Monatsbericht Dezember 2022_140Arbeiten am Brüsseler Platz. Einmal pendeln wir noch nach Bayern - und auch wieder zurück. Urlaub auf Madeira. Endlich wieder elektrisch fahren - aber das Wetter? Ich besuche unseren Solarteur in Gummersbach. 6x Raclette von Heiligabend bis Silvester.

Arbeiten am Brüsseler Platz

02.12.2022, Kilometer: 55.833

Die erste Woche des Monats Dezember verbringe ich im Homeoffice im Rheinland. Am 02.12.2022 erleben wir aber in einigen Teilen des Stadtgebietes einen Ausfall der Internetkommunikation, weshalb ich meinen Arbeitsplatz spontan ins Headquarter meines Arbeitgebers verlege. Der EQC kommt auf diese Weise wieder einmal in den Genuß einer aus Sicht des Nutzers kostenlosen Ladung in der Tiefgarage zwischen weiteren (teil-)elektrifizierten SUV diverser Arbeitskollegen.

Monatsbericht Dezember 2022_100

Mir persönlich geht es an diesem Tag gesundheitlich nicht ganz so gut - es wird Zeit für ein bißchen Erholung in den Weihnachtsferien!

Einmal pendeln wir noch nach Bayern - und auch wieder zurück

04.12.2022, Kilometer: 56.427

Doch bis es so weit ist, pendele ich am Sonntag noch einmal nach Bayern. Unterwegs auf meiner Hausstrecke laden wir heute je 1x bei EnBW (in Heiligenroth von 15-48% SoC mit lediglich 45 kW Ladeleistung am Triplecharger, weil der HPC bereits durch einen Fiat 500 Elektro belegt ist), bei IONITY (in Bad Camberg von 24-90% SoC) und Aral pulse (in Dettelbach von 7-83% SoC) - und trotzdem wird es am Ende so knapp, daß ich mich entschließe, noch eine Ladung bei EnBW (in Pentling von 5-25% SoC) draufzusetzen.

Monatsbericht Dezember 2022_105 Monatsbericht Dezember 2022_106 Monatsbericht Dezember 2022_107

Das reicht dann auch für heute!

08.12.2022, Kilometer: 57.065

Die Woche ist für mich arbeitsreich, für den EQC verläuft sie eher unspektakulär. Am Donnerstagnachmittag stelle ich allerdings beim Start der Rücktour ins Rheinland fest, daß ich einen Fehler gemacht habe: Der EQC steht lediglich mit einem SoC von 50% in der Tiefgarage, das bedeutet mindestens einen Ladevorgang mehr auf der Pendelstrecke. So laden wir also bereits das erste Mal bei IONITY (in Berg bei Neumarkt von 17-82% SoC), wieder bei Aral pulse (in Dettelbach von 28-70% SoC), außerdem noch bei Allego (in Kleinostheim von 18-89% SoC und in Oberhonnefeld von 6-60% SoC) und schließlich noch bei E.ON (in Königsforst Ost/Rösrath von 44-50% SoC), bevor wir gegen Mitternacht wieder in Langenfeld/Rheinland einlaufen.

Monatsbericht Dezember 2022_110 Monatsbericht Dezember 2022_111

Über den Mercedes me Eco Coach hat mich ein Forenkollege der Mercedes EQC Gruppe zu einem Effizienzduell herausgefordert, die Strecke von Oberhonnefeld bis nach Hause zählt dafür bereits. Wie das wohl ausgeht?

Urlaub auf Madeira

12.12.2022, Kilometer: 57.129

Nach einem weiteren Tag im Homeoffice ist es dann Zeit für den (Vor-)Weihnachtsurlaub, den meine Frau und ich dieses Jahr auf Madeira verbringen. Der EQC hat Ruhepause - wir fahren stattdessen 10 Tage lang Fiat 500 Hybrid

Monatsbericht Dezember 2022_140 Monatsbericht Dezember 2022_142

Auch wenn das Wetter durchwachsen ist - mal liegt dichter Nebel über Funchal, mal scheint die Sonne angenehm - finden wir dank Mietwagen nahezu immer ein sonniges Plätzchen auf der Insel, genießen diverse Wandertouren oder auch mal einen Tag Seele baumeln lassen am Hotelpool. Das tut gut!

Monatsbericht Dezember 2022_143 Monatsbericht Dezember 2022_144

15.12.2022

Auf unseren diversen Touren über die Insel prüfe ich natürlich trotzdem, wie weit man hier schon mit dem Thema e-Mobilität ist. Ladestationen gibt es durchaus ... mir scheint es eher an der Bereitschaft der Autovermieter zu fehlen, auch elektrisch angetriebene Vehikel zu offerieren. Daher werden die Ladestationen nahezu ausschließlich durch Einheimische genutzt. Ich hoffe, bis zu unserem nächsten Besuch hat sich das geändert. Da die Straßen teilweise dem Prinzip "steil, steiler, Madeira" zu folgen scheinen würde sich gerade hier der Einsatz des Elektroantriebs unbedingt lohnen!

Monatsbericht Dezember 2022_150

Weihnachten rückt näher - entsprechend steigt auch die Frequenz der Weihnachtsgrüße in den diversen Postfächern. Zwei besonders gelungene Exemplare möchte ich mit Euch an dieser Stelle teilen.

Monatsbericht Dezember 2022_161 Monatsbericht Dezember 2022_160

Endlich wieder elektrisch fahren - aber das Wetter?

22.12.2022, Kilometer: 57.190

Nach 10 Tagen im sonnigen Süden landen wir wieder in Deutschland. Den EQC, der diese Zeit nahezu ohne Standverluste bei einem SoC von 30% verbracht hat, lade ich zunächst mal wieder soweit auf, daß es für eine Fahrt nach und von Köln reicht - denn im dortigen RIMOWA-Shop gebe ich heute meinen auf den Pendeltouren regelmäßig genutzten Hartschalenkoffer zur Reparatur ab, der in den letzten 8 Jahren doch ein wenig gelitten hat und entsprechende Verschleißerscheinungen aufweist. Ich genieße es, wieder elektrisch fahren zu können - aber das deutsche Winterwetter haben weder ich noch meine Frau vermisst!

Monatsbericht Dezember 2022_200

Ich besuche unseren Solarteur in Gummersbach

23.12.2022, Kilometer: 57.331

Weil wir außerdem seit einigen Wochen ein Problem mit dem Batteriespeicher unserer PV-Anlage haben, entscheide ich mich außerdem dazu, am Folgetag ein face-to-face-Gespräch mit dem Installateur derselben zu führen und fahre dafür nach Gummersbach. Zwei von vier Modulen unseres Speichers sind seit Wochen außer Betrieb, verantwortlich ist vermutlich das entsprechende Steuerungsmodul. Mein Installationspartner verspricht, sich im Neuen Jahr mit hoher Priorität um mein Anliegen zu kümmern - ich hoffe, daß das auch so passiert und werde berichten. Während unseres Gesprächs kann ich den EQC im Industriegebiet in unmittelbarer Nachbarschaft bei der Königs + Woisetschläger GmbH laden, das finde ich sehr praktisch! 

Monatsbericht Dezember 2022_202 Monatsbericht Dezember 2022_203 Monatsbericht Dezember 2022_204

Zurück in Langenfeld wird es stattdessen eine Schnellladung an der örtlichen Aral-Tankstelle, diese verläuft aber ebenso problemlos. 

6x Raclette von Heiligabend bis Silvester

31.12.2022, Kilometer: 58.405

Meine Frau arbeitet in der Milchwirtschaft - und dieses Jahr wird ein Weihnachtsfest mit ganz viel Käse! Von Heiligabend bis Silvester treffen wir uns 2x mit Familienmitgliedern, 2x mit Freunden und genießen zweimal ein Abendessen zu Zweit - und jedesmal findet dieses in Form eines Raclette statt! Der Mercedes-Benz EQC transportiert uns dabei durch die halbe Republik - von Langenfeld/Rheinland im Westen bis nach Bottrop im Norden, Weinstadt bei Stuttgart im Süden und Holzwickede im Osten reicht unser Aktionsradius.

Monatsbericht Dezember 2022_210 Monatsbericht Dezember 2022_220 Monatsbericht Dezember 2022_221 Monatsbericht Dezember 2022_222

Neben bekannten Ladeorten wie dem E.ON Schnelllader in Medenbach West und dem Allego Ladepark in Oberhonnefeld stoppen wir dabei unter anderem auch bei EnBW in Ellhofen, laden mit dem Juicebooster an einer 230 V Haussteckdose, an der 11 kW Wallbox meines Onkels in Nackenheim und am Aral Autohof in Bensheim.

Monatsbericht Dezember 2022_224 Monatsbericht Dezember 2022_225 Monatsbericht Dezember 2022_230 Monatsbericht Dezember 2022_231 

Ja, mit (unserem) Elektroauto muß man dabei den einen oder anderen Stopp extra einlegen. Dafür reist man aber sehr komfortabel und angesichts eines Energieverbrauchs von etwas über 30 kWh/100 km deutlich energieeffizienter und damit auch mit einem besseren Gewissen als mit einem Verbrennerfahrzeug.

Monatsbericht Dezember 2022_235 Monatsbericht Dezember 2022_236

Bei diesen ganzen Fahrten habe ich dann nebenbei auch die Duell Challenge beendet. Mein Forenkollege hat gewonnen - sein Drive Score war auf den relevanten 20 Fahrten im Durchschnitt doch noch etwas höher als meiner. Dabei zählte nämlich eine Fahrt von 1 oder 2 km Länge um den Block oder bis zur nächsten Lademöglichkeit genauso wie eine von 100 oder 200 Kilometern Länge - nur erreicht man auf diesen extremen Kurzstrecken niemals einen anständigen Verbrauchswert. Im Neuen Jahr wagen wir einen neuen Anlauf ...

Monatsbericht Dezember 2022_240 Monatsbericht Dezember 2022_250 Monatsbericht Dezember 2022_251

Zusammenfassung

Vor einem Jahr standen wir bei 14.536, nun sind es bereits 58.405 Kilometer. Innerhalb von nur 12 Monaten habe ich mit dem EQC also 43.869 Kilometer zurückgelegt. Und ich habe tatsächlich die meisten davon genossen. Spätestens seit Behebung der Ladeproblematik im Mai 2022 gilt das uneingeschränkt, und seit September 2022 gab es zum Glück auch sonst keinerlei Anlass zu ungeplanten Werkstattaufenthalten. Daß die Produktion der Baureihe bereits nach 4 Jahren im Mai 2023 eingestellt werden soll, kann ich trotzdem gut nachvollziehen. Die Entwicklung im Bereich der Elektromobilität verläuft zum Glück rasant, Mercedes hat mit dem EQE SUV bereits ein Nachfolgemodell am Start und wird unter der Bezeichnung EQC voraussichtlich ab 2024 stattdessen ein vollelektrisch motorisiertes Pendant zur aktuellen C-Klasse auf Basis der Kompakt-Plattform MMA verkaufen. All' diese Fahrzeuge wie auch die Pendants anderer Hersteller bieten mittlerweile Leistungs- und Verbrauchsdaten, die beim Debüt des bisherigen EQC 2019 so noch nicht vorstellbar waren. Ich freue mich trotzdem auf ein weiteres Jahr mit dem Auto und hoffe, es wird politisch und gesellschaftlich besser als das abgelaufene Jahr 2022. Über meine Erfahrungen mit dem EQC werde ich natürlich an dieser Stelle weiter berichten!

Probleme: Keine - der EQC schnurrt wie ein Uhrwerk!

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung liegt bei Spritmonitor.de 
(Link führt zu den Details bei Spritmonitor)

Nächster Monatsbericht

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv