ImageAm 24.06.2007 habe ich von einem Modellbaukollegen ein Modell eines Dumpers "D30" der Firma Orenstein & Koppel (O&K) erworben. Dieses Fahrzeug, natürlich im Maßstab passend zu meinem MB Actros 3343 und wie dieser ebenfalls voll funktionsfähig, sieht man im Original und erst recht im Modell nicht allzu oft - entsprechend ist das Interesse auf den einschlägigen Treffen, Ausstellungen und Messeveranstaltungen ... zumindest bilde ich mir das ein ...

Hier zunächst einige technische Daten:
 

  ORIGINAL MODELL
Halter

n.a.

Jörg Baier

ang. Standort

n.a.

Langenfeld/Rheinland, Kreis Mettmann

Erbauer

Orenstein & Koppel

N.N., Berlin
Typ

O&K D30 6x6 Dumper

O&K D30 6x6 Dumper

Baujahr ab 2002 2005-2006
Länge ü.A. 9.728 mm 680 mm
Radstand 4.233 mm 296 mm
Breite (incl. Außenspiegel) 2.895 mm 202 mm
Höhe (ohne Antenne) 3.517 mm 246 mm
zul. Gesamtgewicht 46.200 kg 17,0 kg
Nutzlast 27.000 kg 10,4 kg
Leergewicht 19.200 kg 6,6 kg
Bordnetz 24 V 12 V
Antrieb Cummins QSM 11-290 Dieselmotor 6 Stück RB 35 1:100
12 V
Elektromotor
Leistung 216 kW (290 PS) bei 2.100/min 6x 3,6 W bei 4.650/min
Getriebe 6 Vorwärts-,  3 Rückwärtsgänge Festuntersetzung
Tankinhalt 320 l Diesel 12V / 2.300 + 3.000 mAh NiMH-Akku
Höchstgeschwindigkeit 52 km/h 3 km/h


ImageDas von Helmut Jakowski übernommene Modell, bei dem es sich nach meiner Kenntnis um eines von insgesamt 8 Modellen einer Kleinstserie eines Berliner Modellbauers handelt, habe ich in gebrauchtem Zustand erworben und werde die Gelegenheit nutzen, es noch ein wenig nach meinen Vorstellungen zu verfeinern. 

Über die Aus- und Umbauten, Modifikationen, Verschönerungen und Verbesserungen, die dieses Modell im Laufe der Zeit erfahren soll, werde ich hier berichten. Wenn ihr nähere Informationen zum Modell haben möchtet, könnt ihr mich gerne kontaktieren. Gleichzeitig habe ich großes Interesse an weiteren Informationen und/oder Bildern vom (recht seltenen) Original und würde mich freuen, wenn mir jemand dazu Unterlagen zur Verfügung stellen kann.

Ich wünsche Euch viel Spass beim Lesen!
Jörg

P.S.: Natürlich gibt es auch von diesem Fahrzeug wieder alle Bilder in der Galerie!

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv