Im Spätsommer 2025 gönnen meine Frau und ich uns 10 Tage Urlaub in Frankreich. Nicht an der Cote d'Azur, im Süden - sondern im Westen, in der Normandie mit einem kleinen Abstecher in die Bretagne sind wir unterwegs. Und da ich seit meinen Erfahrungen mit dem BMW i3 (mein Reisebericht auf YouTube) auf Urlaubsreise in Schottland 2019 sowie dem Mercedes-Benz EQC 400 (mein Langzeittest über rund 146 tkm von 2021 bis 2024) absoluter Fan der e-Mobilität bin, lassen wir den Diesel meiner Frau in der heimischen Garage stehen und treten die Reise stattdessen mit dem Polestar 2 an.
Mit dieser Zusammenfassung möchte ich Euch einen Überblick über unsere Reise geben und insbesondere die Frage beantworten: Kann man im Jahre 2025 problemlos in Europa mit dem e-Auto auf der Langstrecke unterwegs sein? Oder ist das e-Auto eher etwas für den Nahbereich und als Reisefahrzeug für längere Urlaubsreisen nicht zu empfehlen? Ich tue dies im Stil meines Langzeittests - mit echten Daten, echten Bildern und einigen Kommentaren meinerseits dazu. Also, los geht's!
23.08.2025, Kilometer: 54.173
Mit 90% SoC starten wir um die Mittagszeit im Rheinland. Da wir uns entschieden haben, die Pedelecs zuhause zu lassen, verläuft das Packen des Autos relativ entspannt und ich freue mich auf eine ebensolche Fahrt, ohne auf im Wind liegende Fahrräder am Heck des Fahrzeugs Rücksicht nehmen zu müssen.
Erster Ladestopp bei Kilometer 54.375 (202 km): Electra Jambes - Delhaize (Belgien). DC 33-88% (46,45 kWh) in 44 min. Preis: 22,76 EUR ≈ 0,49 EUR/kWh
Zweiter Ladestopp bei Kilometer 54.598 (223 km): Electra Glisy - CC Grand Amiens (Frankreich). DC 22-90% (56,34 kWh) in 48 min. Preis: 21,97 EUR ≈ 0,39 EUR/kWh
Zielankunft bei Kilometer 54.612 nach insgesamt 439 gefahrenen Kilometern. Wir haben uns zu einer Übernachtung in der Jugendherberge (!) in Amiens entschlossen, da wir unsere Unterkunft in Êtretat erst ab dem 24.08.2025 gebucht haben, mit der Zwischenübernachtung die Anreise entspannter gestalten können, für diese Übernachtung kein Vermögen ausgeben möchten und wir unterwegs noch ein freies Zimmer über das Mobiltelefon buchen konnten. Passt für uns ...
Weiter geht's mit Tag 2 ..