Monatsbericht Mai 2023_274Vandalismus an der Ladesäule? Großreinemachen im EQC. Die Saison auf den Truckmodellparcours' der Republik beginnt. Mit nur zwei Stopps ins Rheinland. Erster Praxistest für den Hakenlift. Zwei weitere Steuererklärungen. Der Blauzahn-Experte hilft weiter. Besuch im Industriemuseum. Mit sperrbarer Hinterachse auf den Acker. Über Pfingsten in den Vogelsberg.

Vandalismus an der Ladesäule?

01.05.2023, Kilometer: 70.276

Am Montag, den 01. Mai 2023 bin ich mal wieder auf der Pendelstrecke in die Oberpfalz unterwegs. Im von mir sehr häufig angefahrenen Ladepark in Kleinostheim bemerke ich heute, daß irgendetwas mit dem Ladekabel nicht stimmt - und der Blick nach oben beweist: Hier war ein anderer e-Mobilist offenbar zu rabiat unterwegs - oder handelt es sich gar um einen Fall von Vandalismus? Der Überkopfhalter des schweren, wassergekühlten Ladekabels ist jedenfalls aus seiner Halterung herausgerissen und hängt jetzt in der Luft - schade. Die Funktion des Laders ist dadurch zwar nicht beeinträchtigt, aber schön sieht das nun nicht gerade aus ...

  Monatsbericht Mai 2023_101 Monatsbericht Mai 2023_102 

Beim zweiten Ladestopp in Heßdorf bei EnBW hilft das Licht der allmählich untergehenden Abendsonne, ein stimmungsvolles Bild zu machen. Und als ich vom Schnell-Chinesen zurückkomme, steht dem EQC ein Audi e-tron quasi "Auge-in-Auge" gegenüber ... sieht irgendwie interessant aus.

Monatsbericht Mai 2023_111 Monatsbericht Mai 2023_112

Ansonsten gibt's zum Glück keine besonderen Vorkommnisse. Der EQC läuft und läuft und läuft ...

Großreinemachen im EQC

03.05.2023, Kilometer: 70.461

Wer so viele Kilometer abspult, hat auch wieder einmal Anspruch auf eine Vollreinigung. Erneut wähle ich dafür heute kurz vor Betriebsschluß BEST CARWASH in Regensburg, wo das Fahrzeug nach der Außenreinigung in der vollautomatischen Waschstraße anschließend von Hand auch noch von innen gereinigt wird. Das Ergebnis gibt jedesmal wieder Anlass zur Freude.

Monatsbericht Mai 2023_120 Monatsbericht Mai 2023_121

05.05.2023, Kilometer: 70.579

Ein Führungskräfte-Offsite in Pfaffenhofen veranlasst mich zu einer Ladung am Autohof Schweitenkirchen, wo ich einer Kollegin auch noch zeige, wie sie den Luftdruck in den Reifen ihres Fahrzeugs kontrollieren kann - der VW Golf hatte im Cockpit eine Warnmeldung angezeigt, zum Glück ist aber alles in Ordnung. Und auf der Rückfahrt nach Regensburg erhalte ich dann vom EcoCoach auch noch die Nachricht, daß es wieder kräftig Punkte gegeben hat. Schön!

Monatsbericht Mai 2023_125 Monatsbericht Mai 2023_126

Die Saison auf den Truckmodellparcours' der Republik beginnt

06.05.2023, Kilometer: 70.774

In Kürze beginnt die Outdoorsaison auf den Truckmodellparcours der Republik - Zeit, meine Modelle aus dem Winterlager zu holen und einsatzfertig zu machen. Meinen MB Trac 1100 hatte ich ja bereits im November 2022 zur Überarbeitung zu seinem Erbauer nach Thüringen gebracht, heute kann ich ihn wieder abholen. Und auch der im Oktober übernommene Hakenlift soll mittlerweile betriebsbereit sein, beide Modelle will ich heute wieder mitnehmen.

Monatsbericht Mai 2023_130 Monatsbericht Mai 2023_131 Monatsbericht Mai 2023_132 Monatsbericht Mai 2023_135

Statt wie auf meiner letzten Tour hierher im März 2023 irgendwelche Umwege zu fahren, nehme ich diesmal den direkten Weg nach Neuhaus am Rennweg, wo ich am späten Vormittag einlaufe und der Erbauer des MB Trac gerade das Gespann unter freiem Himmel ausprobiert. Schön zu sehen! Wir essen zusammen Mittag, nehmen in der Werkstatt gemeinsam noch ein paar Einstellungsarbeiten an beiden Modellen vor und dann geht es für mich auch schon wieder zurück in die Oberpfalz.

Monatsbericht Mai 2023_136 Monatsbericht Mai 2023_140 Monatsbericht Mai 2023_142 Monatsbericht Mai 2023_141

Die Ladung ist derweil im Kofferraum gut gesichert - daher verrutscht auch nichts, als ich unserem Kundencenter in Naila noch einen kurzen Besuch abstatte - hier komme ich nicht so oft hin.

Monatsbericht Mai 2023_143 Monatsbericht Mai 2023_145 Monatsbericht Mai 2023_146

Auf der Rückfahrt laden wir ebenfalls noch einmal nach - zunächst am Autohof Bayerisches Vogtland in Selbitz, landschaftlich sehr schön gelegen!

Monatsbericht Mai 2023_150 Monatsbericht Mai 2023_151 Monatsbericht Mai 2023_153 Monatsbericht Mai 2023_155

Die große Photovoltaikanlage in unmittelbarer Nachbarschaft dürfte dazu beitragen, daß die hier geladene elektrische Energie tagsüber tatsächlich regenerativ erzeugt ist.

Monatsbericht Mai 2023_154 Monatsbericht Mai 2023_156 

Eine zweite - allerdings deutlich kürzere - Ladung machen wir zum Tagesende dann auch noch bei EnBW an der OMV-Tankstelle in Wackersdorf, das reicht, um wieder bis nach Bad Abbach zu kommen. Und am Ende des Tages stehen dann alle Modelle auch wieder bei mir im Regal!

Monatsbericht Mai 2023_160 Monatsbericht Mai 2023_161 Monatsbericht Mai 2023_162 Monatsbericht Mai 2023_163

Mit nur zwei Stopps ins Rheinland

10.05.2023, Kilometer: 71.936

Am 10.05.2023 geht es wieder auf die Pendelstrecke in entgegengesetzter - nordwestlicher - Richtung. Wie bereits am 16. April 2023 reichen mir auch diesmal wieder zwei Ladestopps, da ich mit 94% SoC in Regensburg losfahre, bei Aral in Dettelbach von 29-85% SoC auflade und schließlich in Medenbach Ost noch einmal von 14-90% SoC nachlade. So komme ich schließlich mit 20% SoC an meinem Ziel an. Und Punkte beim EcoCoach gibt es ebenfalls noch einige ...

Monatsbericht Mai 2023_170 Monatsbericht Mai 2023_171 Monatsbericht Mai 2023_175

12.05.2023, Kilometer: 71.938 

Bevor wir uns am Freitagabend im Ristorante al dente per tutti einen schönen italienischen Abend machen, bekommt der EQC an meiner "Haus-AC-Ladestelle" an der Solinger Strasse wieder Futter. Funktioniert solide - das sehen wohl auch viele andere e-Mobilisten so!

Monatsbericht Mai 2023_180 Monatsbericht Mai 2023_181

Erster Praxistest für den Hakenlift

13.05.2023, Kilometer: 72.274

Am Samstagmorgen starte ich mit dem EQC dann schon sehr früh - es geht mal wieder - wie zuletzt im September 2022 - nach Niedersachen, um gemeinsam mit anderen Modellbauern unsere RC-Funktionsmodelle zum Einsatz zu bringen. Bei Aral in Ladbergen ist es dann Zeit für eine Frühstückspause - und auch den EQC bringe ich dort von 25-80% SoC wieder zu Kräften.

Monatsbericht Mai 2023_200 Monatsbericht Mai 2023_201 Monatsbericht Mai 2023_202

In Rohrsen angekommen, darf der im Oktober 2022 überführte Hakenlift im Betrieb hinter dem MB Trac 1100 dann zeigen, was er kann. Und der noch im Bau befindliche große Bruder, ein MB Trac 1800, macht ebenfalls schon erste Gehversuche und steht zum direkten Größenvergleich zur Verfügung. Eindrucksvoll!

Monatsbericht Mai 2023_210 Monatsbericht Mai 2023_212

Monatsbericht Mai 2023_214 Monatsbericht Mai 2023_215

Dank der während der Winterpause am 1100er nachgerüsteten Differentialsperre an der Hinterachse geht schon ein bißchen was im Gelände. Und der Hakenlift fasst immerhin zwei Schaufeln des Kawasaki-Radladers von Helge. Das macht Freude!

Monatsbericht Mai 2023_216 Monatsbericht Mai 2023_217 Monatsbericht Mai 2023_218

Was mir ebenfalls Freude bereitet, ist, daß die Privatunterkunft van Dreuten in Warpe mir sogar eine (Not)lademöglichkeit in Form des Ladeziegels des hauseigenen Hyundai Kona anbietet.

Monatsbericht Mai 2023_230 Monatsbericht Mai 2023_231 Monatsbericht Mai 2023_237

An der Schuko-Steckdose angeschlossen, fließen so über Nacht immerhin rund 20 kWh elektrischer Energie in den Akku des EQC, was ihn von 29% auf 53% SoC bringt. Passt!

Monatsbericht Mai 2023_233 Monatsbericht Mai 2023_234 Monatsbericht Mai 2023_235 Monatsbericht Mai 2023_236

Und auch sonst hat hier alles gepasst, sehr nette und aufgeschlossene Gastgeber haben mein Modellbaukollege und ich hier erlebt.

14.05.2023, Kilometer: 72.611

Bei schönstem frühsommerlichen Wetter geht es auf der Modellbaustelle auch am Sonntagmorgen noch ein bißchen weiter, hinter dem MB Trac 1100 kommt unter anderem der Tiefenlockerer noch einmal zum Einsatz und das Schmuckstück von Maik Eberhardt macht erste Übungen für zukünftige Kippvorgänge.

Monatsbericht Mai 2023_250 Monatsbericht Mai 2023_251 Monatsbericht Mai 2023_252

Auf der Rückfahrt nutze ich die Gelegenheit, den vollelektrisch angetriebenen EQC in unmittelbarer Nähe einer Windkraftanlage zu fotografieren - irgendwie gehören die zwei zusammen!

Monatsbericht Mai 2023_270 Monatsbericht Mai 2023_271 Monatsbericht Mai 2023_272

Monatsbericht Mai 2023_273 Monatsbericht Mai 2023_274

Im weiteren Verlauf, nach Auffahrt auf die A2 und Abfahrt an der Tank- und Rastanlage Gütersloh Nord, erlebe ich dann allerdings noch ein "Ladedrama" erster Güte: Mein EQC 400 und ich kommen unmittelbar vor dem baugleichen Schwestermodell an, so daß ich den zweiten Ladeanschluß am HPC neben dem dort bereits abgestellten BMW iX ergattere und der andere EQC-Fahrer mit dem 50 kW Triplecharger vorliebnehmen muss. Für ihn kein Problem, da er nur wenige Kilowattstunden nachladen will - und mein Ladevorgang startet zum Glück ebenfalls ohne Probleme. Anders dagegen bei dem von Sixt angemieteten BMW iX. Der Mieter kann die Ladung nicht starten und das Fahrzeug selbst macht ebenfalls keinen Mucks mehr. Etliche Minuten lang telefoniert der Fahrer daher mit der Sixt-Hotline, der Fahrer des zwischenzeitlich ebenfalls eingetroffenen VW ID.4 hatte eigentlich gehofft, den zweiten Anschluß am HPC nutzen zu können, muß nun aber ebenfalls auf den Triplecharger ausweichen und kann aufgrund des niedrigen SoC auch nicht weiterfahren - also lädt er zunächst mit 11 kW am AC-Anschluß! Nachdem der zweite EQC weitergefahren ist, kann der ID.4-Treiber zumindest auf DC-Ladung mit 50 kW Nominalleistung wechseln, ein zwischenzeitlich eingetroffener Corsa-e stellt sich so nah neben den die Ladesäule blockierenden BMW iX, daß er den zweiten HPC-Anschluß nutzen kann. Hier würden ein, zwei Ladesäulen mehr am Sonntagnachmittag einen echten Unterschied machen!

Monatsbericht Mai 2023_280 Monatsbericht Mai 2023_281 Monatsbericht Mai 2023_290 Monatsbericht Mai 2023_292

Deutlich entspannter geht es dann am Abend an der Aral Tankstelle in Langenfeld zu, wo der EQC und ich am HPC alleine sind und in kurzer Zeit die Traktionsbatterie wieder auf einen SoC von 50% bringen. Bereit für eine neue Woche!

Zwei weitere Steuererklärungen

18.05.2023, Kilometer: 72.686

Im September 2022 waren es die Grundsteuererklärungen, diesmal sind es die Einkommensteuererklärungen der Schwiegereltern, die unseren Einsatz fordern - also geht es an Christi Himmelfahrt wieder einmal nach Bottrop-Kirchhellen.

Monatsbericht Mai 2023_300 Monatsbericht Mai 2023_301 

Auch hier kann der EQC während unserer Arbeit am Schreibtisch gemütlich vollgeladen werden: Als die ELE Ladesäule am Kirchhellener Ring frei wird, nutze ich die Gelegenheit und schließe das Fahrzeug dort am AC-Ladepunkt an. So geht es von 42-84% SoC, mehr als genug, um wieder entspannt nach Hause zu kommen. Und die Steuererklärungen sind ebenfalls fast fertig ...

Der Blauzahn-Experte hilft weiter

19.05.2023, Kilometer: 72.764

Martin Kintrup hat sich in der Szene einen Namen als Experte für den Blauzahn-Sender gemacht und betreibt auch eine eigene Website dafür. Am 19.05.2023 hat sich Martin dankenswerterweise bereit erklärt, mir bei der Einstellung meines Senders und der Konfiguration des zweiten im MB Trac eingebauten Auswerterbausteins zu helfen. Ich besuche ihn daher in Bochum, wo wir auf dem Mäuerchen vor seinem Haus die notwendigen Einstellungen vornehmen. Toll, so einen ausgewiesenen Experten in Fahrdistanz zu haben - vielen Dank für Deine unbürokratische und kompetente Unterstützung, Martin!

Monatsbericht Mai 2023_305 Monatsbericht Mai 2023_306

Bevor ich nach Bochum aufbrechen kann, erlebe ich allerdings das nächste "Ladedrama": Als ich die HPC-Ladesäule an der örtlichen Aral-Tankstelle anfahre, werden in meinem Navigationssystem 4/4 Ladepunkten als "frei" angezeigt. Tatsächlich blockieren aber zwei MB Sprinter zwei der 4 Ladepunkte, weil die Handwerker, die mit diesen Fahrzeugen unterwegs sind, an der Tankstelle Wartungs- bzw. Reparaturtätigkeiten durchführen und offensichtlich nicht wussten, wo sie ihre Fahrzeuge sonst hätten abstellen sollen. Ich weise einen der beiden Fahrzeuglenker noch freundlich daraufhin, daß es hier kurzfristig eng werden könnte - und dann tauchen innerhalb weniger Minuten zwei Nissan Leaf auf, der eine besetzt den freien Anschluß neben mir, der zweite führt zur Beendigung unserer Unterhaltung, denn der Sprinterfahrer erkennt, daß es nun an ihm ist, seinen Standort zu verändern. Als dann schließlich noch ein Skoda Enyaq eintrifft, wird auch der vierte Anschluß benötigt - die beiden Handwerker, zu denen der zweite Sprinter gehört, haben es aber überhaupt nicht eilig, so daß der Enyaq-Fahrer kurzerhand zwischen den beiden eigentlich für e-Mobilisten ausgewiesenen Stellplätzen parkt, um irgendwie an Strom zu kommen.

Solche Dramen wären vermeidbar, wenn die Fahrer von Verbrennerfahrzeugen Stellplätze für e-Autos ganz konsequent als das behandeln würden, was sie sind, und auf das Zuparken mit ihren Mobilen verzichten. Ich kann das nur dringend empfehlen ...

Besuch im Industriemuseum

20.05.2023, Kilometer: 73.005

Am Wochenende begeben wir uns auf eine Zeitreise und erleben 200 Jahre Handwerks- und Technikgeschichte aus Westfalen und Lippe im LWL-Freilichtmuseum Hagen. Neben den produzierenden Betrieben, in denen fachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter historische Handwerkstechnik und Maschinen anschaulich vorführen, gibt es hier zahlreiche Meisterleistungen der Ingenieurskunst vergangener Zeiten zu entdecken.

Monatsbericht Mai 2023_310 Monatsbericht Mai 2023_311 Monatsbericht Mai 2023_312 Monatsbericht Mai 2023_313

Monatsbericht Mai 2023_314 monatsbericht_mai_2023_318_20230527_1761680762.jpg

Für meine Frau und mich hat sich der Besuch jedenfalls gelohnt - die Fotos machen hoffentlich Appetit, wir können einen Museumsbesuch allen Interessierten empfehlen!

Mit sperrbarer Hinterachse auf den Acker

21.05.2023, Kilometer: 73.428

Auf dem Weg in die Oberpfalz mache ich am nächsten Tag einen Zwischenstopp im Modellbau-Park und nutze die Gelegenheit, die Funktion der sperrbaren Hinterachse meines Funktionsmodells im praktischen Parcoursbetrieb zu testen. In Heiligenroth bei EnBW wollte ich eigentlich ganz entspannt einige kWh zwischenladen, bevor ich bei Limburg auf die B54 in Richtung Weilburg abbiege. Bei meiner Ankunft am HPC bin ich auch noch alleine - doch wenig später gesellt sich ein vollbesetzter Audi e-tron 55 dazu, dessen Fahrer aufgrund der eigenwilligen Position des Ladeanschlusses an diesem Fahrzeug eine ähnlich eigenwillige Parkposition am Schnelllader einnimmt (bei der ich einen kurzen Moment lang die Befürchtung hatte, er wolle mich rammen!). Als auch noch ein KIA EV6 aus Nordrhein-Westfalen und ein Porsche Panamera aus den Niederlanden dazu stoßen, deren Fahrer alle sehnsüchtig darauf warten, daß ich den HPC-Anschluß freimache, entschließe ich mich zur Weiterfahrt. Einige weitere Kilowattstunden fließen dann an der Aral-Tankstelle in Beselich-Süd in die Traktionsbatterie des EQC, hier sind wir am frühen Sonntagmorgen wirklich noch ganz alleine und können denselben Ladertyp nutzen wie vorher an der Autobahn bei EnBW - nur viel entspannter!

Monatsbericht Mai 2023_330 Monatsbericht Mai 2023_331 Monatsbericht Mai 2023_332

Der einzige aktive Modellbagger auf dem Parcours hat leider am Samstagabend einen Schaden erlitten, deshalb kann ich mit dem Hakenlift an meinem MB Trac 1100 am Sonntag leider nicht viel ausrichten - es fehlt schlicht an den Möglichkeiten zur Erdbewegung. So teste ich stattdessen die auf dem Parcours für diese Saison neu hinzugekommene Ackerfläche mit dem Tiefenlockerer und darf dank meines Modellbaukollegen Erich auch dessen Walze an den MB Trac anhängen. Beides funktioniert gut - ohne Sperre wäre es deutlich schwieriger für das Modell gewesen, im losen Untergrund Traktion zu finden.

Monatsbericht Mai 2023_340 Monatsbericht Mai 2023_341 Monatsbericht Mai 2023_344 Monatsbericht Mai 2023_347 

Am Nachmittag fahre ich dann schließlich weiter in Richtung Oberpfalz. Bei Allego am Autohof Erlensee hatte ich bereits im November 2022 einmal geladen, auch heute stoppen wir hier und füllen den Akku des EQC wieder auf, während ich ein Eis beim "Chemiker" gegenüber genieße. Ganz neu ist dann schließlich für mich die Lademöglichkeit an der Aral Tankstelle in Gremsdorf, beeindruckend, was man hier aus dem Boden gestampft hat. Und bislang ist erst die Hälfte der Ladeplätze in Betrieb! 

Monatsbericht Mai 2023_351 Monatsbericht Mai 2023_352 Monatsbericht Mai 2023_353

Für die "Ladeweile" gibt es hier übrigens auch die Möglichkeit, an jedem Ladepunkt sein Auto auszusaugen - clever gemacht, finde ich. Und von hier erreiche ich dann auch ohne weitere Zwischenstopps mein Tagesziel.

Über Pfingsten in den Vogelsberg

28.05.2023, Kilometer: 74.092

Am Pfingstwochenende bin ich "Strohwitwer" - meine Frau macht mit zwei Studienfreundinnen einen Städtetrip nach Dublin. Ich nutze daher die Gelegenheit, meinen Vater im Vogelsberg zu besuchen und lade auf dem Hinweg bei Aral pulse in Forchheim und am Rhönhof bei Allego in Eichenzell, wo auch der YouTuber Michael Schmitt regelmäßig seine Testfahrzeuge auflädt. 

Monatsbericht Mai 2023_401 Monatsbericht Mai 2023_403 Monatsbericht Mai 2023_405

Über Nacht kommt dann wieder einmal der mitgeführte Juicebooster zum Einsatz - immerhin 32 kWh fließen so in den Fahrakku des EQC hinein. 

29.05.2023, Kilometer: 74.428

Während wir am Pfingst-Montagmorgen bei der Bäckerei Pappert entspannt frühstücken, stelle ich den EQC dann vor dem Euronics Fachmarkt ab, um an der dortigen EnBW-Ladesäule die fehlenden Prozente bis zur Vollladung aufzufüllen. Der AC-Ladepunkt hätte mir dafür vollends gereicht - der ist aber schon durch einen Skoda Enyaq besetzt, also nehmen wir stattdessen den DC-Ausgang des dortigen Triplechargers, das funktioniert genausogut. 

Monatsbericht Mai 2023_410 Monatsbericht Mai 2023_411 Monatsbericht Mai 2023_412

Mit einer weiteren Zwischenladung bei Aral in Forchheim ist dann auch die Rückreise in die Oberpfalz geschafft, ohne daß ich mich bei meiner Fahrgeschwindigkeit hätte einschränken müssen. Läuft gut, das Auto - und der Besuch hat uns allen gutgetan!

Zusammenfassung

Mit 74.995 km zum Monatswechsel hat der EQC schon drei Viertel der Distanz zurückgelegt, die sich die Auto Bild ebenfalls mit einem Mercedes-Benz EQC vorgenommen hat. Mein EQC funktioniert aktuell hervorragend, macht ordentlich Strecke - und darf daher im nächsten Monat voraussichtlich schon wieder zum freundlichen Mercedes-Händler für eine reguläre Durchsicht. Ich werde berichten, ob es dabei irgendwelche Auffälligkeiten gibt - und natürlich auch, was wir im Juni 2023 sonst noch interessantes erleben. Stay tuned! 

Probleme: Keine

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung liegt bei Spritmonitor.de (Link führt zu den Details bei Spritmonitor)

Nächster Monatsbericht 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv