Blauzahn II - Joysticks (wieder) eingebautNachdem ich mit dem Bau meines ersten Blauzahn-Senders bereits recht zufrieden war, habe ich nun - auf Initiative meines Modellbaufreundes Gereon - mit dem Bau eines zweiten Senders begonnen. Am 1. Novemberwochenende habe ich mal wieder Zeit für Modellbau, und so entsteht aus dem alten Gehäuse eines Graupner FM 6014-Senders das Pultsendergehäuse für meinen zukünftig zweiten Blauzahn-Sender.

Die eigentliche Elektronik hatte ich bereits vor einigen Wochen zusammengelötet - dank der Erfahrung mit dem ersten Sender ging das insgesamt recht problemlos, einzig eine beschädigte Lötstelle machte mir ein wenig zu schaffen, nach Überbrückung mit Litze lief der Sender soweit aber. Diesmal soll der Sender jedoch in ein Pultgehäuse verbaut werden, ich habe mir dazu bei eB** zwei ältere Sender ersteigert und baue aus diesen das 'Chassis' meines neuen Senders auf.

 

Blauzahn II - Fillern von Front und Rückseite des Sendergehäuses Blauzahn II - Frontteil des Senders lackiert Blauzahn II - Senderrückseite lackiert

Nach dem Fillern und Lackieren von Vorder- und Rückseite des Senders (nach Abbau aller Kunststoffteile) ist das Gehäuse soweit, daß ich mit dem Wieder-Zusammenbau beginnen kann. Kleine Goodies wie Infos zum Sender (an der Rückseite) baue ich parallel ein, außerdem passe ich die Akkuhalterung passend für den nun verbauten, lediglich vier Zellen in AA-Größe starken Senderakkupack an. Vor dem weiteren Zusammenbau benötige ich jetzt noch passende Blenden für die Schalter und Proportionalmodule, die ein Modellbaufreund für mich anfertigen wird.

Blauzahn II - Anpassung der Akkuhalterung Blauzahn II - Senderidentifikation Blauzahn II - Joysticks (wieder) eingebaut

Soviel für Heute, ich hoffe bald ein Update präsentieren zu können!
Jörg

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv