ImageWachsame Modellbaukollegen aus dem Forum www.modelltruck.net machten mich darauf aufmerksam, daß im Internet ein "Zwilling" meines MB Actros 3343 der Firma Pfannenschmidt zum Verkauf angeboten wird. Oder sollte es sich dabei etwa um einen Betrugsversuch handeln?

Doch ein genauer Vergleich der Angaben machte schnell deutlich: Falscher Alarm, hier geht alles mit rechten Dingen zu. Tatsächlich gibt es offensichtlich ein weiteres Modell eines MB Actros Kippsattelzugs der Firma Pfannenschmidt, und zwar das des Originals mit der Nummer "13" (meines trägt die Nummer "12"). Aufgebaut ebenfalls von Michael Wendscher, aber im Unterschied zu meinem mit robbe-Achsen an den beiden Hinterachsen und einer zuschaltbaren angetriebenen Vorderachse ausgestattet, anders motorisiert ("nur" ein 3340), ohne Zusatzscheinwerfer an der Sonnenblende und auch die Nebelscheinwerfer sind nur als Attrappen ausgeführt. Eine Kippzylinderattrappe wie mein Modell hat die "13" ebenfalls nicht, auch die Nummernschilder fehlen.

Kleine Unterschiede, für die man schon sehr genau hinschauen muß - ansonsten gleicht der Zug meinem bis aufs Haar. Bin gespannt, wer dieses Modell demnächst sein eigen nennen wird - eine Begegnung auf einem Parcours wäre bestimmt sehr reizvoll!

Jörg 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv