Monatsbericht August 2024_137Besuch bei den Schwiegereltern. Regelservice im Stern-Center und erste Hauptuntersuchung für den EQC. Über Thüringen zurück ins Rheinland. Zu Besuch im Porsche-Zentrum Wuppertal. Operation am Ohrläppchen. Anreise in den Sommerurlaub. Alle Jahre wieder - Urlaub in Austria. Über Hessen zurück ins Rheinland. Besuch des Caravan Salon 2024 in Düsseldorf.

Besuch bei den Schwiegereltern

04.08.2024, Kilometer: 126.814

Am Sonntag besuchen meine Frau und ich mal wieder die Schwiegereltern. Während wir beim Chinesen zu Mittag essen, lädt der EQC bei ELE am Johann-Breuker-Platz in Bottrop-Kirchhellen den Akku wieder auf, das passt ganz gut.

Diesmal steht sogar ein Mercedes-Benz EQV direkt nebendran am zweiten Typ 2-Stecker, den sieht man nicht so oft.

Regelservice im Stern-Center und erste Hauptuntersuchung für den EQC

05.08.2024, Kilometer: 127.345

Am Montag reise ich mal wieder nach Bayern - und lande diesmal zum ersten Ladestopp an der DC-Ladesäule von Aldi Süd in Idstein, die allerdings nur 50 kW Ladeleistung hergibt, die man sich im Zweifelsfall auch noch mit einem zweiten ladenden Fahrzeug teilen muß. Der Vorteil: Während das Auto lädt, kann man bei der sommerlichen Hitze mal eben ein Eis oder einen gekühlten Kaffee kaufen, was ich heute auch tue!

Monatsbericht August 2024_120 Monatsbericht August 2024_122

Monatsbericht August 2024_124 Monatsbericht August 2024_126

Mit knapp 17 geladenen kWh geht es dann auch bald weiter. Und bei den weiteren Ladestopps in Kleinostheim bei Allego, Heßdorf bei EnBW und Pentling bei EWE Go passt die Ladeleistung dann mit über 100 kW am Alpitronic HYC auch wieder eher zur Langstrecke.

06.08.2024, Kilometer: 127.385

Am folgenden Dienstag hat der EQC dann erneut ein Rendezvous im Stern-Center Regensburg - neben dem "Service A" ist nach mittlerweile 3 Jahren seit Erstzulassung nun auch die erste Hauptuntersuchung fällig!

Monatsbericht August 2024_130 Monatsbericht August 2024_134

Monatsbericht August 2024_131 Monatsbericht August 2024_132 

Und während der EQC sich diesen Untersuchungen stellt, bin ich mit einem Werkstatt-Ersatzfahrzeug unterwegs. Diesmal ist es ein Mercedes-Benz CLE 220d Cabriolet - ein schickes Fahrzeug muß ich sagen, welches aufgrund des Cabrioverdecks überhaupt nicht zum Schnellfahren, sondern bei dem schönen Wetter zum Offenfahren und Genießen animiert. Eine tolle Abwechslung für einen Tag!

Monatsbericht August 2024_135 Monatsbericht August 2024_136 Monatsbericht August 2024_137

Ich arbeite heute im HomeOffice. Erwartungsgemäß besteht der EQC die Prüfungen ohne Probleme und steht mir am Nachmittag auch schon wieder zur Verfügung. 

Monatsbericht August 2024_140

Zur Feier des Tages laden wir direkt noch einmal, und zwar bei der Radiologie in Pentling

Über Thüringen zurück ins Rheinland

08.08.2024, Kilometer: 128.020

Am Donnerstag geht es dann schließlich zurück ins Rheinland - diesmal jedoch abseits gewohnter Bahnen zunächst nach Bamberg zum Autohaus Sperber, wo ich mir einen gebrauchten BMW i4 M50 näher anschaue. 

Monatsbericht August 2024_150 Monatsbericht August 2024_151

Monatsbericht August 2024_152 Monatsbericht August 2024_153

Das Platzangebot im Innenraum ist im Vergleich zum EQC natürlich um einiges geringer, die Sitzposition und der Blick über die Motorhaube nach vorne vermitteln zugleich aber auch einen deutlich sportlicheren Eindruck. Dennoch kann ich auch auf der Rücksitzbank gerade noch mit ausreichend Kopffreiheit hinter mir selbst Platz nehmen und auch die Knie haben noch genug Abstand zum Vordersitz.

Monatsbericht August 2024_155 Monatsbericht August 2024_156 Monatsbericht August 2024_157

Auch wenn es nicht genau dieses Fahrzeug wird - der BMW i4 M50 bleibt definitiv auf der Liste der Kandidaten für die Nachfolge des Mercedes EQC im nächsten Jahr!

Monatsbericht August 2024_160 Monatsbericht August 2024_170 Monatsbericht August 2024_171

Am Rasthof Breitengüßbach ist dann zunächst eine Ladung fällig, gleichzeitig esse ich nebenan eine Kleinigkeit - dann geht es von Franken aus weiter nach Thüringen, denn ich habe mich bei JWHG - der Jan Wenzel Handelsgesellschaft - in Steinbach-Hallenberg angekündigt, wo unter anderem mehr als ein Dutzend Polestar 2 zum Verkauf stehen. Das von mir ausgesuchte Fahrzeug sticht mir bei Ankunft auch schon ins Auge, ein Mitarbeiter hat es von einem der Außenstellplätze an den Verkaufsstandort gefahren und so hingestellt, daß ich nicht lange danach suchen muß. Die JWHG - das wird mir bei meinem Besuch schnell klar - agiert als Großhändler, das heißt die Fahrzeuge werden nicht besonders aufgearbeitet oder für den Verkauf herausgeputzt; dafür bietet man eine Best-Preis-Garantie, und dies erklärt auch, warum die von JWHG im Internet angebotenen Fahrzeuge regelmäßig zu den besonders preisattraktiven Kandidaten gehören.

Da ich leider mein Auto während des Besuchs nicht laden konnte, steuere ich auf der Weiterfahrt die nächste schnellladefähige Ladesäule an - und werde in Schmalkalden fündig, wo ich bei der TEAG sogar ziemlich innenstadtnah laden und mir währenddessen mit einem kurzen Gang durch die Fußgängerzone die Zeit vertreiben kann. Nett hier! 

Monatsbericht August 2024_180 Monatsbericht August 2024_181 Monatsbericht August 2024_182

Nach 41 Minuten Ladedauer ist ein SoC von 80% erreicht und ich kann weiterfahren. Während eines ungeplanten Telefonats stelle ich mich in Kirchheim noch einmal für eine knappe Viertelstunde an den IONITY-Lader, den letzten Ladestopp des Tages mache ich dann bei Allego an dem von mir in der Vergangenheit bereits mehrfach angesteuerten, LKW-tauglichen Standort "Auf dem Ohl" in Wenden.

Monatsbericht August 2024_185 Monatsbericht August 2024_187 Monatsbericht August 2024_188

Das reicht dann schließlich, um mein Tagesziel im Rheinland pünktlich zur Tagesschau zu erreichen - geschafft!

Zu Besuch im Porsche-Zentrum Wuppertal 

10.08.2024, Kilometer: 128.097 

Am Wochenende winkt ein besonderes Highlight - das Porsche-Zentrum in Wuppertal bietet relativ preisgünstig einen Porsche Taycan Cross Turismo von 2021 mit wenig Kilometern auf dem Tacho an, den ich mir ebenfalls einmal näher ansehen möchte. Und so geht es am frühen Samstagmorgen nach Wuppertal, wo ich den EQC dann auch am Porsche-Lader direkt vor dem Verkaufsgebäude laden kann. Währenddessen schaue ich mir das gesuchte Fahrzeug näher an - welches durch einen Zustand nahe dem eines Neuwagens überzeugt. Ja, für diesen Tarif ist auch ein Porsche Taycan eine Option auf die Nachfolge des Mercedes-Benz EQC in 2025!

Monatsbericht August 2024_200 Monatsbericht August 2024_201 

Monatsbericht August 2024_202 Monatsbericht August 2024_203

Zurück in Langenfeld mache ich direkt eine Stellprobe: Wie würde das aussehen, wenn der gegenüber dem EQC um fast 22 cm längere Porsche Taycan da stünde, wo ich bisher regelmäßig den Mercedes abstelle? Die Antwort seht Ihr auf den folgenden Bildern ... ich würde sagen: Das geht gerade noch, aber es geht!

Monatsbericht August 2024_210 Monatsbericht August 2024_211

Operation am Ohrläppchen

13.08.2024, Kilometer: 128.220 

In der Folgewoche findet schließlich auch die bereits im Juli als notwendig diagnostizierte ambulante Operation bei meinem Hautarzt statt, in deren Folge ich einen Tag lang mit einem Pflaster am Ohr herumlaufen muß. Der EQC hat während der OP wieder am bekannten Ladepunkt Energie getankt. Solange das alles ist, kann ich gut damit leben ... 

Monatsbericht August 2024_220 Monatsbericht August 2024_221 

Zurück in Langenfeld, gibt es auch hier noch einmal AC-Strom - erst von der Westnetz und später am Tag PV-Überschuß vom eigenen Hausdach!

Monatsbericht August 2024_222 Monatsbericht August 2024_230

Anreise in den Sommerurlaub 

15.08.2024, Kilometer: 128.802 

Mitte des Monats steht der lange geplante Sommerurlaub an, den wir auch in diesem Jahr wieder in Österreich verbringen - so wie bereits in 2021 kurz nach der Übernahme des Fahrzeugs2022 zum Einjährigen mit einer Reise nach Großarl und 2023 trotz Urlaubs in Tschechien zumindest in Form eines Abstechers nach Linz und einer Wanderung auf dem Moor-Erlebnispfad. Die Anreise haben wir diesmal jedoch in zwei Etappen aufgeteilt - die erste, längere heute bringt uns zunächst einen Ladestopp am Flughafen Frankfurt, wo Allego in der CargoCity Süd einen HPC-Park aufgebaut hat, den ich bisher so auch noch nicht kannte. An (sanitärer) Infrastruktur gibt es hier noch Verbesserungsbedarf, die HPC-Lader von Alpitronic funktionieren jedoch bereits perfekt. 

Monatsbericht August 2024_240 Monatsbericht August 2024_241

Gleiches lässt sich natürlich auch über die baugleichen, von EnBW betriebenen Geräte in Heßdorf sagen, wo wir heute ebenfalls eine gute Dreiviertelstunde mit dem letzten Ladestopp des Tages verbringen. Und so kommen wir diesmal auch an unser Ziel.

16.08.2024, Kilometer: 128.882 

Anderntags lade ich den EQC nach einem kurzen Werkstattbesuch im Stern-Center sowohl bei Aral in der Kirchmeierstraße als auch bei EnBW in Pentling nach - und montiere schließlich wie bereits in 2021 unsere Pedelecs auf den Fahrradträger, damit wir diese auch im Urlaub nutzen können. Dabei hilft immer wieder ein Vergleich mit dem entsprechenden Bild aus 2021, denn genau so wie damals ordne ich die Räder auch diesmal wieder auf dem Heckträger an. Passt!

Monatsbericht August 2024_250 Monatsbericht August 2024_251 Monatsbericht August 2024_252

Alle Jahre wieder - Urlaub in Austria

17.08.2024, Kilometer: 129.139 

Am 17.08.2024 folgt dann die zweite Etappe der Anreise nach dem Zwischenstopp in Bad Abbach. Wir fahren über Bad Füssing - das "Rentnerparadies in Niederbayern", wo wir auf dem Parkplatz Sonnenstraße den EQC auch noch einmal nachladen.

Monatsbericht August 2024_253 Monatsbericht August 2024_254 Monatsbericht August 2024_255

Von hier geht es dann zu unserem Ziel in Weyregg am Attersee, wo wir uns für anderthalb Wochen im Florineum eingebucht haben - und bereits bei unserer Ankunft feststellen, wo am Hotel sich die versprochene Ladestation für e-Autos befindet. 

Monatsbericht August 2024_259 Monatsbericht August 2024_260

Über Nacht parkt der EQC dann aber nicht im Innenhof, sondern vor dem Nebengebäude - passt. Und mit einem abendlichen Blick auf den Attersee, der Erholung pur für die nächsten Tage verspricht, beenden wir diesen Tag.

Monatsbericht August 2024_261 Monatsbericht August 2024_265

18.08.2024, Kilometer: 129.295 

Der neue Tag beginnt mit einem tollen Frühstück, bei dem das Frühstücksei im Gewand eines Vogels daherkommt - und so bis zum Verzehr warm bleibt! Danach treibt es uns zunächst nach Bad Ischl und anschließend zu einer kurzen Wanderung ans Südende des Attersees, wo wir in Weißenbach auf einem Großparkplatz nicht nur eine Lademöglichkeit für den EQC finden, sondern wenige Meter weiter auch lecker Steckerlfisch essen - und meine Frau schließlich auch noch die Gelegenheit zu einem erfrischenden Bad im Attersee nutzt. Ein toller Tag, den wir uns schließlich bei heraufziehendem Regen auch noch mit einem Eisbecher im Café Eichhorn versüßen, wo wir während des Besuchs sogar kostenlos die Lademöglichkeit benutzen dürfen. Nett hier!

Monatsbericht August 2024_266 Monatsbericht August 2024_270 Monatsbericht August 2024_271

19.08.2024, Kilometer: 129.361 

Für den heutigen Tag haben wir uns den Keltenbaumweg von St. Georgen im Attergau aus vorgenommen. Mit 5,5 km Distanz nicht zuviel für den Anfang - und eine Lademöglichkeit gibt's in St. Georgen auch. Beim Restaurant Kiener.in der Mondseestraße hängt eine KEBA-Wallbox, an der ich die Ladung tatsächlich starten kann - passt!

Monatsbericht August 2024_280 Monatsbericht August 2024_281 Monatsbericht August 2024_282 Monatsbericht August 2024_283 

20.08.2024, Kilometer: 129.436 

Heute wird's etwas exotischer: Wir wandern am Mondsee nach Schwarzindien - und sind doch den ganzen Tag in Österreich! Bei der Hitze ganz schön anstrengend, aber auch erfüllend.

Monatsbericht August 2024_290 Monatsbericht August 2024_292 Monatsbericht August 2024_291

Monatsbericht August 2024_293 Monatsbericht August 2024_294Monatsbericht August 2024_295 Monatsbericht August 2024_296

Für den EQC finden wir auch diesmal wieder ein Plätzchen, an dem er während der Wanderung laden kann - diesmal bei ARBÖ in der Südtiroler Straße und auch diesmal wieder an einer KEBA-Wallbox.

Monatsbericht August 2024_298 Monatsbericht August 2024_299 Monatsbericht August 2024_300

21.08.2024, Kilometer: 129.524 

Heute geht es nach St. Gilgen am Wolfgangsee - über 30 Jahre lang DAS Ziel des langjährigen Bundeskanzlers Helmut Kohl für den Sommerurlaub. Wir haben uns die Wanderung: "Fürberg - Brunnwinkl" herausgesucht, starten diese aber erst am frühen Nachmittag vom Parkplatz in Winkl bei Gut Aich aus, wo der EQC - Ihr ahnt es schon, an einer KEBA-Wallbox - erneut den Akku laden kann, während wir uns die Füße vertreten. 

Monatsbericht August 2024_310 Monatsbericht August 2024_311

Monatsbericht August 2024_315 Monatsbericht August 2024_316

22.08.2024, Kilometer: 129.607 

Die Pedelecs haben wir nicht umsonst mitgebracht - heute kommen sie zum Einsatz. Die Fahrradtour am Mondsee bei Oberburgau durch den Fahrradtunnel hat es uns angetan, und tatsächlich lässt sich diese Strecke wunderbar fahren. Das hat sich gelohnt! Und da wir den ganzen Tag auf zwei Rädern unterwegs sind, braucht der EQC an diesem Tag auch nicht geladen zu werden - die paar Kilometer zum Restaurant fürs Abendessen sind noch leicht im Akku.

23.08.2024, Kilometer: 129.736 

Heute geht es an den Fuschlsee - zuvor habe ich aber in Vöcklabruck noch etwas zu erledigen und nutze direkt die Gelegenheit, den EQC in der Nähe einer Tankstelle am HPC nachzuladen. Danach erwartet uns die Wanderung "Wanderung: Traumhaft schöner Fuschlsee - Naturschutzgebiet Runde von Fuschl" und am späten Nachmittag dann auch noch eine Bademöglichkeit an dessen Ufer - wunderbar!

Monatsbericht August 2024_329 Monatsbericht August 2024_330

Monatsbericht August 2024_331 Monatsbericht August 2024_334

24.08.2024, Kilometer: 129.783 

Heute vormittag lade ich den EQC tatsächlich einmal direkt in Weyregg beim Autohaus Eder. Leider hat der Besitzer des neben mir stehenden BMW iX1 von Ladeetiquette noch nichts gehört, blockiert mit einem SoC von 98% den einzigen DC-Ladeanschluß am HYC 150 von Alpitronic und zwingt mich so dazu, zunächst eine AC-Ladung mit 11 kW Ladeleistung zu beginnen. Als er schließlich mit 100% SoC wegfährt, kann ich zum Glück umstecken, so lohnt sich die investierte Zeit dann deutlich eher. 

Monatsbericht August 2024_340 Monatsbericht August 2024_341

Solchermaßen gerüstet sind wir dann bereit, unsere heutige Wanderung anzugehen - sie führt nach Nußdorf zum Glücksplatz "Pfarrer Salettl" über den Wildholzweg und bietet einen tollen Blick über Nußdorf/Reith. Und auch entlang der Strecke gibt es das eine oder andere zu entdecken, wie die Fotos zeigen ...

Monatsbericht August 2024_345 Monatsbericht August 2024_347 Monatsbericht August 2024_346

Monatsbericht August 2024_349 Monatsbericht August 2024_348 Monatsbericht August 2024_350

Monatsbericht August 2024_355 Monatsbericht August 2024_354 Monatsbericht August 2024_353 

25.08.2024, Kilometer: 129.878

Ein weiterer See steht heute auf dem Programm - der Irrsee! Wir fahren dazu nach St. Georgen und stellen den EQC auf einem Wanderparkplatz ab. Leider meint es das Wetter heute nicht gut mit uns - nachdem wir die Irrsee-Panorama Runde von Schlößl zu etwa einem Drittel absolviert haben, ist der mittlerweile einsetzende Regen so stark geworden, daß wir uns entschließen, die Wanderung abzubrechen. Auf der Rückfahrt laden wir den EQC dann noch einmal in St. Georgen an der OMV-Tankstelle am See-Ring, aufgrund des schlechten Wetters gibt es diesmal allerdings keine Bilder. 

26.08.2024, Kilometer: 130.015 

Heute gönnen wir uns ein besonderes Highlight und wechseln dafür sogar das Bundesland: Die Salzwelten Altaussee in Hallstatt liegen nämlich in der Steiermark, nicht in Oberösterreich wie der Attersee. Und sie sind definitiv eine Reise wert. Auf der Rückfahrt gönnen wir dem EQC noch eine Schippe Strom bei Billa in Bad Ischl, dann geht es wieder zurück an den Attersee. Dieser Ausflug hat sich definitiv gelohnt!

27.08.2024, Kilometer: 130.087 

Bevor wir den diesjährigen Österreich-Urlaub beenden, müssen wir auch dem nahegelegenen Traunsee einen Besuch abstatten. Das machen wir heute, fahren dazu nach Gmunden - und können uns zunächst auf dem Handwerkermarkt umsehen, bevor wir entspannt an der Esplanade entlang wandern. Auch für eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen hat es heute noch gereicht - so lässt es sich leben.

Monatsbericht August 2024_370 Monatsbericht August 2024_371Monatsbericht August 2024_373

Und auch den Audi mit dem eindrucksvollen Kennzeichen - er gehörte offensichtlich einem der Aussteller auf dem Markt - konnte ich Euch nicht vorenthalten! Für den EQC haben wir währenddessen ebenfalls ein schönes Plätzchen gefunden, er hat auf dem Kapuzinerparkplatz eine Ladung Strom mitgenommen. Passt! 

28.08.2024, Kilometer: 130.329 

Heute geht es nach einem letztmaligen Frühstück im Florineum zurück nach Bad Abbach. Wir schaffen es mit der gestern geladenen elektrischen Energie bis über die Grenze, da wir uns das Pickerl gespart haben und somit nur auf Bundes- und Landesstraßen unterwegs sind. In Wörth an der Donau am EnBW HyperHub ist es dann allerdings noch einmal Zeit zum Nachladen. Da das Auto seit einigen Tagen die Fehlermeldung "SOS not ready" - die hatten wir im März 2023 schon einmal, jetzt geht sie aber nicht mehr weg - anzeigt, was einen Ausfall des Notrufsystems signalisiert, und ich gleichzeitig einen Totalausfall der gesamten Innenbeleuchtung verzeichnet habe, machen wir nämlich noch einen Zwischenstopp im Stern-Center in Regensburg, um die Situation zu prüfen und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Monatsbericht August 2024_400 Monatsbericht August 2024_401 Monatsbericht August 2024_404

Bei diesem Besuch stelle ich dann auch fest, dass das Bayernwerk demnächst die zahlreich georderten Mercedes EQA im Empfang nehmen kann, der Hof des Stern-Centers ist voll davon - damit können nun auch viele weitere Führungskräfte die Annehmlichkeiten eines vollelektrischen Firmenwagens genießen!

Monatsbericht August 2024_405 Monatsbericht August 2024_406 Monatsbericht August 2024_407

Das Ergebnis den EQC betreffend lautet: Bei meinem nächsten Aufenthalt in Regensburg im September wird die Software auf das Fahrzeug neu aufgespielt und auch das Problem mit der Innenbeleuchtung behoben, dazu muß das Fahrzeug allerdings noch einmal einen ganzen Tag in die Werkstatt. 

Monatsbericht August 2024_410

Am Abend lade ich den EQC mitsamt der auf dem Fahrrad-Heckträger montierten Pedelecs für die morgige Weiterfahrt ins Rheinland noch einmal bei EWE Go in Pentling, dann reicht es für den heutigen Tag.

Über Hessen zurück ins Rheinland 

29.08.2024, Kilometer: 130.934  

Nachdem die Weiterfahrt ins Rheinland Anfang des Monats über Thüringen geführt hat, führt sie heute über Hessen. Meine Tante ist zwischenzeitlich verstorben, wurde während unseres Urlaubs bestattet - und wir möchten uns von Ihr verabschieden. Wir starten deshalb schon sehr früh am Tag in Richtung Nürnberg, wo wir - wie bereits im Vorjahr - während des Lebkuchen-Einkaufs im Werksverkauf bei Lebkuchen Schmidt den EQC an der benachbarten ARAL pulse Station in der Münchener Straße aufladen.

Monatsbericht August 2024_420 Monatsbericht August 2024_421 Monatsbericht August 2024_425

Gefrühstückt wird dann gegenüber vom EnBW HyperHub in Heßdorf, wo der EQC den Akku schließlich zu nahezu 100% füllen kann, bei Bäcker Beck - das lässt sich zeitlich perfekt synchronisieren. Und danach ist soviel Energie im Akku, daß wir ganz entspannt die Weiterreise bis in den Vogelsberg angehen können, wo wir uns für den frühen Nachmittag mit meinem Vater verabredet haben.

Der Versuch, den EQC während unseres Besuchs im Friedwald am HPC-Lader an der Bleiche in Lauterbach für die Weiterfahrt nachzuladen, endet zwar nach einem vermutlich hitzebedingten Ladeabbruch relativ kurzfristig - das ist aber kein Problem, ich stelle den EQC stattdessen während des Nachmittagskaffees am 50 kW DC-Lader an der Umgehungsstraße ab, das reicht uns ebenfalls.

Monatsbericht August 2024_430 Monatsbericht August 2024_431 Monatsbericht August 2024_433

Nachdem wir uns von der Tante verabschiedet und gemeinsam mit meinem Vater noch eine Tasse Kaffee getrunken haben, geht es dann bei Alsfeld wieder auf die Autobahn und weiter ins Rheinland. Noch einmal laden wir das Auto an diesem Tag auf, und zwar an der Rastanlage Aggertal Nord bei EnBW - hier stand ich bereits vor 3 Jahren schon einmal mit dem EQC, dann geht es auf die Schlußetappe und wir kommen am frühen Abend in Langenfeld/Rhld. an.

Monatsbericht August 2024_440 Monatsbericht August 2024_450 Monatsbericht August 2024_451

Dort stelle ich den EQC am Abend noch einmal am AC-Lader der Westenergie ab, damit wir für den morgigen Tag erneut gut gerüstet sind - der alljährlich stattfindende Caravan-Salon öffnet nämlich wieder seine Tore! 

Besuch des Caravan Salon 2024 in Düsseldorf 

30.08.2024, Kilometer: 130.934  

Wie bereits in 2022 und 2023 haben wir nämlich auch dieses Jahr wieder Karten die Messe in Düsseldorf gelöst, um uns ein Bild des aktuellen Stands der Technik, der Entwicklungen und Trends auf dem Markt für Reisemobile und Campervans zu machen.

Monatsbericht August 2024_479 Monatsbericht August 2024_480

Die abgebildeten Fahrzeuge - links ein Fahrzeug aus französischer Produktion, rechts eines direkt aus dem Erwin-Hymer-Museum - machen zwar gute Laune, verkörpern diesen Stand aber zum Glück nicht. Wir finden da schon eher etwas Passendes auf dem Stand von Hymer mit dem ML-T 580 auf Mercedes-Benz Sprinter Fahrgestell oder bei Adria mit dem Coral auf Mercedes-Benz oder FIAT-Basis. Ganz neu fällt uns dieses Jahr auch ein Exot auf, der beweist, daß man ein teilintegriertes Reisemobil sogar auf unter 6 Metern Länge realisieren kann. Geld darf dann allerdings kein limitierender Faktor sein ...

Monatsbericht August 2024_485 Monatsbericht August 2024_486 Monatsbericht August 2024_488

Deutlich wohler fühlen wir uns dann doch da, wo es uns auch bereits im Vorjahr hingezogen hat - auf dem Stand der Carthago-Gruppe samt seiner Schwestermarke Malibu. Ein Teilintegrierter in der Machart des Malibu T 430 KB-LE lightweight oder des Carthago C1 Tourer T, das könnte in einigen Jahren - dann gerne in vollelektrisch angetriebener Version - für uns passen, wenn wir in den dritten Lebensabschnitt einsteigen.

Monatsbericht August 2024_490 Monatsbericht August 2024_491 Monatsbericht August 2024_492 

Zusammenfassung

31.08.2024, Kilometer: 131.090

Ein ereignisreicher Monat geht zu Ende - in dem auch die Entscheidung gefallen ist, diesen Langzeittest aufgrund eines Wechsels meines Arbeitgebers zum Ende des Jahres zu beenden. Auch wenn in diesem Monat bereits zwei Werkstattbesuche mit dem EQC stattgefunden haben, davon ein außerplanmäßiger - und im September noch ein weiterer ansteht, bin ich dennoch nach wie vor mit dem EQC sehr zufrieden - und meine Vertragswerkstatt in Regensburg tut das Ihre dazu, daß das auch so bleibt! Der Vergleich des Kilometerstands Ende August mit dem Ende Juli belegt, daß das Auto auch nach wie vor fleißig bewegt wird, und daran wird sich bis Dezember 2024 wohl auch nichts Grundlegendes mehr ändern. In diesem Sinne - bleibt mir auch weiterhin gewogen und verfolgt auch noch die letzten Monatsberichte bis zur Rückgabe des Fahrzeugs an meinen Arbeitgeber Ende dieses Jahres um zu sehen, wie sich der EQC bis zu einem voraussichtlich dann erreichten Kilometerstand von rund 150.000 so schlägt!

Probleme: HU erneuert. SOS not ready. Ausfall der kompletten Innenbeleuchtung.

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung liegt bei Spritmonitor.de (Link führt zu den Details bei Spritmonitor)

Nächster Monatsbericht

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv