Rechtzeitig zur Intermodellbau 2012 soll der Sender fertig werden, möchte ich ihn doch "zum Zeigen" gerne mitnehmen! Dazu muß ich dieses Wochenende aber noch ein bißchen Arbeit in den Sender stecken ...

Zunächst baue ich die Antenne am Gehäuse an. Als Abdeckung dient mir die aus PP gefertigte Kappe eines Deostiftes, den ich nach den Abmessungen des Sendemoduls ausgesucht habe. Jemand interessiert an einem Deo-Stift "Wasserlilie" von CD im handlichen Probierfläschchen zu 25 ml?

Den Schiebeschalter - genauer: Das Prop-Modul von robbe - baue ich in den mittleren Einbauplatz ein, danach folgen die 3-Wege-Knüppel, die Ladebuchse und schließlich die eigentliche Senderplatine mitsamt Displayschutz. Passt!

Blauzahn - Alugehäuse mit Tastern/Schaltern, LED, Prop-Modul und 3-Wege-Knüppeln sowie Antenne

Auch die beiden LED - eine für den Alarm (rot), die andere zur Anzeige des Betriebszustands (Laden-gelb, Senden-grün) finden ihren Platz im Sendergehäuse.

Blauzahn - Alugehäuse ohne Kurzhubtaster

Fehlen nur noch die von mir bereits passend verlängerten Kurzhubtaster - doch wie befestigen? Einerseits möchte ich die Taster fest genug betätigen können, ohne Angst haben zu müssen, diese aus ihrer Verankerung zu reißen. Andererseits sollen sie demontierbar bleiben ... Aber ich wäre kein Modellbauer, wenn mir dafür nicht auch eine Lösung einfiele.

Und so sieht sie aus: Auf drei Alu-Plättchen, die ich in Ermangelung eines Gewindeschneiders als Verdrehschutz zusammen mit passenden Muttern im Gehäuse verklebe, werden passend gebohrte Blechstreifen verschraubt. Die Alu-Plättchen und die Muttern haben genau die passende Höhe, um für das Gehäuse der Kurzhubtaster Platz zu bieten. Passt, sitzt - und ist demontierbar! Ich bin zufrieden ...

Blauzahn - Befestigung der Kurzhubtaster demontierbar im Alugehäuse

Als nächstes wird der Vibrationsalarm aus einem iPhone 3G verbaut - in Ermangelung passender Schrauben wird er mit etwas Stabilit Express auf einer kleinen Metallkonsole mit Verbindung zum Sendergehäuse platziert.

Blauzahn - Einbau des Vibrationsalarms

Fehlt noch der Einbau der Akkuhalterung ins Gehäuse - aufgrund des nunmehr doch gut gefüllten Raumes muß ich zunächst etwas probieren, wo sich die Halterung unterbringen läßt. Interessanterweise passt sie schließlich noch genau unter die Knüppel und findet damit einen ziemlich zentralen Platz.

Blauzahn - Position der Akkuhalterung im Gehäuse

Damit kann ich nun alles zusammenbauen - so sieht das Ergebnis im Querschnitt aus:

Blauzahn - Alugehäuse mit Bedienelementen im Querschnitt

Das Sendergehäuse hat sich gut gefüllt - aber es passt alles hinein. Die Spannung steigt - wird alles wie gewünscht funktionieren?

Blauzahn - Alle Komponenten im Sendergehäuse

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv