Neujahr in Holzwickede. Nachtrag zum Bakery Vehicle One. Schnee im Rheinland. Besuch im Wuppertaler Zoo. Akkukapazität auf der Pendelstrecke gut ausgenutzt. Wie lange hält ein Handy-Akku - wie lange der Akku eines e-Autos? Frühstücken am Rhein - "mit Liebe".
Neujahr in Holzwickede
01.01.2023, Kilometer: 58.405
Da wir das alte Jahr nicht zuhause beschlossen haben, beginnen wir es auch nicht hier - sondern in Holzwickede, der EQC ganz konkret am AC-Ladepunkt des dortigen EDEKA-Marktes. Mit 78% SoC nach der Ladung am Sonntagmorgen können wir ganz entspannt von hier aus zurück ins Rheinland rollen ...
Nachtrag zum Bakery Vehicle One
06.01.2023, Kilometer: 58.945
Im Monatsbericht Mai 2022 hatte ich bereits über das Bakery Vehicle One unseres Bäckermeisters Reinhold Schüren berichtet. Am Morgen des 06. Januar 2023 steht dieses Fahrzeug erneut auf der Entladeposition an derselben Stelle, an der ich es bereits im Mai des letzten Jahres fotografiert habe. Diesmal ist es allerdings um diese Uhrzeit noch dunkel und so ergänze ich die damaligen Aufnahmen nun um zwei Fotos aus dem Inneren des Fahrzeugs.
Entstanden aus der "E-Transporter Selbsthilfegruppe" des Unternehmers, löste das Fahrzeug bei seinem Erscheinen einiges Interesse in den Medien aus. Ich habe Euch beispielhaft ein paar Artikel verlinkt:
- Facebook: Die E-Transporter Selbsthilfegruppe von Reinhold Schüren
- Electrive.net: Bäcker-Mobil BV1 feiert Deutschland-Premiere in Stuttgart
- Ecomento.de: Elektro-Transporter Bakery Vehicle One ab sofort bestellbar
- Electrify-BW: Die Broschüre zum BV1
- RP-Online: E-Transporter für Bäcker
- Webbaecker.de: IHM 2018 Bundespreis für das Bakery Vehicle One
- Backnetz: Bakery Vehicle 1 soll andere Branchen inspirieren
- Youtube: StreetScooter trifft Ihr Bäcker Schüren
- Streetscooter GmbH: Der Erfinder des Streetscooter, des Basisfahrzeugs für das BV1
- B-ON GmbH: Der aktuelle Hersteller des Basisfahrzeugs für das BV1
Welches Fahrzeug könnte den BV1 einmal ersetzen? Bringen die etablierten Hersteller etwas Besseres auf die Straße oder braucht es erneut die Selbsthilfegruppe, um einen Nachfolger für dieses Fahrzeug zu entwickeln? Bisher ist meines Wissens noch nichts in Sicht ... vielleicht entsteht ja etwas auf der Basis des Volkswagen ID.Buzz Cargo, Ford e-Transit, Mercedes-Benz e-Sprinter oder e-Vito, des Maxus eDeliver3 oder eDeliver9?
Schnee im Rheinland
19.01.2023, Kilometer: 60.362
Wie zuletzt im Dezember 2022, arbeite ich am 19. Januar 2023 am Hauptsitz unseres Konzerns. Just an diesem Morgen hat es sogar im Rheinland geschneit und die Straßen sind deshalb teils schneeglatt. Der Weg zu meinem Arbeitsplatz dauert daher heute doppelt so lang wie normal und bei meiner Ankunft ist aufgrund von Umbaumaßnahmen auch kein Ladepunkt in der Tiefgarage mehr frei, daher lade ich heute vorm Gebäude statt darunter.
Das verschafft mir andererseits die Möglichkeit, bis zu einem SoC von 92% zu laden und das Fahrzeug vor Abfahrt entspannt vorzuklimatisieren - ein Feature, das ich tatsächlich nicht mehr missen möchte!
Besuch im Wuppertaler Zoo
21.01.2023, Kilometer: 60.432
Am Wochenende besuchen meine bessere Hälfte und ich den Zoo in Wuppertal. Die Steinböcke und Brillenpinguine fühlen sich mit der leichten Schneedecke sicherlich wohler als das eine oder andere Zootier afrikanischer Herkunft. Doch diese besucht man an einem kalten Tag dann eben im Innengehege!
Auch der Zoo verfügt über Lademöglichkeiten in Laufdistanz - und die nutzen wir für den EQC natürlich auch, während wir bei der Fütterung der Seelöwen zuschauen. Schön!
Schön finde ich auch, dass die Ladekarte von E.ON nun auch mit dem Ladepunkt von Ladenetz funktioniert. Das Roaming klappt immer besser, so soll es sein!
Akkukapazität auf der Pendelstrecke gut ausgenutzt
22.01.2023, Kilometer: 60.992
Am Sonntag geht es wieder nach Bayern - und aufgrund der Witterungsverhältnisse liegt der Energieverbrauch des Mercedes-Benz EQC 400 heute natürlich noch ein bißchen höher als bei höheren Temperaturen. Wenn dann das Laden am ursprünglich geplanten Ladepunkt - bei mir ist das heute die Autobahnraststätte Bad Camberg West mit dem Ladestationsbetreiber IONITY - aufgrund Vollauslastung nicht klappt, kann es mit der Reichweite schon mal etwas enger werden. Zum Zeitpunkt meiner Abfahrt in Bad Camberg zeigt mir der EQC sogar an, daß wir die Raststätte Medenbach West mit dem Ladestationsbetreiber E.ON Drive an der A3 mit dem aktuellen Akkufüllstand nicht erreichen werden - und trotzdem machen wir uns auf den Weg!
Das bedeutet natürlich, dass wir uns diesen Ladestop erst einmal "erarbeiten" müssen. Also den "Max Range" Modus einschalten und die meiste Zeit auf der rechten Fahrspur fahren, um soviel Reichweite zu gewinnen, dass wir dennoch ankommen. Das gelingt zum Glück auch - die Schildkröte zeigt sich zwar sehr deutlich und mit 2% SoC ist bei Ankunft auch wirklich fast nichts mehr im Akku, es reicht aber - und es ist sogar noch ein Ladepunkt frei.
Herz, was willst Du mehr? Dass dieser Ladepunkt auch funktioniert - und das tut er zum Glück auch! Mit 75% SoC geht es dann weiter bis nach Kleinostheim zu Allego, ...
... wo ich ausnahmsweise am schlanken 150kW-Lader statt am dicken 300kW-Lader stehe, was aber bei 110kW max. Ladeleistung des EQC keinen Unterschied macht, solange wir uns den Ladepunkt mit niemandem teilen müssen. Mit 90% SoC geht es von hier aus auf der schnellen Etappe bis nach Heßdorf bei Erlangen zu EnBW, wo ich diesmal statt dem amerikanischen Schnellrestaurant die asiatische Version wähle - lecker!
Und als ich mit dem Essen fertig bin, hat der EQC von 7-88% SoC geladen, so komme ich entspannt bis nach Regensburg - prima!
Wie lange hält ein Handy-Akku - wie lange der Akku eines e-Autos?
24.01.2023, Kilometer: 61.041
Mein dienstlich genutztes Mobiltelefon, ein Apple iPhone 7, hat jetzt schon mehr als 7 Jahre auf dem Buckel. Zuletzt habe ich es wohl länger als nötig in der induktiven Ladeschale des EQC 400 geladen, so dass der Akku leiden musste. Im Ergebnis zeigt mir das Gerät nun an, daß sich der Zustand des Akkus mit nur noch 84% SoH "deutlich verschlechtert" hat und es Zeit ist, auf ein neueres Modell zu wechseln. Solange ich das Gerät ausschließlich mit dem Ladekabel aufgeladen habe, bewies der Akku eine enorme Standfestigkeit. Das bestärkt mich darin, auch die Traktionsbatterie des EQC möglichst pfleglich zu behandeln.
Hansjörg-Eberhard Freiherr von Gemmingen-Hornberg hat mit mittlerweile mehr als 1,7 Mio. gefahrenen Kilometern mit seinem Tesla Model S P85 gezeigt, wie man die Batterielebensdauer eines e-Autos maximiert. Er sagt: "Etwas ältere Elektroauto-Batterien, und da zähle ich meine dazu, halte ich meist zwischen 20 und 80 Prozent Ladezustand. Wenn man unter 20 Prozent Ladestand fällt, können bei kalter Batterie schon die ersten Zellen unter Unterspannung kommen, und das verringert die Lebensdauer. Vor längeren Fahrten lade ich den Akku auch mal auf 90 Prozent, aber fast nie nahe 100 Prozent. ... Auf der Autobahn stelle ich den Tempomaten auf 110 oder 120 km/h, das ist sehr akkuschonend. Über 130 km/h beschleunige ich nur punktuell. Und man sollte auch den Wechsel zwischen Beschleunigen und Rekuperieren nicht übertreiben. Denn der erzeugt sehr viel Abwärme, und das fördert die Degeneration der Zellen. Gleichmäßiges Fahren ist für jedes Auto wesentlich besser." Außerdem bevorzugt er das Laden mit niedriger Ladeleistung: "Nur wenn ich zügig aufladen muss oder es zu aufwändig ist, eine andere Möglichkeit zu finden, lade ich an Superchargern ... Viele laden ihre Fahrzeuge ja auf, wenn sie am Abend essen gehen. So etwas gibt es bei mir nicht. Ökologisch ist es unsinnig, früh Abends besonders viel Strom zu ziehen, besser mitten in der Nacht wenn der Stromverbrauch der Menschen am geringsten ist. Schnellladen ist doch nicht sinnvoll, wenn man dafür die ganze Nacht Zeit hat."
Frühstücken am Rhein - "mit Liebe"
28.01.2023, Kilometer: 61.664
Zum Monatsende gönnen wir uns am Wochenende ein Frühstück "mit Liebe" im Café gleichen Namens in Monheim. In unmittelbarer Nachbarschaft gibt's ebenfalls einen Ladepunkt der MEGA, an dem der EQC währenddessen seinen Akku wieder füllen kann. Gut! Weniger gut finde ich es allerdings, wenn man - so wie der Golf GTE-Fahrer neben mir - sein Fahrzeug auf extra für das Nachladen von e-Autos reservierte Plätze stellt, ohne tatsächlich laden zu müssen - und dies auch gar nicht zu wollen. Am Fahrzeug auf dem Foto war jedenfalls nicht mal ein Ladekabel angeschlossen - warum tut man so etwas?
Das Frühstück selbst ist zum Glück sehr lecker - und darüber hinaus noch gesund (einmal vegetarisch, einmal vegan). Und die Atmosphäre im Café sehr angenehm. Empfehlenswert!
Zusammenfassung
Völlig unauffällig verläuft der erste Monat des Jahres mit dem EQC - und das ist nichts Schlechtes! Woche für Woche spult das Fahrzeug problemlos seine Kilometer ab und erfreut dabei gerade in dieser Jahreszeit mit hohem Komfort - sowohl beim Fahren als auch im Stand. So kann es gerne weitergehen!
Probleme: Keine
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung liegt bei
(Link führt zu den Details bei Spritmonitor)