blauzahnMit dem Åkerman EC300 und dem Scania 143m habe ich nun schon einige Monate viel Spass gehabt - doch was die Fernsteuerung angeht, stört mich insbesondere beim Scania die Tatsache, daß ich immer noch mit Quarzen hantieren muß. Auch sind die exakten Ansteuerpunkte des 3-Gang-Schaltgetriebes nicht immer richtig zu erwischen, obwohl ich am Sender gar nichts verändere. Beim Åkerman schließlich wünsche ich mir eine präzisere Steuerung der Hydraulikfunktionen und ein "Load-Sensing", d.h. die Hydraulikpumpe soll jeweils nur soviel Druck erzeugen, wie anhand der Ventilstellung auch benötigt wird. In der nächsten Ausbaustufe möchte ich schließlich auch noch "fpv" - bisher vor allem bei den Modellfliegern verbreitet - realisieren, d.h. dass das Modell aus Fahrersicht gesteuert wird. Um das zu ermöglichen, bedient man sich Mini-Videokameras und Videosender zur Funkübertragung. Am Sender bzw. für die Zuschauer auf Veranstaltungen stellt man das Videosignal mit geeigneten Empfängern und einem LCD-Bildschirm dar. Dieser Blick vermittelt einem den Eindruck, als würde man selbst im Modell sitzen!

Dafür braucht es eine moderne Fernsteuerung im 2,4 GHz-Bereich mit besonderer Eignung für den Funktionsmodellbauer!

 

In den vergangenen Monaten habe ich daher hin- und herüberlegt sowie -kalkuliert. Folgende Alternativen habe ich gegeneinander abgewogen:

 

Nach Abwägung aller Möglichkeiten, der Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme sowie nicht zuletzt der Preise ist meine Entscheidung zugunsten der Blauzahn gefallen! Mit diesem Sender bin ich sicher, alle meine Anforderungen umsetzen zu können. Nicht zuletzt reizt mich außerdem die Möglichkeit, meinen ganz "eigenen" Sender gestalten und durch die Wahl von Gehäuse, Joysticks, Schaltern ... beliebig individualisieren zu können. Anregungen dazu habe ich z.B. im modelltruckforum und auf der Website von Geier-Modellbau - dem Vertreiber der Elektronik - gefunden.

 

Nun denn: Folgende Komponenten (bis auf die Senderhalterung, die bestelle ich erst nach Fertigstellung des Gehäuses) wurden am 16.10.2011 bestellt und dürften in den nächsten Tagen und Wochen eintreffen:
[Anmerkung: Die blau markierten Positionen sind zwischenzeitlich bereits eingetroffen]

Blauzahn - Komponenten, Teile und Artikelnummern
(klick auf Artikelbezeichnung öffnet den Link)
Lieferant Artikelnr. Bezeichnung Stück

Bemerkung

CDX 12621 Vibrationsalarm für Apple iPhone 3G 1
HBE-Shop 1082303 Kippschalter APEM - 5637A9 - KIPPSCHALTER FLACH SPDT (An)-Aus-(An) 6
HBE-Shop 1082308 Kippschalter APEM - 5639A9 - KIPPSCHALTER FLACH SPDT An-Aus-An 2
Akku Onlineversand 2993 Senderakku Multiplex / Sanyo eneloop / 2000mAh / 7,2V / Ni-MH / 6 Zellen 1
CONRAD 173452-62 Blink-LED L-616 BSRD/B Hyper-Rot Gehäuseart 3 mm Betriebsspannung 3.5 - 14 V/DC Blink-Frequenz 1 - 2.5 Hz 1
CONRAD 180251-62 LED Bi-Color 3 Pins Kingbright L-115WGYW Grün, Gelb 60 ° Gehäuseart 3 mm 35/20 mcd 1
CONRAD 183372-62 LED-Fassung passend für LED 3mm 2
CONRAD 187488-62 Duo-LED 3 mm L-115 WGYW Gelb, Grün 60 ° (1/2) Gehäuseart 3 mm 20/35 mcd 1
CONRAD 207496-62 BEC-Spannungsversorgung 8-26V 1 Spannungsversorgung des Empfängers im Modell
CONRAD 221526-62 Proportionalkanal linear, erweitert F-16 oder FC-18 Sender um einen Schieberkanal mit Centerklick 1 7. Proportional-funktion
CONRAD 223725-62 Servokabel z. Anschluß Taster/Schalter 15
CONRAD 532062-62 Hammond Electronics Aluminium-Gehäuse 1455T2201 Alu natur 1 1. Option
Eigenbau n.a. Eigenbau-Gehäuse auf der Basis "Jörn Bauersachs" 1

2. Option

ONRAD 703122-62 Marquardt Kurzhubtaste Serie 3006 1 x Aus/(Ein) 28 V/DC 50 mA GELB beleuchtet 1
CONRAD 703123-62 Marquardt Kurzhubtaste Serie 3006 1 x Aus/(Ein) 28 V/DC 50 mA ROT beleuchtet 1
CONRAD 703124-62 Marquardt Kurzhubtaste Serie 3006 1 x Aus/(Ein) 28 V/DC 50 mA BLAU beleuchtet 1
CONRAD 703126-62 Marquardt Kurzhubtaste Serie 3006 1 x Aus/(Ein) 28 V/DC 50 mA WEISS beleuchtet 1
CONRAD 703127-62 Marquardt Kurzhubtaste Serie 3006 1 x Aus/(Ein) 28 V/DC 50 mA GRÜN beleuchtet 1
CONRAD 733954-62 Netzgeräte-Einbaukupplung,Außen-Ø 5,5 mm, als Ladebuchse 1
CONRAD 701288-62 Wippenschalter, rund R13-112 1 x (Ein)/Aus/(Ein) tastend/0/tastend 250 V/AC 6 A 1
CONRAD 701352-62 Wippenschalter, rund R13-112D B/B NO MARK 2 x Ein/Aus/Ein rastend/0/rastend 250 V/AC 8 A 1
CONRAD 735518-62 Isolierhülse aus Weich-PVC für Flachstecker 4,8 mm transparent 50
CONRAD 737253-62 Flachsteckhülse unisoliert 4,8x0,5 mm 20
CONRAD 737266-62 Flachsteckhülse unisoliert 4,8x0,8 mm 30
Geier-Modellbau n.a. Senderbausatz V3.01 SD-Card 1
Geier-Modellbau

n.a.

Empfängerbausatz Standard 1
Geier-Modellbau n.a. Befestigungsset 1
Megatron 81245171P Miniaturjoystick 3 Achsen ohne Taster, mit potentiometrischen Sensoren, Knüppelbauform „7“, Abdeckrahmen mit Gummibalg, mit Federrückstellung, interne Trimmmöglichkeit, Potityp P 2 6 Proportional-funktionen
3g-Microstore n.a. Senderhalterung - Individualanfertigung 1  
Kippschalter APEM - 5637A9 - KIPPSCHALTER FLACH SPDT (An)-Aus-(An)
Kippschalter APEM - 5639A9 - KIPPSCHALTER FLACH SPDT An-Aus-An
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv