Wenn Ihr meinen Langzeittest des Mercedes-Benz EQC 400 verfolgt habt, dann wisst Ihr es ja bereits: Das Fahrzeug habe ich nach gut 146.000 gefahrenen Kilometern im Dezember 2024 an meinen Arbeitgeber zurückgegeben und durch ein privat angeschafftes Fahrzeug ersetzt.
Seitdem fahre ich nun also Polestar 2 - einen Long Range Dual Motor aus dem Modelljahr 2021, gerade noch im "alten" Jahr 2020 zugelassen, bereift mit
- 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 4 Y-Speichen (original Polestar), schwarz poliert, mit Bereifung Continental SportContact™ 245/40 R20 [Sommer] und
- 20-Zoll-Leichtmetallfelgen (AEZ Atlanta) mit Bereifung Continental WinterContact™ 245/45 R20 XL [Winter]
Das Auto verfügt tatsächlich über eine Vollausstattung. Das heißt:
Exterieur:
- Dach: Stahldach
- Beleuchtung: LED-Scheinwerfer, Tagfahrlicht, aktives Fernlicht
- Türen: Fünf (einschließlich einer am Dach angeschlagenen Heckklappe)
- Türgriffe: Ver- und Entriegeln durch Berühren des Außentürgriffs mit integrierter Bodenbeleuchtung (autorisierter Schlüssel in der Nähe oder geöffnete Polestar App erforderlich)
- Windschutzscheibe: Regensensoren vorn
- Außenspiegel: Rahmenlose Außenspiegel; Weitwinkelsicht; elektrisch einstellbar und beheizt; automatische Einklappfunktion, Absenkung (beim Rückwärtsfahren) und Abblendfunktion
- Heckklappe: Elektrisch betätigt
- Sitze: Halbelektrisch verstellbare Vordersitze mit mechanisch einstellbarer Rückenlehne und elektrisch verstellbarer 4-Wege-Lendenwirbelstütze; Rücksitzbank im Verhältnis 40/60 geteilt umklappbar mit Durchladeluke
- Innenraumbeleuchtung: Komfortbeleuchtung
- Klimatisierung: 2-Zonen-Klimaautomatik, Timer für die Vorklimatisierung
- Lenkrad: Manuell verstellbare Lenksäule
- Gangwahlhebel mit beleuchtetem Polestar-Logo
- Lademöglichkeiten für Mobilfunkgeräte: 15 W kabelloses Laden (vorn), vier USB-C-Anschlüsse (jeweils zwei vorn und hinten)
Sicherheits- und Assistenzsysteme:
- Kameras: 360º-Rundumsicht aus der Vogelperspektive durch 4 Kameras
- Sensoren und Radarmodule: 12 Sensoren vorn, hinten und an den Seiten
Interieur:
- 11,2 Zoll großes Center-Display
- 12,3 Zoll großes Fahrer-Display
- Androidᵀᴹ Automotive OS-basiertes Infotainmentsystem
Technische Daten:
- Motortyp: Long Range Dual Motor | Leistung 300 kW/408 PS, Drehmoment 660 Nm
- Batterie 400 V Li-Ionen, 78 kWh in 27 Modulen
- Ladeanschluss: Typ 2 und CCS
- DC-Ladeleistung bis zu 150 kW; AC-Ladeleistung 11 kW (3-phasig)
- Länge 4.606 mm | Breite 1.985 mm | Höhe 1.479 mm | Radstand 2.735 mm
- Höhe der Kofferraumöffnung: 534 mm | Ladekantenhöhe: 667 mm
- Kofferraumvolumen 440 Liter (vorne und hinten), 407 Liter im Heck bei nicht umgeklappten und 1.097 Liter bei umgeklappten Rücksitzen; vorderes Staufach (Frunk) 41 Liter
- Bodenfreiheit: 146 mm
- Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
- Wendekreis: 11,5 m
- Batteriegarantie 8 Jahre oder bis 160.000 km. Falls die Kapazität der Batterie (SoH – State-of-Health) innerhalb der ersten acht Jahre nach der Erstzulassung des Neufahrzeugs unter 70 % ihrer ursprünglichen Kapazität fällt, wird die Batterie kostenlos ersetzt
- Farbe: midnightblue (außen), hellbeige (innen)
Als Sonderausstattung mit dabei sind:
- PLUS Paket: Innenraumlicht-Paket mit Ambientebeleuchtung; festes Panorama-Glasdach über die gesamte Länge mit projiziertem Polestar-Symbol; Frontscheibenwischer mit beheizten Wischwasserdüsen; Sonnenschutzverglasung getönt rundum; Harman-Kardon Soundsystem mit belüftetem Subwoofer mit 13 optimal platzierten Lautsprechern und einer Leistung von 600 Watt; energiesparende Wärmepumpe; Sitzheizung vorne; vordere Sitze vollelektrisch einstellbar mit Lordosenstütze, ausziehbarer Oberschenkelauflage und Memoryfunktion für Fahrersitz und Außenspiegel und Netztaschen an den Lehnenrückseiten; Sitzheizung hinten; Lenkradheizung; 12V-Steckdose im Kofferraum; Fußsensor für elektrische Heckklappe; umklappbarer Laderaumtrenner mit Taschenhalter
- PILOT Paket: Fahrerassistenz-System inkl. Totwinkel-Assistent (BLIS), Kollisionswarnsystem, Querverkehrs-Assistent (Cross-Traffic-Alert CTA) und Notbremsassistent; Außen-/Innenspiegel mit Abblendautomatik; Pixel-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht; Scheinwerferreinigungsanlage; elektrische Leuchtweitenregulierung; LED-Nebelscheinwerfer mit Abbiegelichtfunktion; Einparkhilfe vorne, seitlich und hinten; Geschwindigkeits-Regelanlage mit adaptivem Tempomat (mit Abstandsregelung); 360°-Surround-View inkl. Front- und Rückfahrkamera
- PERFORMANCE Paket: Polestar Engineered Performance-Fahrwerk; Dual Flow Valve-Dämpfer von Öhlins, manuell über 22 verschiedene Einstellungen einstellbar; Brembo Vierkolben-Bremssystem; geschmiedete 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 4 Y-Speichen, schwarz poliert, mit Bereifung Continental SportContact™ 245/40R20, die die ungefederte Masse um jeweils 1,5 kg reduzieren; Sicherheitsgurte und Ventilkappen in „Swedish Gold“
- Teil-elektrische Anhängerkupplung, Anhängelast bis zu 1.500 kg
- Barley-Nappa-Ledersitze, hellbeige, beheizt und (Vordersitze) belüftet, mit rekonstruiertem Holzdekor
Die Entwicklung der Verbräuche des Polestar 2 Performance könnt Ihr hier mitverfolgen, aktuell liege ich bei einem Durchschnittsverbrauch von (Link führt zu den Details bei Spritmonitor). Auch dieses vollelektrisch angetriebene Fahrzeug vermittelt die aus der BMW-Werbung bekannte "Freude am Fahren" - ich ziehe es jedem Verbrennerfahrzeug vor. Wie ist das bei Euch? Ich bin auf Eure Kommentare gespannt!