist allererste Sahne was Du Dir da zugelegt hastund eine Frage hätte ich noch:Kannst Du das Verteilergetriebe und die Kardanwellen mal bei 95°Celsius waschen und wenn die Grösse stimmt an mich schicken (natürlich mit Wandler) ?"

Ne, Spaß bei Seite ,dieses Teil ist echt sehr beeindruckend und ich wünsche Dir viel Spaß und frohe Weihnachten mit diesem Sahnestück.

Gruß
Michael
Link direkt zu diesem Post in die Zwischenablage kopieren...    
Seiten: [1] (2) (3) (4) (5) (6) (7) 
[ - Zurück - Antworten - ]

Forum-Jump: