Wanderung um die Aggertalsperre. Über Weilburg nach Bayern - diesmal leider einen Tick zu spät. Einmal München und zurück. Saisonal bedingter Räderwechsel. Komplett aufgefrischt bei BEST Carwash. Treffen mit einem international anerkannten Vordenker. Verkehrschaos rund um Regensburg. Rückfahrt ins Rheinland in der Dunkelheit. Aquazoo in Düsseldorf. Räumung der Fahrbahn durch die Autobahnpolizei. Arbeitswoche mit vielfältigen Arbeitsorten. Erster Volvo EX30 in Deutschland gesichtet. Monatsausklang im Rheinland.
Wanderung um die Aggertalsperre
01.10.2023, Kilometer: 92.200
Den Monatsanfang begehen wir bei schönstem "goldenen Oktober"wetter zusammen mit Freunden mit einer Wanderung um die Aggertalsperre von immerhin 15,2 km Länge mit 230 m Höhenunterschied. Ganz schön anstrengend - aber bei dem tollen Wetter auch gut für Gesundheit und Seele!
Über Weilburg nach Bayern - diesmal leider einen Tick zu spät
08.10.2023, Kilometer: 92.834
Auch am darauffolgenden Wochenende sind wir wieder einige Kilometer gewandert - diesmal aber schon am Samstag, denn am Sonntag geht es wieder nach Bayern. Geplant hatte ich eigentlich, während des letzten Fahrwochenendes bei den Funktionsmodellbauern in Weilburg vorbeizuschauen. Doch weil ich vorher die Traktionsbatterie des EQC an der Aral-Tankstelle in Beselich Süd wieder aufgefüllt habe, ist der Park bei meiner Ankunft leider schon geschlossen - ich vermute, die Kollegen nutzen den Sonntagnachmittag, um den Parcours winterfest zu machen. Schade - dann geht es hier wohl erst wieder in 2024 weiter!
Mit dem gut gefüllten Akku komme ich über die Landstraße bis zu Allego in Kleinostheim; im weiteren Streckenverlauf lade ich diesmal in Neumarkt nicht bei IONITY, sondern bei Citywatt - man muß ja seine Optionen kennen - wo ich am frühen Sonntagabend aufgrund dessen Lage auf dem Gelände eines Einkaufszentrums erneut einen ganzen Ladepark für mich alleine habe. Läuft!
Einmal München und zurück
10.10.2023, Kilometer: 93.125
Am Dienstag führt mich ein Workshop in die Landeshauptstadt nach München. In den Räumlichkeiten der Bayernwerk Regionalleitung Oberbayern führen wir einen ganztägigen Innovations-Workshop durch.
Auf der Rückfahrt am Abend ist es dann in Schweitenkirchen wieder einmal Zeit für eine kurze Nachladung, die am Allego-Lader vom Typ alpitronic HYC 300 auch gewohnt problemlos funktioniert.
Saisonal bedingter Räderwechsel
12.10.2023, Kilometer: 93.177
Im Vorjahr war es bereits am 11. Oktober so weit, diesmal habe ich mir einen Tag mehr Zeit gelassen - der alljährliche Räderwechsel steht an, um das Auto auf die kalte und dunkle Jahreszeit einzustellen. Wie während des gesamten bisherigen Autolebens des EQC tun wir das auch diesmal wieder bei Reifen Rohm in Regensburg.
Am Folgetag lasse ich die Radschrauben noch einmal nachziehen und dann kann der Winter kommen!
Komplett aufgefrischt bei BEST Carwash
13.10.2023, Kilometer: 93.244
Neben dem Nachziehen der Radschrauben gönne ich dem EQC an diesem Tag auch wieder eine Rundumpflege, bestehend aus Außen- und Innenreinigung, bei BEST CARWASH in Regensburg.
Hier wird heute auch der hartnäckige Schmutz an der Fahrerfußmatte durch Shamponieren nachhaltig beseitigt - nach einem Besuch dieses Betriebs steht der EQC regelmäßig da wie neu, das macht Freude!
Treffen mit einem international anerkannten Vordenker
14.10.2023, Kilometer: 93.715
Mit Joseph F. Paris jr. hatte ich mich zuletzt im März 2022 persönlich getroffen - heute nutze ich die Gelegenheit, das zu wiederholen. Für ein spätes Frühstück/frühes Mittagessen habe ich mich mit ihm im Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach verabredet - was für ihn lediglich einige Schritte zu Fuß bedeutet, für mich an diesem Morgen allerdings eine Anreise von rund 350 km - und damit die Notwendigkeit eines Zwischenstopps bei IONITY an der Raststätte Haidt Nord mit sich bringt. Bereits gegen 07:00 Uhr am Samstagmorgen gestartet ist am Zwischenziel in Kleinlangheim gegen 09:00 Uhr zum Glück noch viel Platz - und bei meiner Ankunft im MTZ am Allego-Lader gegen 11:15 Uhr ebenfalls noch ein Plätzchen frei, um die Standzeit nicht ungenutzt zu verbringen.
Als Treffpunkt hat Joe diesmal das LATINA Bistrorante ausgesucht - wo wir sehr gut versorgt werden, während wir in Ermangelung einer Frühstücksmöglichkeit direkt das Mittagessen genießen und darüber die eine oder andere Anekdote austauschen und die Zeit wie im Flug vergeht.
Zwar bin ich Teil von Joe's Operational Excellence Society Advisory Board und nehme auch regelmäßig an dessen Sitzungen teil, aber ein persönliches Treffen hat halt doch noch mal eine andere Qualität!
Von hier geht es im Anschluß direkt weiter in den Vogelsberg, wo ich mich mit meinem Vater und Bruder verabredet habe - es gibt das eine oder andere zu besprechen. Auf dem Weg dahin laden wir am MAXI Autohof in Mücke bei Allego noch einmal nach. Grundsätzlich kein Problem - leider gestaltet sich das Erreichen der Ladesäule unnötig kompliziert, da die "Nachbar:innen" - zwei Damen mit norddeutschem Kennzeichen mit einem VW ID.4 - unnötigerweise ihr Fahrzeug so abgestellt haben, daß es tatsächlich gleichzeitig zwei Ladepunkte blockiert. Bitte achtet das nächste Mal besser auf Eure Mitmenschen!
15.10.2023, Kilometer: 94.052
Am Sonntagmittag sind alle Gespräche geführt, ist das gemeinsame Mittagessen verspeist und der EQC am Juicebooster ebenfalls (bis auf 80% SoC) wieder aufgeladen - so geht's zurück nach Bayern. Unterwegs benötigen wir diesmal lediglich einen Zwischenstopp, den wir bei Aral pulse in Forchheim einlegen.Von hier geht es dann in einem Rutsch wieder in die Oberpfalz. Alles gut!
Verkehrschaos rund um Regensburg
16.10.2023, Kilometer: 94.068
Am frühen Montagmorgen kommt es auf der Sinzinger Brücke auf der A3 in Fahrtrichtung Nürnberg zu mehreren Verkehrsunfällen. Wie die Verkehrspolizei Regensburg mitteilt, war die Ursache für die Unfälle gefrierender Nebel, der sich auf die Fahrbahn der Sinzinger Brücke ablegte und zu einer eisglatten Oberfläche führte. Die Bilanz der Verkehrsunfälle im morgendlichen Berufsverkehr: 26 beteiligte Fahrzeuge, 10 leichtverletzte sowie 2 schwerverletzte Personen, die zum Teil zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden mussten. Es entstand ein Gesamtsachschaden im niedrigen sechsstelligen Euro-Bereich.
Ich bin zum Glück in dieses Unfallgeschehen nicht direkt verwickelt - bekomme aber die Konsequenzen in Form eines Verkehrschaos im morgendlichen Berufsverkehr indirekt mit. In deren Folge erreiche ich meinen ersten Termin gegen 08:00 Uhr im Büro nur sehr knapp - und dann streikt auch noch die eingebaute Kamera des Laptops bei der für 08:00 Uhr angesetzten Videokonferenz. Es gibt so Tage ...
Der weitere Wochenverlauf ist zum Glück unspektakulär und auch für den EQC ohne besondere Vorkommnisse.
Rückfahrt ins Rheinland in der Dunkelheit
19.10.2023, Kilometer: 94.736
Die Rückfahrt ins Rheinland mache ich am Donnerstagnachmittag nach einem vollen Arbeitstag - und um noch vor Mitternacht im Rheinland anzukommen, habe ich diesmal den EQC tatsächlich vollständig, d.h. bis auf 100% SoC, aufgeladen. Solchermaßen gerüstet, macht mir dann auch der Stau bei Erlangen zumindest bezüglich der Restreichweite nichts aus und wir kommen in Dettelbach, wo ich diesmal bei IONITY (12 Ladepunkte) statt wie in den letzten Monaten bei Aral (18 Ladepunkte) den EQC wieder auflade, mit einem verfügbaren SoC von immer noch 29% an. Außerdem sind auch noch Allego (6 Ladepunkte) und Tesla (18 Ladepunkte) vertreten, hier hat man also wirklich die volle Auswahl!
Da ich ab Dettelbach das Strompedal des EQC bis kurz vor Aschaffenburg auf der überwiegend nicht tempobegrenzten Bahn meistens recht stark durchtrete, ist es schon eine Herausforderung, mit einer Batterieladung bis zum EnBW-Lader in Bad Camberg zu kommen. An diesem Abend schaffe ich es dank gezügeltem Tempo auf den letzten Kilometern mit 7% SoC und kann dort erneut mit hoher Ladeleistung nachladen - wie in Dettelbach die meiste Zeit ganz alleine.
Gegen 23:45 Uhr bin ich dann auch wieder im Rheinland angekommen, Ziel - im doppelten Sinne - erreicht!
Aquazoo in Düsseldorf
21.10.2023, Kilometer: 94.822
Den Aquazoo in Düssesldorf wollte meine Frau schon immer mal besuchen - heute erfüllen wir uns diesen Wunsch und stellen fest: Viele Familien machen das am Wochenende genauso! Der Besucherandrang ist substantiell - trotzdem gewinnen wir einige interessante Eindrücke von Salz- und Süßwasser-Unterwasserwelten wie auch Tieren und Pflanzen, die man üblicherweise in Terrarien statt Aquarien hält.
Prädikat: Definitiv einen Besuch wert.
Räumung der Fahrbahn durch die Autobahnpolizei
22.10.2023, Kilometer: 95.360
Am Sonntag geht es für mich bereits für eine dritte Woche in diesem Monat in die Oberpfalz, da in Regensburg in der Folgewoche mehrere Termine meine Präsenz erfordern. Eine Überraschung gibt es dabei kurz vor Sessenhausen - hier hat die Autobahnpolizei mit aktivem Blaulichteinsatz den Verkehr auf allen drei Fahrbahnen nahezu zum Stillstand gebracht, vermutlich, um auf der Fahrbahn liegende Teile aufzusammeln und zu entfernen.
Die beiden Ladestopps bei Allego in Kleinostheim und EnBW in Heßdorf verlaufen an diesem Tag jedoch ohne besondere Vorkommnisse und so schaffen wir es rechtzeitig zur Tagesschau bis an unser Ziel. Prima!
Arbeitswoche mit vielfältigen Arbeitsorten
24.10.2023, Kilometer: 95.451
Den Montag verbringe ich ganz normal im Büro - doch bereits am Dienstag ist mein Arbeitsort ein ungewöhnlicher: Das Rittergut Grafenried, ein lt. Website "herrschaftliches und gepflegtes Rittergut in romantischer Alleinlage", hat mein Arbeitgeber heute als Veranstaltungsort für einen Workshop mit rund 50 Teilnehmern gewählt. Bevor es losgeht, gönne ich dem EQC am AC-Lader der REWAG im benachbarten Eilsbrunn noch ein paar kWh elektrischer Energie. Wie ein Blick auf die als Parkplatz ausgezeichnete Wiese neben dem Rittergut bei unserer Ankunft zeigt, ist der Anteil der elektrisch betriebenen Fahrzeuge unter den Kollegen deutlich höher als im Fuhrpark der meisten Unternehmen vergleichbarer Größenordnung.
Und dann erwartet uns ein spannender Arbeitstag mit vielen unterschiedlichen Formaten, darunter eine von zwei Kollegen mit mir zusammen moderierte Simulation eines Arbeits- und Produktionssystems. Ein tolles Erlebnis!
Erster Volvo EX30 in Deutschland gesichtet
25.10.2023, Kilometer: 96.000
Auch am Folgetag treffen wir uns an einem besonderen Arbeitsort - diesmal ist es die TechBase in Regensburg, ein durch die städtische R-Tech GmbH gemanagtes Innovations- und Gründerzentrum, in dem technologieorientierte Start-ups lt. Website "optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung" finden. Auch hier finde ich eine Ladestation, an der der EQC bis zu meiner Abfahrt am Nachmittag den Akku wieder in Ruhe füllen kann.
Auch heute sind die Vorträge - wir führen einen sog. "Sprint Review" durch - interessant und es ist insgesamt ein kurzweiliger Arbeitstag. Gegen 16:15 Uhr starte ich dann schließlich auf meine Pendelstrecke ins Rheinland und komme gegen 18:30 Uhr in Dettelbach an, wo ich zum zweiten Mal innerhalb einer Woche den IONITY-Ladestandort für einen Ladestopp aufsuche.
Den zweiten Stopp machen wir an diesem Abend wieder in Bad Camberg. Soweit, so gewöhnlich. Diesmal gesellt sich allerdings ein ungewöhnliches Fahrzeug zu uns: Es ist ein Erlkönig des kürzlich vorgestellten Volvo EX30 - und die schwedischen Kennzeichen am Fahrzeug sind ein weiterer Beleg dafür, wo dieses Fahrzeug gerade herkommt. Auch die Kopfbedeckung des Fahrers/der Fahrerin finde ich recht ungewöhnlich, aber das will ich an dieser Stelle jetzt nicht vertiefen ..
Der EX30 verspricht ein echter "Gamechanger" zu werden - und mir gefällt das Auto ebenfalls auf den ersten Blick sehr gut. Falls Ihr den Volvo ebenfalls interessant findet, empfehle ich einen Blick in folgende Reviews:
- The Volvo EX30 Is A Bargain Baby Polestar! [Fully Charged Show]
- Volvo EX30: RADIKAL neu, alter SCHWEDE! [Robin TV]
- Volvo EX30: Kleiner als Smart - Stärker als Porsche 718 Spyder [Car Maniac]
- Volvo EX30: Klein, günstig, extrem schnell! [auto motor und sport]
- Volvo EX30 im Test (2023) So viel Elektroauto gibt's für unter 30.000€! [the car crash review]
- Volvo EX30: Kompakter Crossover ab 36.590 Euro: Elektroauto im ersten Check [Autonotizen]
- Volvo EX30 (2023) | Kompaktes Elektroauto von Volvo – erster Check! | mit Holger Preiss [AUTO BILD]
- DAS ist der neue VOLVO EX30: Schneller als ein Porsche, günstiger als eine Renault ZOE! [electric drive]
- New Volvo EX30 Electric In-Depth Review [SDA Dan Cars]
Appetit bekommen? Ich bin gespannt, wann ich den ersten EX30 in unserer Tiefgarage entdecken werde.
Monatsausklang im Rheinland
31.10.2023, Kilometer: 96.060
Einmal im Rheinland angekommen, sind es entspannte Tage für den Mercedes EQC. Zu den knapp 4.000 gefahrenen Kilometern kommt erst einmal nichts mehr hinzu. Reicht ja auch - in einer vom Fuhrparkmanagement durchgeführten Abfrage der Kilometerstände aller Fahrzeugnutzer, die bereits (voll)elektrisch unterwegs sind, ist der EQC per Ende Oktober 2023 das Fahrzeug mit der höchsten erreichten Fahrleistung. Und wenn nichts besonderes passiert, haben wir noch einmal zwei weitere Jahre zusammen. Damit wird das hier genau das, was ich im August 2021 angekündigt habe: Ein Langzeittest in vergleichbarer Art, wie wir das bereits von 1999 bis 2018 auf www.langzeittest.de in größerer Runde und mit diversen Fahrzeugtypen - damals allerdings noch alle mit Verbrennertechnik angetrieben - praktiziert haben!
Zusammenfassung
Zur "Stammstrecke" zwischen Regensburg und Rheinland sind im Oktober Touren bis nach München, innerhalb NRW und nach Hessen hinzugekommen. Bis auf einen leichten Höhenschlag der nun wieder saisongerecht montierten Winterräder gibt es an den Fahreigenschaften des EQC nichts auszusetzen, das Fahrzeug bewältigt die ihm gestellten Aufgaben erwartungsgemäß mühelos und scheint auch für die bald anbrechenden zweiten 100 tkm gut gerüstet. Und wenn das im November so weitergeht, erreichen wir eben diese ersten 100 tkm bereits im nächsten Monat. Stay tuned - und seht selbst im nächsten Monatsbericht, was bis dahin noch passiert!
Probleme: Keine
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung liegt bei (Link führt zu den Details bei Spritmonitor)