Monatsbericht März 2024_123Wanderung rund Pfatter. Zum Franz-Eberhofer-Kreisel in Niederkaltenkirchen. Weltfrauentag. Beerdigung in Baunatal. Zum Workshop nach Kulmbach - und zurück ins Rheinland. Zu den Team-Tagen nach Schwandorf - und zurück ins Rheinland. Frühling auf Mallorca - natürlich wieder vollelektrisch.

Wanderung rund Pfatter

02.03.2024, Kilometer: 106.717

Anfang März machen wir eine Wanderung rund Pfatter östlich von Regensburg. Der EQC bringt uns sicher hin - und darf dafür auch direkt an der "Bürgermeistersäule" vorm Rathaus nachladen. 

 

Auf unserer Wanderung entlang der Donau sichten wir unter anderem einen originalen, noch zugelassenen VW Käfer 1303 - eine angenehme Abwechslung im Straßenbild.

 Monatsbericht März 2024_106

Und auf dem Rückweg Richtung Regensburg gibt's dann sogar noch eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen beim Stadtbäcker Wurm - lecker!

Zum Franz-Eberhofer-Kreisel in Niederkaltenkirchen

03.03.2024, Kilometer: 106.946 

Tags darauf tritt meine Frau bereits frühmorgens die Rückreise ins Rheinland an - das gibt mir die Chance, ein touristisches Kleinod Niederbayerns, Deutschlands wohl bekanntesten Kreisverkehr - den Franz-Eberhofer-Kreisel, benannt nach dem Hauptdarsteller der "Eberhofer-Krimis" - in "Niederkaltenkirchen" - im echten Leben Frontenhausen - zu besuchen.

Monatsbericht März 2024_120 Monatsbericht März 2024_121

Schön liegt er da, der Kreisel - leider ist in der Nacht zuvor ein "Säge-Anschlag" auf den Kreisverkehr verübt worden, der dazu geführt hat, daß die dort stehende Linde nicht mehr existiert. Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar - zum Glück ist mittlerweile bereits für Ersatz gesorgt. Das Bayernwerk hat auch eine direkt am Kreisverkehr stehende Trafo-Kompaktstation mit passenden Motiven verschönern lassen, das passt gut ins Bild. 

Monatsbericht März 2024_122 Monatsbericht März 2024_123 Monatsbericht März 2024_124

Nachdem ich ein paar Erinnerungsfotos geschossen habe, gibt es auch hier eine kleine Leckerei, diesmal von der Bäckerei Schleich.

Monatsbericht März 2024_127 Monatsbericht März 2024_128 Monatsbericht März 2024_129

Danach erkunde ich das Örtchen in der spätwinterlichen Sonne zu Fuß - die eine oder andere Entdeckung halte ich im Bild fest und teile sie gerne hier mit Euch, den Lesern meiner Monatsberichte.

Monatsbericht März 2024_126 Monatsbericht März 2024_131 Monatsbericht März 2024_132

Auf der Rückfahrt nach Regensburg mache ich schließlich noch eine Zwischenladung beim Porsche-Zentrum Landshut in Ergolding.

Monatsbericht März 2024_140 Monatsbericht März 2024_141 Monatsbericht März 2024_142 

Während der EQC hier von 18-50% SoC nachlädt, schaue ich mir in der späten Nachmittagssonne einige der ausgestellten Porsche-Gebrauchtfahrzeuge auf dem Gelände an - das Leben könnte deutlich schlechter sein!

Weltfrauentag

08.03.2024, Kilometer: 107.635 

Zum Ende der Folgewoche begrüßen wir als Keynote-Sprecherin am Weltfrauentag die mehrfache Box-Weltmeisterin Regina Halmich beim Bayernwerk. Nach einem spannenden Vortrag von ihr und zahlreichen weiteren Sprecherinnen und einer insgesamt recht arbeitsreichen Woche ist es dann irgendwann Zeit für die Rückfahrt ins Rheinland.

Monatsbericht März 2024_143 Monatsbericht März 2024_145 Monatsbericht März 2024_146

Heute machen wir dabei unter anderem Ladestopps in Wertheim bei HomE und bei EnBW in Bad Camberg. Und mehr als diese beiden Stopps hat es dank eines Starts mit 98% SoC diesmal auch nicht gebraucht, um mein Ziel zu erreichen!

09.03.2024, Kilometer: 107.653 

Dafür laden wir am Wochenende den EQC wieder gepflegt auf - während des Einkaufs bei Kaufland in Langenfeld am Samstag und nach einem Besuch bei den Schwiegereltern am AC-Lader im Stadtzentrum am Sonntag.

Monatsbericht März 2024_148 Monatsbericht März 2024_149

Und das ist auch notwendig, denn am Montag steht wieder eine etwas längere Strecke auf dem Programm. Und vorher geht es am Samstagabend ins Kino zu Frederik und Gerrit Braun!

Monatsbericht März 2024_144

 

Beerdigung in Baunatal

11.03.2024, Kilometer: 108.260 

Tatsächlich ist im Februar ein Freund im Alter von gerade einmal 60 Jahren überraschend verstorben - zur Beisetzung und Trauerfeier fahren meine Frau und ich daher heute nach Baunatal.

Monatsbericht März 2024_150 Monatsbericht März 2024_151 Monatsbericht März 2024_152

Unterwegs laden wir dafür zunächst bei Aral pulse in Warburg - diesen Ladepunkt hatte ich mir vorher rausgesucht, weil hier auch die Möglichkeit zu einem Frühstück beim Bäcker ganz in der Nähe besteht - und auf dem Rückweg direkt an der Autobahn bei IONITY in Dortmund an der Tank- und Rastanlage Lichtendorf Nord. Alles problemlos. 

Zum Workshop nach Kulmbach - und zurück ins Rheinland

12.03.2024, Kilometer: 108.739 

Am Folgetag geht es schon wieder geschäftlich weiter, diesmal nach Kulmbach - und unterwegs nehme ich sogar noch ein paar Nutzer einer Mitfahrbörse mit, die heute denselben Weg haben wie ich. 

Monatsbericht März 2024_160 Monatsbericht März 2024_161 Monatsbericht März 2024_162

So laden wir diesmal zunächst bei der Westenergie in Langenfeld am AC-Lader und danach unter anderem bei Citywatt in Hofheim am Taunus (gute Ladeinfrastruktur, aber nix drumherum), vor der Zentrale des AvD in der Goldsteinstraße in Frankfurt, bei EnBW auf der Mainfrankenhöhe am IKEA-Markt in Würzburg und schließlich kurz vorm Ziel zu später Stunde auch noch an jenem Aral-Ladepunkt in Schweinfurt, an dem ich im Januar schon einmal geladen hatte. Erst kurz vor Mitternacht komme ich schließlich im Hotel an - jetzt aber rasch ins Bett und schnell einschlafen! 

13.03.2024, Kilometer: 109.219 

Vom Hotel zum Kundencenter des Bayernwerks in Kulmbach ist es am Mittwochmorgen zum Glück nicht weit - hier lade ich während des Ganztagsworkshops den EQC von 23-96% SoC (!) wieder auf. Zurück geht es dann am Abend mit Zwischenstopps bei IONITY Spessart Nord und dem EnBW-Lader an der Tank- und Rastanlage Montabaur Ost

Monatsbericht März 2024_163 Monatsbericht März 2024_165 Monatsbericht März 2024_166

Monatsbericht März 2024_180 Monatsbericht März 2024_181

Anderntags lade ich den EQC dann am AC-Lader wieder auf - das reicht fürs Wochenende!

Zu den Team-Tagen nach Schwandorf - und zurück ins Rheinland

17.03.2024, Kilometer: 109.780 

Am Sonntag geht es noch einmal nach Bayern - bis Frankfurt recht kurzweilig zusammen mit einem Nutzer der Mitfahrbörse BlaBlaCar. Das führt im Ergebnis dazu, daß ich wieder einmal einen mir neuen Ladepunkt aufsuche - diesmal ist es ganz konkret der Jolt-Lader an der Esso-Tankstelle in der Rheinlandstraße in Frankfurt-Schwanheim. Die Ladeweile fülle ich mit einem Cappuccino - nach 38 Minuten geht es mit 80% SoC weiter.

Monatsbericht März 2024_198 Monatsbericht März 2024_199 Monatsbericht März 2024_200

Monatsbericht März 2024_201 Monatsbericht März 2024_202

Weitere Ladestopps mache ich an diesem Tag bei IONITY Haidt Süd und - wieder einmal - dem EnBW HyperHub in Heßdorf bei Erlangen und parallelem Abendessen bei Asia Thai Tam gegenüber. 

Monatsbericht März 2024_205 Monatsbericht März 2024_207 Monatsbericht März 2024_208

Monatsbericht März 2024_209 Monatsbericht März 2024_212

Schließlich lade ich am Abend auch am EnBW-Lader an der OMV-Tankstelle in Pentling noch einmal bis zum SoC von 60% nach - das sollte reichen, um anderntags zu unseren Team-Tagen nach Schwandorf zu kommen.

19.03.2024, Kilometer: 110.474 

Am Kundencenter des Bayernwerks in Schwandorf kann ich sowohl am Montag wie auch am Dienstag ausreichend Energie für meinen Stromer nachladen. Am Dienstagnachmittag geht es dann von hier aus direkt auf die Autobahn - mit Ladestopps bei IONITY Spessart Nord, Allego in Oberhonnefeld und schließlich der Aral-Tankstelle in Langenfeld schaffe ich es schließlich bis 22:00 Uhr abends zurück ins Rheinland. 

Monatsbericht März 2024_220 Monatsbericht März 2024_230 Monatsbericht März 2024_231

Monatsbericht März 2024_235

Und das ist gut so! Denn morgen geht es zum Kurzurlaub in den Süden!

20.03.2024, Kilometer: 110.510 

Tatsächlich sitzen meine Frau und ich bereits gegen 09:00 Uhr am nächsten Morgen im Flugzeug nach Palma de Mallorca - während unser Auto in der Parkgarage am Flughafen auf unsere Wiederkehr wartet.

Frühling auf Mallorca - natürlich wieder vollelektrisch

20.03.2024, Kilometer: 19.579 

Auf Mallorca angekommen, übernehmen wir direkt am Flughafen nach Entgegennahme unseres Reisegepäcks dann auch direkt unseren Mietwagen - wie bereits im letzten Jahr einen Fiat 500e, diesmal allerdings nicht bei Europcar, sondern bei GoldCar. Auch diesmal wieder werden uns diverse Zusatzversicherungen angeboten - eine davon sogar mit der (dreisten, aber falschen) Aussage, wir hätten das in Deutschland so abgeschlossen und nun sei noch eine Restzahlung zu leisten. Nachdem der ganze Papierkram erledigt ist, können wir dann endlich den kleinen Italiener - diesmal ganz in weiß mit roten Außenspiegeln gekleidet - übernehmen und den bereits bekannten Weg zu unserem Hotel "Bordoy Continental Valldemossa" - es ist dasselbe wie im Vorjahr - antreten.

Auch die Ladesäule, an der wir überprüfen, ob die Ladung funktioniert, ist dieselbe - es handelt sich um den MELIB-Lader #175 in Valldemossa, an dem auch das folgende Bild entsteht. Schließlich im Hotel angekommen, stellen wir fest, daß das Hotel der Ankündigung, eine Lademöglichkeit im direkten Umfeld zu schaffen, Taten hat folgen lassen - tatsächlich findet sich ein AC-Lader von Endesa X auf dem hoteleigenen Parkplatz, der sich allerdings mit den von mir mitgebrachten Ladekarten nicht in Gang setzen lässt. Doch dazu später mehr ... zunächst einmal freuen wir uns über die grundsätzliche Möglichkeit, direkt am Hotel das e-Auto wieder laden zu können. 

Monatsbericht März 2024_300 Monatsbericht März 2024_303 Monatsbericht März 2024_306

Unser Abendessen am Anreisetag genießen wir im Restaurante Sa Vinya in Deiá - eine gute Entscheidung, die von mir ausgesuchten Tagliatelle con mariscos schmecken beispielsweise köstlich und auch die Freundlichkeit des Service hat uns begeistert!

Monatsbericht März 2024_310

Und für den kleinen Fiat findet sich immer irgendwo ein Plätzchen - zum Beispiel auch im Innenhof unseres Hotels!

Monatsbericht März 2024_311

21.03.2024, Kilometer: 19.684 

Monatsbericht März 2024_320

Heute bringt uns der Fiat zu unserer ersten Wanderung zum Mirador de la Trapa - die wir nicht vollständig bewältigen, für uns aber trotzdem einen ganz guten Einstieg in den Wanderurlaub darstellt.

22.03.2024, Kilometer: 19.884 

Heute auf dem Programm: Ein mehrgängiges Menü mitten in der Natur mit Terragust in Manacor - und davor noch eine kurze Besichtigung der Terragust-Zentrale, wo wir am Ladeziegel eines Audi Q4 e-tron 2,75 kWh nachladen können. Ein Abendspaziergang an der Hafenpromenade in Porto Cristo, während der der Fiat 500e ebenfalls am MELIB-Lader #200 noch einige kWh nachlädt - mit 5,5 kWh leider zu wenig, um mit den erreichten 67% SoC sicher die rund 85 Kilometer bis zu unserem Hotel zu schaffen, schließt sich an. Und damit beginnt am Ende eines wunderschönen Tages das heutige Drama ...

Monatsbericht März 2024_330 Monatsbericht März 2024_333 Monatsbericht März 2024_336 Monatsbericht März 2024_337

Monatsbericht März 2024_340 Monatsbericht März 2024_341

Da wir nicht länger warten wollen, starten wir trotzdem unsere Rückfahrt - im Vertrauen darauf, daß sich unterwegs schon der eine oder andere Schnelllader finden wird, an dem wir dem Auto noch einige kWh zuladen können. Bei Repsol in Manacor finden wir auch tastsächlich den ersten Ladepunkt, der diese Kriterien erfüllt - leider lässt sich die Ladung dort mit keiner der 6 (!) von mir mitgebrachten Ladekarten starten - weder EnBW, EWE Go, Maingau, Chargemap, Plugshare noch die E.ON-Ladekarte können den Ladevorgang starten. Frustriert fahren wir weiter. Doch in Algaida wird sogar ein Ladepark mit 6 (!) Ladepunkten à 200 kW Ladeleistung angezeigt, das liegt ebenfalls direkt an unserer Strecke, fahren wir einfach dorthin! Bei der Anfahrt zu diesem Standort wächst die Vorfreude, denn ich erinnere mich, diese Bilder schon einmal gesehen zu haben - in einem am 28.02.2023 vom YouTuber Michael Schmitt hochgeladenen Video, in dem er vom "Besuch eines neuen Schnellladeparks auf Mallorca" mit dem Volvo C40 berichtet, der im Dezember 2022 eröffnet worden ist:


Was mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bewußt ist: Wie vom User "rengdengdeng" bei goingelectric.de am 08.01.2024 berichtet, wurde der Ladepark zwischenzeitlich stillgelegt und es wurden alle Ladepunkte zurückgebaut! Und genau das erleben wir dann auch wenig später - hier sind nur noch die Fundamente der ehemaligen HPC-Lader zu sehen, Strom gibt es leider mittlerweile keinen mehr!

Monatsbericht März 2024_343

Also schalte ich nun in den "Sherpa Mode" und reduziere damit die Höchstgeschwindigkeit des Fiat auf 80 km/h - Verbraucher wie Klimaanlage oder Sitzheizungen werden ebenfalls ausgeschaltet, aber das ist am heutigen Abend nicht unser größtes Problem. Dieses besteht vielmehr darin, mit den wenigen verbliebenen kWh in der Fahrbatterie noch unser Ziel - oder wenigstens den MELIB-Lader in Valldemossa - zu erreichen, was lt. Berechnung von ABRP eigentlich unmöglich ist. Wir schaffen es an diesem Abend trotzdem - doch als ich mit einem SoC von 3% (!) meine Frau frage, ob wir den MELIB-Lader in Valldemossa überspringen und direkt zum Hotel durchfahren sollen, hält sie mich schließlich für völlig durchgeknallt. Also laden wir an diesem am späten Abend erneut 4,5 kWh nach und erreichen so schließlich unser Ziel.

Monatsbericht März 2024_345 

Über Nacht kann der Fiat dann zum ersten Mal ganz entspannt am AC-Lader des Hotels wieder auf 100% SoC aufladen - nur schade, daß das Hotel dafür jedesmal einen Fixpreis von 15,- EUR verlangt!

23.03.2024, Kilometer: 19.933 

Unsere heutige Wanderung führt uns zum Mirador des Tudons. Abends treffen wir uns mit Freunden, die zur Zeit ebenfalls auf der Insel Urlaub machen, in Peguera.

Monatsbericht März 2024_350

Am dortigen MELIB-Lader #28 laden wir das Auto währenddessen für die Rückfahrt bis zum SoC von 100% (!) wieder auf - so eine Zitterpartie wie gestern brauchen wir nicht noch einmal! 

24.03.2024, Kilometer: 20.013 

Heute besuchen wir den Wochenmarkt in Santa Maria del Camí

Monatsbericht März 2024_360 Monatsbericht März 2024_362 Monatsbericht März 2024_363

Auf der Rückfahrt finden wir tatsächlich einen Schnellllader in Palmanyola direkt beim House of Son Amar, auch als "Kingdom of Alcazar" bezeichnet. Das Restaurant ist zur Zeit noch geschlossen - aber der DC-Lader funktioniert und liefert uns ordentlich Strom.

Monatsbericht März 2024_371 Monatsbericht März 2024_372 Monatsbericht März 2024_373

Hier werden wir wohl in den nächsten Tagen noch öfter laden!

25.03.2024, Kilometer: 20.069 

Am Montag steht eine schöne Wanderung rund um Sóller auf unserem Plan.

Monatsbericht März 2024_385

Bevor es losgeht, laden wir in Soller am 50 kW TripleCharger von Endesa bis zum SoC von 85% und abends noch einmal am MELIB-Lader #175 in Valldemossa. 

Monatsbericht März 2024_380 Monatsbericht März 2024_381 Monatsbericht März 2024_382

26.03.2024, Kilometer: 20.251

Heute fahren wir in den Süden der Insel - es geht nach Ses Salines, um dort eine etablierte Sehenswürdigkeit der Insel, den botanischen Garten "Botanicactus", zu besuchen. Bevor wir diese doch etwas längere Strecke angehen, holen wir uns allerdings erst einmal wieder etwas Strom am DC-Lader in Palmanyola.

Monatsbericht März 2024_405

Da es in Ses Salines auch einen MELIB-Ladepunkt gibt, stellen wir das Auto genau dort ab und laufen den Rest der Strecke zum Garten - und später wieder zurück. 

Monatsbericht März 2024_400 Monatsbericht März 2024_402 Monatsbericht März 2024_403

Und nach einem ereignisreichen Tag darf der Fiat schließlich zum zweiten Mal über Nacht am AC-Ladepunkt des Hotels den Akku wieder füllen - für 15,- EUR!

27.03.2024, Kilometer: 20.409

Auch heute wird wieder gewandert - es geht nach Osten und wir wandern entlang der Küste zum Hafen von Colònia da Sant Pere. Leider ist der MELIB-Lader im Ort bei unserer Ankunft bereits voll ausgelastet. Am Nachmittag suchen wir uns daher einen DC-Lader - und finden diesmal auch tatsächlich einen an der CEPSA-Tankstelle in Ullaró.

Monatsbericht März 2024_415

Hier kann ich mit der EnBW-Ladekarte ganz normal den Ladevorgang aktivieren - so soll es sein! Und nach unserer Rückkehr gibt es abends wieder Strom bei MELIB in Valldemossa. Was allerdings auch zur Wahrheit dazugehört: Der Lader in Ullaró war an diesem Tag bereits der 12. (!) von uns angefahrene Ladepunkt!

Monatsbericht März 2024_410 Monatsbericht März 2024_411

Mehrere AC- und DC-Ladepunkte - darunter einer an einem LIDL-Markt und an einer Tankstelle - waren nicht benutzbar, was doch zu reichlich Kopfschütteln und zunehmendem Verdruß über die Ladeinfrastruktur auf der Insel bei mir und ganz besonders meiner Frau geführt hat!

28.03.2024, Kilometer: 20.499

Heute geht es nach Port de Pollenca - ein Örtchen, welches es uns richtig angetan hat! Und einen MELIB-Lader (#113) gibt es hier auch, den wir - leider erst nach Rückkehr von unserer Wanderung, denn vorher war er besetzt - während eines Bummels entlang der Strandpromenade dann auch nutzen, um sicher wieder zurück zum Hotel zu kommen.

Monatsbericht März 2024_430 Monatsbericht März 2024_431

29.03.2024, Kilometer: 20.644

Am Freitag steht uns der Sinn nach etwas anderem - daher fahren wir heute ins Mallorca Fashion Outlet und schauen, was die Reichen und Schönen - und alle anderen - hier so einkaufen. Und eine kleine Runde zu Fuß schließen wir natürlich trotzdem an. Laden kann man hier nur am Tesla Supercharger - die Kapazität reicht aber kaum für die Tesla-Fahrer geschweige denn andere e-Mobilisten.

Monatsbericht März 2024_440 Monatsbericht März 2024_441 Monatsbericht März 2024_443

So verzichten wir darauf, haben wir doch am Hinweg bereits im "Kingdom of Alcazar" bereits die Traktionsbatterie nachgefüllt.

Monatsbericht März 2024_450 Monatsbericht März 2024_450 Monatsbericht März 2024_451

Nachmittags geht es dann noch nach Sóller, wo wir zum zweiten Mal an der Repsol-Tankstelle am DC-Lader nachladen. Und während des Abendessen in Port de Soller können wir schließlich noch einen Platz am dortigen MELIB-Ladepunkt #206 ergattern und nutzen dies, um weitere 3,2 kWh nachzuladen. Wunderbar ...

30.03.2024, Kilometer: 20.409

Der letzte Tag unseres Aufenthalts auf der Ferieninsel ist angebrochen - wir nutzen ihn für eine Wanderung von Port de Canonge zur Platja de Son Bunyola, brechen die Wanderung aber unterwegs aufgrund einsetzenden Regens ab und fahren stattdessen weiter nach Port d'Andratx.

Monatsbericht März 2024_470 Monatsbericht März 2024_471

Am MELIB-Standort gibt es hier sogar vier Ladepunkte, von denen wir einen (#204) ergattern können und während unseres Rundgangs und anschließendem Besuch eines Cafés mit köstlichem (!) Kuchen das Auto wieder aufladen können.

Monatsbericht März 2024_473 Monatsbericht März 2024_474

In Valldemossa laden wir abends zum letzten Mal bei MELIB - mit der diesmal geladenen Energie kommen wir morgen sicher zum Flughafen PMI zurück und dann geht der Urlaub auch schon zu Ende! Vorher besuchen wir aber noch einmal dasselbe Restaurant wie am Tag unserer Ankunft und lassen uns das leckere Abendessen schmecken - ein Genuß!

Monatsbericht März 2024_477

31.03.2024, Kilometer: 20.816

Bis zur Mittagszeit verläuft die Rückreise tatsächlich auch wie geplant - die Rückgabe des Fiat am PMI bei Goldcar verläuft überraschend problemlos und die Maschine für den Rückflug nach Deutschland steht dann auch zum geplanten Zeitpunkt bereit. Im weiteren Verlauf der Reise ereilt uns allerdings ein Blitzeinschlag in die Tragfläche beim Landeanflug in DUS, worauf der Pilot die Landung abbricht, wir einige Minuten über Düsseldorf kreisen und dann schließlich nach FMO umgeleitet werden! Dort wird das Flugzeug eingehend untersucht und irgendwann am späten Abend entschieden, daß das Fluggerät nicht mehr flugtauglich ist. Stattdessen geht es daher für uns mit dem Doppeldecker-Bus zurück nach Düsseldorf - und so endet dann auch dieser Monatsbericht, an dessen Ende wir auch den Mercedes EQC am Flughafen DUS wieder aus dem Parkhaus abholen können. Unsere Parkzeit ist zwar zwischenzeitlich abgelaufen, der Sicherheitsdienst öffnet die Schranke zur Ausfahrt aber nach telefonischer Rücksprache ohne weitere Komplikationen.

Zusammenfassung

Dieser Monatsbericht bietet die Möglichkeit eines direkten Vergleichs, wie die Qualität der Ladeinfrastruktur die Verbreitung von Elektrofahrzeugen beeinflusst. Nicht die technischen Daten des Fiat 500e haben unsere Zeit mit dem Fahrzeug verkompliziert, sondern die diesmal im Vergleich zum Vorjahr noch deutlich schlechtere Ladeinfrastruktur in Spanien hat uns die e-Mobilität verleidet. Was ein Unterschied dazu während der ersten Monatshälfte, in der ich mit dem EQC erneut rund 3.500 problemlose Kilometer auf Autobahnen und Landstraßen zurückgelegt habe. Und je weiter man nach Norden schaut, umso besser sieht das aus ... vielleicht sollten wir uns für den nächsten Urlaub stattdessen einmal in diese Himmelsrichtung bewegen?

Probleme: Keine

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung liegt bei Spritmonitor.de (Link führt zu den Details bei Spritmonitor). Und im Vergleich dazu habe ich mit dem Fiat 500e  Spritmonitor.de  - also weniger als die Hälfte (!) - verbraucht.

Nächster Monatsbericht

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv