Monatsbericht Juni 2023_280Tausch eines Speichermoduls unserer PV-Anlage. Laden in Langenfeld. Weiterer Erlkönig gesichtet. Nach 30 Jahren ist auch auf zwei Rädern mit dem Verbrenner Schluß. Vollgepackt vom Rheinland in die Oberpfalz. Schaden an der Hydraulikanlage des Hakenlifts. Laden in der Sommerhitze. Unterwegs mit einem erfahrenen Servicetechniker. Bayernwerks-Kerwa auf der Frankenfarm. Sonniger Sonntag in Bayern. Transfer zurück ins Rheinland. e-Mobilität auf zwei Rädern. Entspannter Monatsausklang.

Tausch eines Speichermoduls unserer PV-Anlage

02.06.2023, Kilometer: 74.995

Seit November 2022 (!) sind zwei der vier Solarwatt MyReserve Matrix Speichermodule unserer PV-Anlage mit jeweils 2,4 kWh Kapazität ausgefallen. Da diese aufgrund der Ost-/West-Ausrichtung der PV-Module zu zwei "Strings" zusammengeschaltet sind, können wir seitdem nur noch vormittags, aber nicht mehr nachmittags elektrische Energie für die Verwendung in der Nacht speichern. Unser Solarteur verwies mich dazu in den letzten Monaten immer auf die fehlende Lieferfähigkeit von Solarwatt, die die Herstellung des bei uns verwendeten Speichers mittlerweile eingestellt und auf das Nachfolgemodell Solarwatt Battery Flex umgestellt haben. Heute beendet Herr Pirrs von SolarWiebe endlich diesen Zustand - nachdem er eines der vier Speichermodule getauscht hat, sind alle vier Speicherbausteine durch die Anlage wieder adressierbar und wir können in den Sommermonaten nun auch endlich wieder nicht sofort im Haus verbrauchte Energie für die spätere Verwendung speichern. Danke dafür!

Monatsbericht Juni 2023_100

Laden in Langenfeld

03.06.2023, Kilometer: 75.002

Am Folgetag lade ich den EQC wieder einmal bei Aldi-Süd während des Einkaufs. Im Größenvergleich mit dem daneben ladenden Volkswagen e-Up sieht man recht schön, welche Bandbreite die e-Mobilität bereits heute abdeckt.

DIe Ladung selbst verläuft wie gewohnt unspektakulär - 6,2 kWh für 3,64 EUR habe ich während der Standzeit des EQC nachgeladen.

Weiterer Erlkönig gesichtet

08.06.2023, Kilometer: 75.350

Am 08.06.2023 dürfen meine Frau und ich die im Mai 2023 begonnene Steuererklärung der Schwiegereltern abschließen - dazu geht es erneut vom Rheinland an den nördlichen Rand des Ruhrgebiets. Vorher bringe ich den EQC an der AC-Säule der Stadtwerke Langenfeld auf einen auskömmlichen SoC von 84% - das reicht für Hin- und Rückweg. In Bottrop-Kirchhellen gerät uns dabei ein weiterer Erlkönig vor die Kamera, diesmal mit Ludwigsburger Kennzeichen - er dürfte also aus dem Hause Porsche stammen. Könnt Ihr den Fahrzeugtyp eindeutig zuordnen?

 

Nach 30 Jahren ist auch auf zwei Rädern mit dem Verbrenner Schluß

09.06.2023, Kilometer: 75.360

Seit gut 30 Jahren (!) befindet sich mein Motorrad, eine Honda XBR 500, im Familienbesitz (meines Vaters, Bruders und mir), davon die meiste Zeit in meinen Händen. In den letzten Jahren wurde die Maschine allerdings kaum noch bewegt und ich sehe auch nicht, daß sich das fundamental ändert. Nachdem ich eine neue 12V-Batterie nachgerüstet habe, fällt daher der Entschluß, nicht nur die fällige TÜV-Untersuchung durchzuführen, sondern das Motorrad zu verkaufen. Den Verkauf übernimmt für mich der ortsansässige Motorradhändler Armin Brämer. Und tatsächlich findet das Rädchen innerhalb kurzer Zeit einen neuen Besitzer - es wird wohl zukünftig vor allem im Saalekreis unterwegs sein. Adé XBR und dem neuen Besitzer allzeit unfallfreie Fahrt!

Monatsbericht Juni 2023_125 Monatsbericht Juni 2023_126 Monatsbericht Juni 2023_127

Gedanken über einen Ersatz gibt es allerdings auch schon - natürlich soll dieser vorzugsweise elektrisch betrieben sein! Am frühen Nachmittag mache ich daher kurzentschlossen eine Probefahrt mit dem von Motorrad Wegner in Monheim angebotenen BMW C Evolution. Für meinen Geschmack ist das Ganze noch etwas zu teuer - macht aber gewaltigen Spaß!

Monatsbericht Juni 2023_130 Monatsbericht Juni 2023_131

Nach Auskunft meines Versicherers kann ich mir mit der Entscheidung durchaus Zeit lassen, bevor ich meinen Schadenfreiheitsrabatt gefährde - ich werde also wohl in nächster Zeit noch einige weitere elektrische Zweiräder testen und darüber auch kurz hier berichten. 

Schaden an der Hydraulikanlage des Hakenlifts

11.06.2023, Kilometer: 75.998

Am Sonntagmorgen geht es dann wieder einmal in die Oberpfalz. Das Fahrzeug ist diesmal allerdings besonders vollgeladen, denn ich werde dort knapp zwei Wochen verbringen - und auf dem Hinweg außerdem noch einen Zwischenstopp in Weilburg einlegen, um dort an einem weiteren Fahrtag des Funktionsmodellbauteams Weilburg teilzunehmen. Mit 82% SoC gestartet, reicht der Füllstand des Akkus locker bis Beselich-Süd, wo ich wie bereits im Vormonat an der Aral-Tankstelle die Traktionsbatterie des EQC nachlade.

Monatsbericht Juni 2023_140 Monatsbericht Juni 2023_141 Monatsbericht Juni 2023_142 Monatsbericht Juni 2023_143

Auf dem Parcours bin ich zunächst mit dem Hakenlift unterwegs - nachdem ein Hydraulikschlauch geborsten ist, wechsle ich allerdings auf die Ackerfläche und den Tiefenlockerer als Anbaugerät.

Monatsbericht Juni 2023_149 Monatsbericht Juni 2023_150 Monatsbericht Juni 2023_154 Monatsbericht Juni 2023_155

Sind doch ein paar recht stimmungsvolle Bilder geworden - aus der maßstäblichen Perspektive fotografiert, wirken die Modelle umso realistischer!

Monatsbericht Juni 2023_156 Monatsbericht Juni 2023_157

An diesem Tag fällt dann auch noch die mit einem Motorradrollermotor betriebene Diesellok aus, mit der üblicherweise Besucher des Parcours über das Gelände kutschiert werden - der Vorstand der Modellbaugruppe kümmert sich sofort um eine Behebung des Fehlers. 

Monatsbericht Juni 2023_160 Monatsbericht Juni 2023_162 Monatsbericht Juni 2023_163

Und wie die Fotos exemplarisch zeigen, waren neben meinem Modell natürlich auch noch eine ganze Reihe weiterer Fahrzeuge am Start - nicht alle davon bereits fertiggestellt, sondern manche auch noch im Bau.

Monatsbericht Juni 2023_165 Monatsbericht Juni 2023_166

Den Hakenlift lasse ich einfach hier in Weilburg - der nächste Besuch steht schließlich bereits im Juli an und dann habe ich hoffentlich auch tatkräftige Unterstützung bei der Schadensbehebung.

Monatsbericht Juni 2023_170 Monatsbericht Juni 2023_171 Monatsbericht Juni 2023_172

Der Autohof Neuberg in Erlensee liegt direkt auf meiner Strecke, deswegen lade ich hier auch heute wieder im weiteren Verlauf meiner Tour - und dann noch einmal in Haidt Süd bei IONITY und vor der Privatradiologie Regensburg in Pentling, da der EnBW-Lader an der benachbarten OMV Tankstelle heute ausgefallen ist.

Laden in der Sommerhitze

12.06.2023, Kilometer: 76.085

Am 12.06.2023 führt mich ein Workshop zu unserem Standort in Ponholz/Eggenfelden - genauer: 93142 Maxhütte-Haidhof. Während im Gebäude unsere Köpfe rauchen, schwitzt der EQC am 11 kW-Ladepunkt in der Sonne (ich habe die Ladung allerdings auf 80% SoC begrenzt, damit er nicht zu sehr schwitzt).

Monatsbericht Juni 2023_180

Es ist ganz offensichtlich Sommer in Deutschland! 

Unterwegs mit einem erfahrenen Servicetechniker

15.06.2023, Kilometer: 76.478

Für Freitag, den 16.06.2023 habe ich mich geschäftlich mit einem unserer Servicetechniker verabredet, dessen Rufbereitschaftsgebiet in der Gemeinde Obernburg am Main - am nordwestlichen Ende Bayerns - liegt. Nach mehreren Terminen an verschiedenen Standorten in Regensburg fahre ich deswegen am frühen Abend auf der A3 nach Nordwesten und lade in Dettelbach den EQC an der bekannten Aral Tankstelle noch einmal auf, um sicher mein Ziel - das Hotel Gutsmühle in Oberndorf - zu erreichen. Abends zeigt mir der Kollege dann auch noch, welcher ehrenamtlichen Tätigkeit er in seiner Freizeit nachgeht - Respekt! Und da der freundliche Hotelier selbst e-Mobilist ist (der Hyundai IONIQ 5 auf dem Foto ist seiner), bietet das Hotel auch eine Lademöglichkeit für den EQC. Praktisch!

Monatsbericht Juni 2023_200 Monatsbericht Juni 2023_201

16.06.2023, Kilometer: 76.733

Einen ganzen Tag lang bin ich mit dem Kollegen im Gebiet rund um Obernburg am Main unterwegs und gemeinsam kommen wir zu einigen Erkenntnissen - das hat sich für uns beide gelohnt! Nach einem erfüllten Tag reise ich weiter nach Marktleugast, um morgen an einem Betriebsfest am anderen Ende Frankens - in Himmelkron - teilzunehmen. Den Lade-Zwischenstopp bei EnBW in Hallstadt bei Bamberg verbinde ich mit einem Snack an einer der direkt nebenan stehenden Buden. Ähnliches tut leider auch die Fahrerin des abgebildeten Porsche Cayenne, allerdings während sie mit ihrem Fahrzeug unnötigerweise zwei Ladeplätze blockiert. Hätte ich gewußt, zu wem das Fahrzeug gehört, hätte ich sie angesprochen! 

Monatsbericht Juni 2023_204 Monatsbericht Juni 2023_205 Monatsbericht Juni 2023_207

Gegen 20:30 Uhr komme ich bei strömendem Regen an meinem Zielort in Marktleugast an, hier findet der EQC ein Plätzchen für die Nacht auf dem weitläufigen Hof.

Bayernwerks-Kerwa auf der Frankenfarm

17.06.2023, Kilometer: 76.752

Beim letztjährigen Dorffest des Bayernwerks im Museumsdorf von Markus Wasmeier am Schliersee sollte eine Tradition begründet werden, die dieses Jahr mit einem Mitarbeiterfest - die Franken nennen es Kerwa - auf der Frankenfarm in Himmelkron fortgeführt wird. Gemeinsam mit 1.100 Kollegen darf ich auch dieses Jahr wieder einen Tag lang die Gemeinschaft genießen.

Monatsbericht Juni 2023_210 Monatsbericht Juni 2023_211 Monatsbericht Juni 2023_212

Nach dem Fest geht es zunächst für einen kurzen Ladestopp in die unmittelbare Nachbarschaft und anschließend von hier aus zurück in die Oberpfalz. Eine hübsche Bayern-Rundreise war das!

Sonniger Sonntag in Bayern

18.06.2023, Kilometer: 77.030

Auch den Sonntag verbringe ich in Bayern -  für einen Tag lohnt die Pendelei ins Rheinland nicht. Mercedes.me informiert mich über ein weiteres verlorenes Duell, das iPhone über die fehlende Verbindung zu dem von mir verwendeten OBDII-Adapter. Und am Nachmittag prüfe ich, welche Motorradanhänger im Großraum Regensburg zur Vermietung stehen - vielleicht benötige ich in den nächsten Tagen ja so ein Vehikel, falls das mit dem elektrisch angetriebenen Zweirad konkreter wird ...

Monatsbericht Juni 2023_215 Monatsbericht Juni 2023_217 Monatsbericht Juni 2023_220

Transfer zurück ins Rheinland

22.06.2023, Kilometer: 77.672

Am 22.06. treffen wir uns noch einmal in Ponholz/Eggenfelden, um mit den Kollegen inhaltlich das zu Ende zu führen, was wir vor 10 Tagen gemeinsam begonnen haben. Auch diesmal lade ich vor Ort den EQC wieder ordentlich voll, denn im Anschluß geht es auf die Autobahn und zurück ins Rheinland. Mit 90% SoC schaffe ich tatsächlich die halbe Strecke und muß erst an der Tank- und Rastanlage Spessart bei IONITY nachladen.

Monatsbericht Juni 2023_230 Monatsbericht Juni 2023_231 Monatsbericht Juni 2023_232

Weil es im weiteren Verlauf der Fahrt allerdings zügiger vorangeht, muß ich in Bad Camberg noch einmal nachladen - von hier geht es dann aber direkt nach Hause.

e-Mobilität auf zwei Rädern

26.06.2023, Kilometer: 77.971

In der Folgewoche habe ich Urlaub - und nutze diesen unter anderem für eine Umrundung des Unterbacher Sees bei sommerlicher Hitze ..

Monatsbericht Juni 2023_240 Monatsbericht Juni 2023_245

.. und eine weitere Probefahrt eines BMW C Evolution, diesmal angeboten von Motorrad Faßbender in Krefeld. Neben dem BMW C Evolution von 2014 stehen in der Ausstellung ein Suzuki Burgman 400 von 2019 und ein BMW C 400 X von 2020 - welcher würde Euch am ehesten ansprechen?

Monatsbericht Juni 2023_250 Monatsbericht Juni 2023_251

Der von mir gefahrene C Evolution bereitet viel Fahrspaß - allerdings sieht man ihm an, daß er die eine oder andere Nacht im Freien verbracht hat. Noch bin ich unentschlossen und plane deshalb in dieser Woche auch noch die Probefahrt mit einem vollelektrisch angetriebenen Motorrad, während meine Frau für eine Woche die sommerliche Hitze in Andalusien mit den Schwiegereltern teilt!

Monatsbericht Juni 2023_255

Bis es soweit ist, widme ich mich meinem anderen Hobby - und überarbeite das im Januar 2023 von einem anderen Modellbauer erworbene Modell des Hafenschleppers "SMIT DUITSLAND", nehme ein paar kleinere Reparaturen vor und beginne damit, es für meine eigene Fernsteuertechnik umzurüsten. Da ist einiges zu tun ...

28.06.2023, Kilometer: 72.686

Am Mittwoch reise ich noch einmal nach Bayern, um am Donnerstag an einem ganztägigen Workshop teilzunehmen, für den ich extra den Urlaub unterbreche. Auf dem Weg dahin gönne ich mir allerdings bei hmf Motorräder in Würzburg die Probefahrt mit einer Zero S aktuellen Baujahrs, nominell nur 11 kW/15 PS stark - in der Spitze und mit dem Drehmoment eines Elektromotors aber ungleich kräftiger wirkend. In der Ausstellung steht auch eine Zero SR von 2017, die ich ebenfalls recht ansprechend finde. Im "Langzeittest" des rider magazine von 2017, dem ich das Vergleichsfoto entlehnt habe, ist dieses Motorrad sehr positiv bewertet worden. Wesentliche Einschränkung: Bei einer Ladeleistung des Bordladers von lediglich 1,3 kW muß man die Restreichweitenanzeige gut im Blick haben, denn wenn der Akku einmal leer ist, dauert es ein Weilchen, bis er wieder gefüllt zur Verfügung steht.

Monatsbericht Juni 2023_280 Monatsbericht Juni 2023_281

Nach diesem Fahrerlebnis ist endgültig klar, daß auch meine zukünftige Mobilität auf zwei Rädern elektrisch wird! Jetzt muß ich mich nur noch für ein konkretes Fahrzeug entscheiden ...

Entspannter Monatsausklang

30.06.2023, Kilometer: 79.,079

Nach einem spannenden Workshop am Donnerstag und einer Rückreise mit Ladestopps bei Aral in Gremsdorf und Obertshausen sowie IONITY in Bad Honnef geht der Monat für den EQC und mich relativ entspannt zu Ende. Am Freitagmorgen darf der EQC einmal im Parkhaus an der Kö stehen, während sein Fahrer eine Vorsorgeuntersuchung beim Facharzt wahrnimmt - und danach laden wir wie gewohnt in Langenfeld noch einige kWh in den Akku. So geht es ins Wochenende, welches zum Glück deutlich kühlere Temperaturen als das vorangegangene verspricht.

Monatsbericht Juni 2023_300 Monatsbericht Juni 2023_301 Monatsbericht Juni 2023_302

Zusammenfassung

Über 79.000 Kilometer stehen bereits auf der Uhr des EQC - und seit rund 2.500 Kilometern ermahnt mich das Auto, wieder einmal einen Regelservice beim Freundlichen in Anspruch zu nehmen. Der Termin dafür ist auch bereits gemacht und wird im nächsten Monat stattfinden. Schauen wir mal, ob dabei Überraschendes zutage tritt - rein aus dem Betrieb des Fahrzeugs heraus deutet sich jedenfalls nichts an. Und gerade im Sommer funktioniert so ein Elektroauto mit seiner Standklimatisierung besonders gut!

Probleme: Keine

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung liegt bei Spritmonitor.de (Link führt zu den Details bei Spritmonitor)

Nächster Monatsbericht 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv