MB Trac 1100_310Rechtzeitig zum Anfang des neuen Jahres geht es auch an der Baustelle MB Trac 1100 ein wenig weiter. Gereon und ich haben mal wieder Zeit gefunden, gemeinsam einen Bastelnachmittag zu verbringen - und dabei sind die folgenden Bilder entstanden. Erste offensichtliche Neuigkeit: Der MB Trac hat ein neues Anhängsel, einen Dreiseitenkipper mit Tandemachse Typ STK 1302 von Strautmann, im Original ca. 13t schwer. Ein schönes Ding!

Gekippt wird über einen Spindelantrieb, der aber optisch so verkleidet wurde, daß er einer hydraulischen Lösung sehr nahe kommt. Die Verriegelung der Seitenwände wie auch der Klappe am Heck des Kippers muß momentan noch manuell geschehen, gleiches gilt für die Wahl der Kipprichtung - doch hier werden in nächster Zeit noch weitere Modifikationen erfolgen.

MB Trac 1100_312 MB Trac 1100_313 MB Trac 1100_314 MB Trac 1100_315

Da Gereon gerade einen mittelgroßen 4-Schar-Pflug aus dem Hause Wachinger da hatte, haben wir den probeweise ebenfalls einmal hinter den MB Trac gestellt - sieht doch ganz passend aus, finde ich ...

MB Trac 1100_320 MB Trac 1100_322 MB Trac 1100_324 MB Trac 1100_325

Aber natürlich haben wir nicht nur Fotos gemacht, sondern auch noch etwas gebaut. Ein Transportgestell nämlich, was mir dabei helfen wird, bei zukünftigen Einsätzen des Modells z.B. eine Beschädigung der Rundumkennleuchte oder sonstiger, etwas weiter abstehender Teile zu vermeiden. Ich bin jedenfalls sehr angetan, vielleicht bekommt die Platte sogar noch eine Haube, dann geht sie fast als Vitrine durch ...

MB Trac 1100_328

Soviel für Heute - bis bald mit weiteren Neuigkeiten!
Jörg

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv