1x Shuttle-Service Maastricht und zurück. IAA Transportation 2024: Mobilitätswende für Nutzfahrzeuge. Wanderung im Bergischen. Regensburger Woche. Digitale Schnitzeljagd in Augsburg. Hochgenuß in der Kuchenbar in Stadtamhof.
1x Shuttle-Service Maastricht und zurück
13.09.2024, Kilometer: 131.893
Nachdem in der ersten Monatshälfte des Septembers den EQC betreffend wenig Berichtenswertes passiert ist, kann ich heute wieder etwas anbieten: Meine Frau und zwei ihrer ehemaligen Kommilitoninnen haben sich entschieden, ihre traditionelle jährliche Städtereise diesmal in die Niederlande zu machen - und zwar nach Maastricht, der Stadt, in der der Vertrag über die Europäische Union unterzeichnet und in dem festgelegt wurde, daß sich die Union auf die Europäischen Gemeinschaften (erste Säule) gründet und zudem zwei weitere Bereiche der Zusammenarbeit (zweite und dritte Säule): die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) und Justiz und Inneres (JI), umfasst! Und da die Damen sich nicht ganz sicher sind, ob sie in Maastricht mit dem PKW unterwegs sein wollen, "darf" ich mit dem EQC nun den Shuttle-Service machen (Freitags hin, Sonntags zurück). Bevor es losgeht, laden wir daher noch einmal am AC-Lader der Westenergie das Auto voll.
Und am Zielort - in unmittelbarer Nähe des Hotels - findet sich auch ein funktionsfähiger AC-Ladepunkt, den wir auch direkt benutzen - obwohl der dort stehende AC-Lader von Allego so aussieht, als wenn er "es bereits hinter sich" hätte. Aber das stimmt nicht, das Gerät lässt sich sogar mittels RFID-Karte freischalten und während des Ausladens der Koffer und der Übernahme des Zimmers fließen tatsächlich einige wenige kWh ins Auto. Natürlich nicht genug, um für die Rückfahrt gerüstet zu sein - deshalb mache ich während derselben noch einen Zwischenstopp in Kerpen bei Aral pulse in der Erftstraße, wo mehrere Alpitronic HYC 300 bereitstehen und nur darauf warten, mit ordentlicher Geschwindigkeit Fahrzeuge zu laden.
Und das klappt auch - in 24 Minuten lade ich den EQC wieder bis zum SoC von 60%, dann gönne ich mir noch ein Abendessen beim Chinesen um die Ecke, bevor es nach Hause geht.
IAA Transportation 2024: Mobilitätswende für Nutzfahrzeuge
17.09.2024, Kilometer: 133.307
Am 16.09.2024 fahre ich mit dem EQC wieder nach Regensburg, am 17. habe ich einen Werkstatttermin - wie bereits im August mit dem Stern-Center vereinbart, wird heute das Betriebssystem aktualisiert, um die vorhandenen Fehler (Fehlermeldung "SOS not ready", Ausfall der Innenbeleuchtung) zu beheben. Dafür muß das Fahrzeug tatsächlich fast den ganzen Tag in der Werkstatt verbringen. Schlecht für meine Zeitplanung - denn ich will heute noch bis in die Nähe von Hannover kommen, um am Mittwoch die IAA Transportation 2024 - die frühere "IAA Nutzfahrzeuge" - zu besuchen. Zumindest klappt der Werkstattaufenthalt aber wie geplant und führt auch zu dem angestrebten Ergebnis, so starte ich gegen 16:00 Uhr meine Fahrt.
Mehrere Zwischenstopps sind erforderlich, um sowohl die biologischen Erfordernisse des Fahrers zu erfüllen als auch dem Fahrzeug genügend Energie zuzuführen. Wir stoppen deshalb
- am Autohof in Thiersheim, wo ich bei Allego das Auto nachlade und währenddessen im naheliegenden Restaurant das Abendessen verzehre,
- am Autohof in Nempitz, wo wir neben den Tesla-Superchargern am IONITY-Ladepunkt ordentlich Energie nachladen und
- am Euro Rastpark Hohe Börde in Irxleben/Hohenwarsleben, wo neben Allego und Tesla mittlerweile auch IONITY mehrere DC-Ladepunkte unterhält (die alle am Abend auch noch frequentiert sind) und auch EnBW und Shell/New Motion dabei sind, weitere zu errichten.
Fehlende Ladeinfrastruktur? Für mich nicht nachvollziehbar, an diesem Standort definitiv nicht!
Und das Beste: Ganz in der Nähe meiner über AirBnB gebuchten Unterkunft für die Nacht findet sich in Langenhagen ein weiterer Ladepunkt, dieser wird von der Telekom/ComfortCharge betrieben und bietet die Möglichkeit, das Auto über Nacht ganz entspannt am AC-Lader wieder aufzuladen - das passt perfekt bis zur Abfahrtszeit am anderen Morgen!
18.09.2024, Kilometer: 133.678
Am Mittwochmorgen bin ich dann so zeitig unterwegs, dass ich den EQC pünktlich zu Messebeginn auf einem Besucherparkplatz abgestellt, mein Ticket - dankenswerterweise von Schmitz Cargobull gesponsert - aktiviert habe und startklar für einen spannenden Messetag bin.
Und so ergibt es sich dann auch ... Renault hat beispielsweise den Estafette Concept und den Bento mitgebracht, TBZ zeigt Kofferaufbauen in extremer Leichtbauweise - auf Wunsch sogar mit Kühlgasse, ..
.. KIA stellt mit dem Kia PBV (Platform Beyond Vehicle) mehrere Konzeptfahrzeuge für die e-Mobilität der Zukunft im Nutzfahrzeugbereich vor, und ..
.. BYD feiert unter anderem die Weltpremiere des E-VALI, der bereits mit der neuesten BYD Blade-Batterietechnologie ausgestattet ist. E.ON, die im Vorfeld der Messe einen "e-Truckathon" initiiert haben, zeigt sich gemeinsam mit MAN, um ihre neue Kooperation vorzustellen, in der der Energiekonzern und der Nutzfahrzeughersteller europaweit rund 170 Standorte mit circa 400 Ladepunkten für das öffentliche Laden von elektrischen LKW aufbauen wollen, ..
Volkswagen Nutzfahrzeuge stellt den neuen - gemeinsam mit Ford entwickelten - Transporter vor und zeigt mit dem GTX auch eine sportliche Variante des ID.Buzz, den es nun auch als LWB-Modell gibt, ..
.. und direkt nebenan der Knaller: Tesla hat den Semi nach Europa mitgebracht, die Schlangen vor dem Fahrzeug sind lang! Milence zeigt eine Halle weiter den aktuellen Stand beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für insbesondere schwere Fernverkehrs-LKW, KRONE präsentiert ein selbstfahrendes Nutzfahrzeug für den Agrarbereich ..
.. und in Halle 11 können dann sogar - vorwiegend emissionsfreie - Nutzfahrzeuge nach Anmeldung probegefahren werden. Beeindruckend!
Und nicht nur Tesla ist da, sondern auch das Plagiat aus China in Form des Windrose EV - ebenfalls fahrbereit!
Nicht nur Tesla hatte die Idee, dem Fahrer eine mittig orientierte Position im Fahrerhaus zu geben. Das findet sich so auch bei Volta Trucks [die das selbst als "einen niedrigen, zentralen Fahrersitz und ein Fahrerhaus im Gewächshausstil mit 220 Grad Rundumsicht" bezeichnen], im Vergleich dazu ein klassisch designtes Low-Entry-Fahrzeug aus dem Hause Volvo.
Nach einem spannenden Tag auf der IAA mit zahlreichen begeisternden Eindrücken - unter anderem aus den Podiumsdiskussionen "E-Truck Charging: Weichenstellung für eine klimaneutrale Logistik" bei Elexon Charging und "Status Quo der Ladeinfrastruktur – wie weit fährt der eLkw in Europa" mit Beteiligung deren Managing Directors Marcus Scholz auf dem Transport Forum, interessanten Gesprächen am Stand von Milence, der NOW GmbH mit der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur sowie der Keynote unseres amtierenden Bundeswirtschaftsministers und Vizekanzlers Robert Habeck - geht es für mich dann zusammen mit einer über BlaBlaCar akquirierten Mitfahrerin auf den Weg zurück ins Rheinland.
Einen Zwischenstopp machen wir dafür - und zwar bei IONITY in Lippetal, und dieser war sowohl für Mensch wie Maschine nötig! Ansonsten verläuft auch dieser Trip ohne besondere Vorkommnisse.
Wanderung im Bergischen
21.09.2024, Kilometer: 133.967
Am Wochenende gönnen wir uns mit Freunden eine Wanderung im Bergischen - die Bevertalsperre ist diesmal unser Ziel bei spätsommerlichem/frühherbstlichem Wetter.
Hier kann die Seele ausspannen und der Körper den Akku wieder aufladen!
Regensburger Woche
28.09.2024, Kilometer: 134.613
Zur Auflösung meines Zweitwohnsitzes im Regensburger Umland haben meine Frau und ich die Woche rund um den Tag der deutschen Einheit eingeplant. Gleichzeitig nutzen wir die Tage auch, um noch all jene Dinge zu erledigen, die wir uns zwar vorgenommen, aber bislang noch nicht erledigt haben. Dazu gehört auch ein nochmaliger Besuch des Regensburger Bezirks Stadtamhof, wo wir mit der Kuchenbar nun auch noch ein Café entdecken, in das es uns in den nächsten Tagen noch öfter verschlagen wird.
Allein heute kann der EQC deshalb zwei Lademöglichkeiten nutzen, einmal am Protzenweiher und dann auch einen der REWAG-Ladepunkte im Parkhaus Dachauplatz.
Digitale Schnitzeljagd in Augsburg
29.09.2024, Kilometer: 134.882
Am Wochenende wiederholen wir dann noch einmal unseren Ausflug nach Augsburg vom März letzten Jahres. Auf der Hinfahrt stoppen wir wie bereits im März 2022 an der Raststätte Fürholzen West, um dort das Auto nachzuladen. Und auch wenn das Ladeerlebnis nicht ganz so katastrophal ausfällt wie damals - gut ist anders. Zum einen ist der Ladepark bei unserer Ankunft überfüllt, zum anderen bricht die Ladung beim SoC von 49% ab. Das reicht uns zwar, um bis nach Augsburg zu kommen - eine zuverlässige Ladeinfrastruktur stelle ich mir aber anders vor.
Umso besser, daß wir während unseres Aufenthalts in Augsburg in der Patrizia Parkgarage einen Ladepunkt der Stadtwerke Augsburg nutzen können, an dem wir in über 4 Stunden Aufenthalt rund 46 kWh nachladen. Während dieser Zeit entdecken wir Augsburg noch einmal anders, nämlich mit einer digitalen Schnitzeljagd, sehr abwechslungsreich!
Außerdem besichtigen wir diesmal die Fuggerei, die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt, in der rund 150 bedürftige Augsburger Bürger katholischen Glaubens für eine Jahreskaltmiete von 0,88 € leben. Bemerkenswert!
Was wir nicht wussten, ist, daß heute mit der
Auf der Rückfahrt verbinden wir dann erneut das (Abend-)Essen mit einer Ladepause - oder umgekehrt, wir speisen wie bereits im März 2023 im Brauereigasthof Kuchlbauer in Abensberg und der EQC findet währenddessen ein Plätzchen auf dem Zöttlparkplatz.
Hochgenuß in der Kuchenbar in Stadtamhof
30.09.2024, Kilometer: 134.907
Zum Monatsausklang besuchen wir dann die gerade erst eröffnete, spektakuläre Filiale des Zweiradspezialisten Stadler in Regensburg samt Indoor-Teststrecke, landen nachmittags aber erneut in der Kuchenbar - 's ist einfach zu lecker hier!
So versüßen wir uns den Abschied aus der Oberpfalz, laden zunächst am Protzenweiher und während des Einkaufs bei Aldi Süd am Gutenbergring in Bad Abbach auch dort noch einmal einige kWh in den EQC und bereiten uns darauf vor, auch die ersten Oktobertage noch in der Oberpfalz zu verbringen, bevor wir dann meine Zweitwohnung auflösen werden. Dazu dann aber mehr im nächsten Monatsbericht.
Zusammenfassung
30.09.2024, Kilometer: 134.945
Meinen Besuch der IAA Transportation 2024 sehe ich eindeutig als Highlight des Monats September, auch wenn er nur einen einzigen Tag gedauert hat. Zusammen mit dem Aufenthalt in Bayern zum Ende des Monats hat dieser jedoch dazu geführt, daß der EQC auch diesmal wieder eine substantielle Zahl zusätzlicher Kilometer zurückgelegt hat - und dank zwischenzeitlicher Aktivitäten des Stern-Centers nun auch keinerlei Probleme am Fahrzeug mehr zu berichten sind. So kann es gerne auch noch die letzten 3 Monate, die ich mit dem Fahrzeug haben werde, weitergehen!
Probleme: Ausfallerscheinungen (SOS not ready, Ausfall der kompletten Innenbeleuchtung) durch Mercedes-Benz behoben - keine Probleme
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung liegt bei (Link führt zu den Details bei Spritmonitor)