Monatsbericht März 2023_148SOS not ready. Einkauf im Werksverkauf. Runde am Rhein. Zweiter unverschuldeter Verkehrsunfall innerhalb von 12 Monaten. Ausflug nach Augsburg. Besuch bei der Fürstin. Güllefass-Transfer nach Thüringen. Ein VW Passat ersetzt bis auf Weiteres den EQC.

SOS not ready

03.03.2023, Kilometer: 65.330

Am 03.03.2023 steht mal wieder ein Transfer von Bayern ins Rheinland an. Ein genauer Blick auf das MBUX-Zentraldisplay des Mercedes-Benz EQC 400 offenbart allerdings, daß ich dabei ohne Unterstützung des Notfallhilfesystems unterwegs sein werde. Die Fehlermeldung scheint unter Mercedes-Fahrern über verschiedene Modelle recht verbreitet zu sein, ich hoffe, das verschwindet von selbst wieder ...

 Monatsbericht März 2023_121 Monatsbericht März 2023_122 Monatsbericht März 2023_123

Die Fahrt selbst verläuft zum Glück auch ohne besondere Vorkommnisse. Ich lade wie so häufig im Winterhalbjahr auf dieser Strecke insgesamt 3x - in Heßdorf bei Erlangen, in Kleinostheim und in Oberhonnefeld-Gierend - und komme kurz nach 22:00 Uhr an meinem Ziel im Rheinland an.

Einkauf im Werksverkauf

04.03.2023, Kilometer: 65.517

Tags darauf machen sich meine Frau und ich auf den Weg, um im Werksverkauf von Lindt in Aachen einige Süßigkeiten als Geschenk zu Ostern für unsere Teammitglieder zu besorgen. Da der Akkufüllstand dafür nicht reicht, kombinieren wir die Anfahrt mit dem Besuch eines weiteren Werksverkaufs, und zwar dem von Trigema in Frechen bei Köln. Hier ist es ein Lader von EnBW, in Aachen der vor dem Aldi Süd-Markt in der Süsterfeldstraße, an dem wir die Traktionsbatterie wieder aufladen. 

Monatsbericht März 2023_131 Monatsbericht März 2023_132

Steht er, dann lädt er - das Prinzip hat sich sehr bewährt und wenn man so verfährt, machen einem Ladestops auch nichts mehr aus!

Runde am Rhein

11.03.2023, Kilometer: 65.564

Am darauffolgenden Samstag ist es eher der Rhein, der uns nach draußen zieht. Während unserer Runde am Rhein entlang lädt der EQC am AC-Ladepark der MEGA am Berliner Ring nach.

Monatsbericht März 2023_135 Monatsbericht März 2023_136

Unser eigenes "Nachladen" besteht aus einer Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen zum Abschluß der Runde im Café Zuckersüß. Besonders lecker, wenn man es sich vorher "verdient" hat!

Monatsbericht März 2023_137 Monatsbericht März 2023_138 Monatsbericht März 2023_139 Monatsbericht März 2023_140

Zweiter unverschuldeter Verkehrsunfall innerhalb von 12 Monaten

12.03.2023, Kilometer: 65.566

Am Sonntag soll es wieder zurück nach Bayern gehen. Kurz nach 13:00 Uhr mache ich mich auf den Weg - und werde schon nach wenigen Minuten abrupt gestoppt. Beim verkehrsbedingten Halt (ein Fahrradfahrer überquert die Straße) am Ausgang eines Verkehrskreisels hat mein Hintermann offenbar nicht gut genug aufgepasst und rauscht mir quasi ungebremst ins Heck. 

Monatsbericht März 2023_145 Monatsbericht März 2023_146 Monatsbericht März 2023_147

Personenschäden sind zum Glück nicht zu beklagen - aber der Heckstoßfänger des EQC 400, bereits im Juni 2022 in einer ähnlichen Situation durch Verschulden eines anderen Verkehrsteilnehmers beschädigt, ist erneut sichtbar getroffen. Die eine oder andere Chromleiste ist beschädigt und der Heckstoßfänger auf beiden Seiten unterhalb der Rückleuchteneinheit aus der Halterung gedrückt.

Monatsbericht März 2023_148 Monatsbericht März 2023_149 Monatsbericht März 2023_150

Optisch hält sich der Schaden an meinem Fahrzeug noch in Grenzen - der VW Golf IV des Unfallursachers hat deutlich mehr abbekommen, das Frontkennzeichen liegt auf der Straße und Motorhaube sowie Kühlergrill sind sichtbar eingedrückt. 

Monatsbericht März 2023_151 Monatsbericht März 2023_152 Monatsbericht März 2023_153

Neben dem Fahrradfahrer hat jedoch auch noch eine gerade mit ihrem Hund auf Gassi-Tour befindliche Passantin den Unfallhergang beobachtet und dank der zwei Zeugen, deren Kontaktdaten ich rasch festgehalten habe, ist für die herbeigerufene Polizei die Frage nach dem Verursacher des Unfalls sehr schnell geklärt. Die Polizei erstellt einen Unfallbericht und dann trennen sich unsere Wege wieder.

Monatsbericht März 2023_154 Monatsbericht März 2023_155

Ich fahre kurzerhand nach Hause, befestige das Kennzeichen, welches kaum noch im Nummernschildhalter Halt findet, provisorisch in der Rückscheibe und nehme die Strecke mit etwa einer Stunde Verzögerung erneut in Angriff.

Monatsbericht März 2023_178 Monatsbericht März 2023_179 Monatsbericht März 2023_182

Die nächsten Stops haben dann wieder Routinecharakter: In Heiligenroth West laden wir bei EnBW neben einem Audi e-tron aus den Niederlanden, in Kleinostheim bei Allego neben einem wild folierten Van und in Heßdorf wieder am EnBW-Ladepark, diesmal trotz Überdachung einiger Ladesäulen allerdings unter freiem Himmel, weil die überdachten Positionen bereits von einem Polestar 2, einem Tesla Model 3 und einem VW ID.3 belegt sind.

Monatsbericht März 2023_189 Monatsbericht März 2023_190

Parallel genieße ich ein asiatisches Spezialmenü im benachbarten Thai-Restaurant bei einem alkoholfreien Weißbier und schließe danach die Pendeltour relativ entspannt mit dem letzten Stint bis nach Bad Abbach ab.

Mexikanische Auszeit in Regensburg

17.03.2023, Kilometer: 66.288

Am Ende einer arbeitsreichen Woche gönnen sich meine zwischenzeitlich ebenfalls nach Bayern angereiste Frau und ich am Freitagabend eine Auszeit beim Mexikaner in Regensburg. Das Restaurant Guacamole genießt gute Kritiken und wurde mir von einem Kollegen empfohlen. Das Ambiente hat zwar eher etwas von einem Schnellrestaurant, das Essen selbst ist aber sehr lecker und der Service aufmerksam - so passt das! Den EQC haben wir währenddessen am AC-Lader der REWAG am Emmeramsplatz angehängt, danach ist auch genug Energie für die Wochenendaktivitäten in der Batterie.

Monatsbericht März 2023_200

Ausflug nach Augsburg

18.03.2023, Kilometer: 66.471 

Für den Samstag haben wir einen Rundgang durch die Innenstadt von Augsburg eingeplant. Da an diesem Tag außerdem ein Fußballspiel des FCA gegen den FC Schalke 04 stattfindet (welches nach einem späten Ausgleich der Schalker 1:1 Unentschieden endet), sind auch rund 10.000 Schalke-Fans bei schönem Frühlingswetter in der Innenstadt unterwegs.  

Monatsbericht März 2023_300 Monatsbericht März 2023_301

Das stört uns aber überhaupt nicht - nachdem wir in der Volkhartstraße eine Lademöglichkeit für den EQC gefunden haben, bummeln wir zunächst über den Augsburger Stadtmarkt und schließen dann eine Tour von fast 15 Kilometern an, die bei dem schönen Wetter gut zu gehen ist. 

Monatsbericht März 2023_302 Monatsbericht März 2023_305 Monatsbericht März 2023_306

Und bei unserer Rückkehr ist das Auto wieder bei knapp 80% SoC - so passt das! Und die letze Verbrauchs-Vergleichs-Challenge habe ich ebenfalls gewonnen. Was will man mehr?

Monatsbericht März 2023_303Monatsbericht März 2023_304Monatsbericht März 2023_307 Monatsbericht März 2023_320

Zum Beispiel ein leckeres Abendessen. Dafür haben wir auf der Rückfahrt den Brauereigasthof in Abensberg ausgesucht, den wir bei unserem Brauereibesuch im November 2022 leider aufgrund einer  temporären Schließung nicht ausprobieren konnten. Die "Forelle vom Mulzer Hof, im Ganzen gebraten, mit Maltakartoffeln und geschmortem Fenchel" hat mich vollends überzeugt und auch meine Frau ist mit ihrer Wahl sehr zufrieden - wir kommen bestimmt bald mal wieder her.

Besuch bei der Fürstin

19.03.2023, Kilometer: 66.633

Am Sonntag sind die Wetteraussichten nicht ganz so gut wie die für den Samstag waren - daher fällt die Entscheidung, an diesem Tag das Schloss St. Emmeram zu besuchen, in dem "die Fürstin" Gloria von Thurn und Taxis sowie weitere Familienmitglieder bis heute wohnen. Erneut steht der EQC während der Schlossführung und dem anschließenden Besuch im Brauhaus am Schloß dabei auf dem Parkplatz am Emmeramsplatz und lädt währenddessen von 36-84% SoC wieder auf. Ich kann einen Besuch des Schlosses, für den man schon 90 Minuten einplanen sollte, wie auch den der Gaststätte definitiv empfehlen!

Güllefass-Transfer nach Thüringen

26.03.2023, Kilometer: 67.472

Nach einer weiteren intensiven Arbeitswoche an meinem Zweitwohnsitz und nachdem meine Partnerin sich auf die Rückreise ins Rheinland gemacht hat, starte ich meinerseits ebenfalls eine Reise - diesmal allerdings nach Thüringen. Das Güllefaß im Maßstab 1:8 meines Modellbaukollegen hat noch Reparaturbedarf, deswegen bringe ich es zu seinem Erbauer - und will bei der Gelegenheit auch einmal nachschauen, wie der aktuelle Zustand meines MB Trac 1100 ist, den ich ja im November 2022 ebenfalls hier hingebracht habe. Das Güllefaß hat dank guter Transportsicherung bereits den Auffahrunfall vor zwei Wochen unbeschadet überlebt - hier war es nämlich ebenfalls bereits in meinem Ladeabteil, damit das auch diesmal so bleibt, sichere ich es ordentlich im Kofferraum.

 Monatsbericht März 2023_345 Monatsbericht März 2023_337

Die Tour führt mich allerdings diesmal nicht auf direktem Wege zu SCG-Modellbau, sondern ich mache einen kleinen Umweg über Mehlmeisel im Fichtelgebirge. Dort statte ich Deutschlands erstem Tiny House Village einen kurzen Besuch ab, nachdem meine bessere Hälfte Interesse an dieser Art des Wohnens bekundet hat. Auf dem Weg dorthin laden wir an der Aral-Tankstelle in Schnaittach den EQC wieder bis auf 80% SoC nach.

Monatsbericht März 2023_336 Monatsbericht März 2023_338 Monatsbericht März 2023_339 Monatsbericht März 2023_340

Da die Bewohner per Aushang darum bitten, das Village nur Samstags zu besichtigen, sehe ich von einem ausführlichen Rundgang ab - einen ersten Eindruck kann man aber trotzdem gewinnen. Interessant!

Monatsbericht März 2023_342 Monatsbericht März 2023_344

Um auch für die Rückfahrt gut gerüstet zu sein und nicht im Thüringer Wald zum Nachladen auf eine AC-Säule zurückgreifen zu müssen, laden wir beim Stand von 67.117 Kilometern in Himmelkron noch einmal bis zum SoC von 75% auf. Am EURO Rastpark hat man die Wahl zwischen IONITY und Allego, wenige hundert Meter auf der anderen Seite der Autobahn gibt es einen Aral Autohof mit Ladesäulen dieses Anbieters, ein echtes Lade-Eldorado! 

Die Übergabe des Güllefasses an Sandro verläuft ohne besondere Vorkommnisse, Ein Blick auf die Werkbank zeigt allerdings sehr deutlich: Am MB Trac gibt es noch eine ganze Menge zu tun, die Arbeiten sollen aber bis Anfang Mai 2023 abgeschlossen sein. Ich bin gespannt ...

 Monatsbericht März 2023_346 Monatsbericht März 2023_348

Da die Gaststätte in Lichte am Sonntagmittag geschlossen ist, weichen wir fürs Mittagessen diesmal nach Gebersdorf ins Gasthaus Steiger aus. Und nachdem ich Sandro wieder in Lichte abgesetzt habe, geht es dann auch schon auf die Rücktour nach Bayern - erneut mit einem Ladestopp, den ich wie schon im November letzten Jahres am OMV Rasthof Breitengüßbach mache. Nach insgesamt 590 Kilometern Fahrt geht dann gegen 19:30 Uhr auch diese Rundreise zu Ende - e-Auto fahren ist in Deutschland nach meiner Meinung auch heute schon problemlos möglich, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen!

Ein VW Passat ersetzt bis auf Weiteres den EQC

27.03.2023, Kilometer: 67.300

Am Folgetag tausche ich den EQC dann gegen einen VW Passat 1,5 TSI Variant der Regental Autolackier GmbH in Nittenau ein, die auch diesmal wieder - wie bereits im Juli 2022 - den Zuschlag bekommen hat, die Reparatur meines EQC durchzuführen. Kein Auto, welches mir besonderen Fahrspass bereiten würde - aber eines mit einem fast unendlich großen Kofferraum und definitiv ausreichend, um mich so lange mobil zu halten, bis der EQC wieder instandgesetzt ist!

Monatsbericht März 2023_428 Monatsbericht März 2023_429

Mit dem dieselgetriebenen Werkstattersatzfahrzeug des Stern-Centers in Regensburg, einem Mercedes E 200d, hatte ich im Mai 2022 einen Durchschnittsverbrauch von 

 Spritmonitor.de (Link führt zu den Details bei Spritmonitor)

erreicht, mit dem benzingetriebenen VW Passat 1,5 TSI liege ich aktuell bei einem Durchschnittsverbrauch von

 Spritmonitor.de (Link führt zu den Details bei Spritmonitor).

Zusammenfassung

Mit einem Kilometerstand von 67.524 schließt der EQC den März 2023 ab, den er in der Werkstatt verbringt, nachdem ihm zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate ein anderer Autofahrer ins Heck gefahren ist. Zieht der EQC solche Schäden an? Mit dem vor dem EQC von mir gefahrenen Volvo XC 60 und den BMW 3er Kombi der Baureihen F31 und E91 war ich zum Glück jahrelang unfallfrei unterwegs, da kann man schon ins Grübeln kommen. Was die Effizienz angeht, schlägt das e-Auto aber alles, was vorher da war. Mit dem benzingetriebenen und von der Bauform dem Mercedes am nächsten kommenden Volvo XC 60 lag ich bei einem Durchschnittsverbrauch von

 Spritmonitor.de (Link führt zu den Details bei Spritmonitor), 

mit dem 4-Zylinder-Diesel BMW 320d touring der Baureihe F31 bei

 Spritmonitor.de (Link führt zu den Details bei Spritmonitor)

und mit dem 6-Zylinder-Diesel BMW 325d touring der Baureihe E91 bei

 Spritmonitor.de (Link führt zu den Details bei Spritmonitor).

Und nachdem ich zum Monatswechsel bereits wieder einige hundert Kilometer mit einem benzingetriebenen Auto mit Handschaltung zurückgelegt habe, kann ich sagen: Mit dem elektrischen Fahrzeug macht es nicht nur mehr Spaß, sondern es fühlt sich aufgrund der viel besseren Effizienz auch besser an. Ich freue mich jedenfalls schon darauf, im April 2023 den Passat wieder gegen den EQC zurückzutauschen! 

Probleme: Heckschaden nach Auffahrunfall

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung liegt bei Spritmonitor.de (Link führt zu den Details bei Spritmonitor)

Nächster Monatsbericht 

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv