Home of Joerg & Silke - joomloaded!
 
Samstag, 27.02.2021

Visitors Counter

937065
Heute
Gestern
Diese Woche
Letzte Woche
Dieser Monat
Letzter Monat
Insgesamt
193
1331
5312
773161
28222
43537
937065

Your IP: 44.192.112.123
2021-02-27 04:14

Wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, erreicht mich pünktlich zum Wochenende eine Lieferung mit den Gehäuseteilen meines Blauzahn-Senders. Tolle Arbeit, Jörn, das hätte ich ohne CNC-Fräse so nie hinbekommen!

 

Blauzahn - Die Teile für das Sendergehäuse treffen ein

 

Statt mich auf das Gehäuse zu stürzen, will ich an diesem Wochenende aber zunächst einmal die Elektronik des Senders fertigstellen. Ein als Schnäppchen beim Discounter Aldi erstandenes Laminiergerät kommt dabei zu seinem ersten Einsatz, denn die Beschriftung der Platine soll nach Ausdruck unter Laminierfolie geschützt verbaut werden. Das geht gut und - wenn man das Ergebnis auf dem rechten Foto betrachtet - führt zu einem ordentlichen Ergebnis!

Blauzahn - Laminierung der Beschreibung der Anschlußpositionen Blauzahn - Alle Anschlüsse klar beschriftet

Solchermaßen motiviert, geht es dann auch mit dem weiteren Zusammenbau der Elektronik weiter. Nach Vervollständigung der Kurzhubtaster mit Anschlußkabeln für die Beleuchtung, dem Aufstecken des Displays und dem Anschluß des Sendemoduls ist die Platine soweit fertig, ...

Blauzahn - Senderplatine mit aufgestecktem Display

... weshalb ich mich als Nächstes mit der Verdrahtung der Bedienelemente befasse. Als Signalgeber für die Schalt-/Tastfunktionen habe ich mich für insgesamt zwei Schalter und sechs Taster mit Flachhebel der Firma APEM entschieden, die ich nun jeweils mit einem Servoanschlußkabel versehe. Zusätzlich finden in der Frontblende des Senders zwei runde Wippenschalter Platz, mit denen ich die Betriebsspannung des Senders ein- und aus- sowie zwischen den (8!) verschiedenen Bedienebenen des Senders umschalten kann.

Blauzahn - Schalter mit Flachhebel und Anschlußkabel Blauzahn - Alle 8 Taster/Schalter sind einbaufertig

Blauzahn - Frontplatte mit Wipptastern

Weitere Signalelemente für die Front des Senders folgen in Kürze!

Webdesign by Webmedie.dk Webdesign by Webmedie.dk