MB Trac 1100_395In den letzten Wochen war ich nicht untätig, und so kann ich heute stolz einen weiteren Meilenstein abschließen: Das Fahrerhaus des MB Trac 1100 sowie die vorderen Kotflügel sind nun vollständig mit allen originalgetreuen Lichtfunktionen versehen, nun fehlen nur noch die Frontscheinwerfer!
Für die Kabel fräse ich wie bereits in der Heckabdeckung Kanäle in die Kotflügel ein, die nach dem Einbringen der Kabel verspachtelt und überlackiert werden, so daß von den Zuleitungen nichts mehr zu sehen ist.

 MB Trac 1100_359 MB Trac 1100_358

Anschließend fertige ich passende Blinkergläser für die vorderen Kotflügel an. Dabei greife ich auf handelsübliche Fahrradreflektoren zurück, die ich passend zurechtsäge und dann aus je drei Einzelteilen ein Blinkerglas pro Seite anfertige. Die Standlichtgläser entstehen im gleichen Stil aus CD-Hüllen, dazwischen kommt jeweils noch ein Trennstreifen aus Kunststoff, damit die Lichteffekte nicht in die nächste Leuchtkammer übertragen werden.

MB Trac 1100_362 MB Trac 1100_364 MB Trac 1100_366 MB Trac 1100_367

Innerhalb eines Wochenendes schaffe ich es so, die Standlichter auf beiden Seiten zum Leuchten zu bringen. Am darauffolgenden Wochenende folgt der Einbau der Blinkergläser, und noch einmal eine Woche später die Verkabelung der Arbeitsscheinwerfer an Front und Rückseite des Fahrerhauses.

MB Trac 1100_370 MB Trac 1100_372 MB Trac 1100_373

Eine besondere Herausforderung im Zusammenhang mit dem Anschluß aller Lichtfunktionen an die Lichtanlage des Blauzahn-Empfängers besteht dabei darin, alle Kabel in dem Seitenkasten zusammen mit Empfänger und Antenne unterzubringen.

MB Trac 1100_380 MB Trac 1100_383 MB Trac 1100_385 MB Trac 1100_388

Zunächst habe ich Zweifel, ob das überhaupt gelingen kann, doch schließlich sind alle Kabel untergebracht, und als sich dann schließlich alle Lichtfunktionen ferngesteuert aktivieren lassen, bin ich froh, es so weit geschafft zu haben.

 MB Trac 1100_390 MB Trac 1100_392 MB Trac 1100_395

Nun muß ich die Kabine wieder mit der Inneneinrichtung versehen, dann geht es weiter zu den Frontscheinwerfern - die werden noch einmal eine besondere Herausforderung. Ich werde wieder hier berichten. Bis dahin habe ich noch ein Video für Euch ...

{youtube}B4bz_RVe7PI|600|450|1{/youtube}

Gruß
Jörg

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv