Monatsbericht Juli 2024_154Führungskräfte-Camp des Bayernwerks in Bamberg. Workshop in Altdorf. Sommertreffen des Weilburger Funktionsmodellbauteams. Team-Tage bei der LEW in Augsburg. Workshop in Unterschleißheim. Neue Wege ins Rheinland. Sommerwochenende im Rheinland. 9 Stunden vom Rheinland bis in die Oberpfalz. Karosserie Starzinger repariert den Schaden am EQC. Besuch beim Hautarzt in sommerlicher Hitze.

Führungskräfte-Camp des Bayernwerks in Bamberg

02.07.2024, Kilometer: 122.468

Wie bereits in 2022 in Essenbach und 2023 in Würzburg veranstaltet das Bayernwerk Anfang Juli wieder ein zweitägigiges "Führungskräfte-Camp" - diesmal sind wir im Welcome Kongresshotel in Bamberg. Ich reise auch diesmal wieder lokal emissionsfrei mit dem EQC an und lade unterwegs in Forchheim bei Aral pulse noch etwas Energie nach.

 Monatsbericht Juli 2024_101

Monatsbericht Juli 2024_105 Monatsbericht Juli 2024_106

Der EQC findet während der Veranstaltung ein Plätzchen in der Tiefgarage - und wir Teilnehmer erleben spannende Diskussionen und sind Teil bewegender Interaktionen, gemeinsam mit dem Moderatorenteam bestehend aus Paul Johannes Baumgartner und Moni Schleißing und prominenten Gästen wie Heiner Brand - ein echtes Highlight!

03.07.2024, Kilometer: 122.672

Am Folgetag schließe ich mich nach dem Ende der Veranstaltung noch der Gruppe an, die gemeinsam den Neubau des zukünftigen Kundencenters in Bamberg besichtigt - respektive die Erweiterung, da das neue Kundencenter das bestehende Bürogebäude ergänzt und die bisherigen Flächen in der Luitpoldstraße ersetzt. Hier entsteht ein echtes Vorzeigeobjekt - denn das etwa 70 Meter lange Bürogebäude wird als Sonnenhaus mit Solar-Kollektoren an der Fassade, Photovoltaik im Außenbereich, Wärmepumpen-Technik und einem 60.000-Liter-Langzeit-Wärme- und Kältespeicher realisiert. Die Gesamtkosten liegen bei rund 22 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für Ende 2024 geplant. Beeindruckend! Und nebenbei gibt es für den EQC und den direkt neben ihm ladenden Audi e-tron GT unseres Vorstandsvorsitzenden noch etwas Strom für die Rückfahrt.

Monatsbericht Juli 2024_108 Monatsbericht Juli 2024_109

Da die Energiemenge von der AC-Ladesäule in Bamberg nicht ganz gereicht hat, gönne ich dem EQC kurz vor meinem Ziel an der AVIA-Tankstelle bzw. der Mer-Ladesäule in Sinzing noch einen Nachschlag.

Monatsbericht Juli 2024_110 Monatsbericht Juli 2024_111

Mit den hier geladenen rund 20 kWh reicht es dann für die Nacht und den Arbeitsweg am nächsten Tag.

Workshop in Altdorf

05.07.2024, Kilometer: 122.829

Zum Ende der Woche steht nach dem Workshop im Juni ein weiterer Workshop an unserem Kundencenter in Altdorf an - natürlich lade ich auch diesmal wieder während des Termins einiges an Strom für die Rückfahrt, ohne den Akku allerdings in der Sommerhitze mit extrem hohen Füllständen über die Maßen zu stressen.

Monatsbericht Juli 2024_120 Monatsbericht Juli 2024_121

Deshalb mache ich stattdessen während der Rückfahrt nach Regensburg noch einen kurzen Zwischenstopp bei Mc Donald's an der EWE Go-Ladesäule in Schierling, um für den nächsten Tag genug im Akku zu haben.

Sommertreffen des Weilburger Funktionsmodellbauteams

06.07.2024, Kilometer: 123.248 

Denn im Juli ist es alljährlich Zeit für das Sommertreffen der Funktionsmodellbauer in Weilburg - und genau da will ich auch an diesem Wochenende wieder hin! Im Unterschied zum letzten Jahr habe ich diesmal jedoch eine Übernachtungsmöglichkeit gebucht und kann so sowohl am Samstag wie auch am Sonntag mit dabei sein - das verspricht eine Menge, und das Wetter spielt ebenfalls mit!

Monatsbericht Juli 2024_130 Monatsbericht Juli 2024_131 Monatsbericht Juli 2024_132

An der ARAL Tankstelle in Schlüsselfeld sind mittlerweile die Bauarbeiten abgeschlossen und insgesamt 4 Alpitronic HYC 300 installiert worden, diesen Ort nutze ich deshalb diesmal als ersten Ladestopp - und für ein klitzekleines Frühstück ist ebenfalls noch Zeit. Mit einem SoC von 71% fahre ich weiter - damit komme ich zügig bis nach Kleinostheim und von dort geht es dann direkt nach Weilburg. Ich habe meine Fahrt so getimet, daß ich nahezu zeitgleich mit Holger Domschat dort ankomme - denn heute steht ja die feierliche Übergabe der insgesamt 5 Modelltransportkisten an, ohne die ich auf der Veranstaltung gar nichts zum Fahren hätte. Doch auf Holger ist Verlaß - und die 5 Kisten, auf die ich mit Vorabbildern ja bereits im Juni Appetit gemacht hatte, sind von hervorragender Qualität. Leider machen sie die Modelle kein Gramm leichter - aber das ist nun mal das Schicksal der Modellbauer im Maßstab 1:8, von einem anderen Modellbauer vor vielen Jahren mir gegenüber einmal als "Königsklasse" des Modellbaus tituliert.

Monatsbericht Juli 2024_140 Monatsbericht Juli 2024_141 Monatsbericht Juli 2024_142

In einer noch höheren Gewichtsklasse spielt auch der diesmal als Messeneuheit von Michael Peter präsentierte Kaelble Radlader SL 26 von MK-Modelltechnik im Maßstab 1:8, ein wirklich beeindruckendes Gerät!

Monatsbericht Juli 2024_150

Ich selbst lege einige Meter mit dem bekannten MB Trac 1100 zurück - und finde mit Ralf & Udo aus dem Rheinland bzw. dem Ruhrgebiet Seelenverwandte, deren Modelle - ein MB Trac 1600 und ein Unimog U 2450 L - zusammen mit meinem auch deshalb, weil bei der Konstruktion der Originale ja auf gemeinsame Kompontenten zurückgegriffen wurde, immer wieder schöne Bilder ergeben. 

Monatsbericht Juli 2024_152 Monatsbericht Juli 2024_153 Monatsbericht Juli 2024_154

Monatsbericht Juli 2024_155 Monatsbericht Juli 2024_156 Monatsbericht Juli 2024_160

Ein Genuß, die Modelle den Zuschauern gemeinsam zu präsentieren! Und abends erhält der EQC dann schließlich auch noch eine Schippe Strom am EWE Go Lader in Weilburg.

07.07.2024, Kilometer: 123.679 

Am Sonntag sind meine beiden Mitstreiter zwar nicht mehr vor Ort - dies gibt mir aber die Gelegenheit, die auf dem Gelände eingerichtete Ackerfläche einer intensiven Bearbeitung zu unterziehen.

Monatsbericht Juli 2024_161 Monatsbericht Juli 2024_163

Und dabei bleibe ich nicht lange allein - das jüngste Mitglied des Vereins heißt Finn und wächst in einem landwirtschaftlichen Betrieb auf, so reiche ich kurzerhand die Fernsteuerung weiter und verlege mich aufs Fotografieren, denn beides gleichzeitig geht sowieso nicht. Das Ergebnis seht ihr auf den folgenden Bildern ... ich denke, sie fangen die Stimmung ganz gut ein. 

Monatsbericht Juli 2024_169 Monatsbericht Juli 2024_170 Monatsbericht Juli 2024_171

Monatsbericht Juli 2024_172 Monatsbericht Juli 2024_175 Monatsbericht Juli 2024_176

Monatsbericht Juli 2024_177 Monatsbericht Juli 2024_178

Im Ergebnis haben wir dank Einsatz des Tiefenlockerers und anschließend des Grubbers aus dem durch Regenfälle hart gewordenen Boden wieder eine veritable Ackerfläche geformt - und dabei viel Spaß gehabt! Und genau um den geht es hier ja schließlich ...

Monatsbericht Juli 2024_200 Monatsbericht Juli 2024_201 Monatsbericht Juli 2024_202

Monatsbericht Juli 2024_204 Monatsbericht Juli 2024_205

Die Rückfahrt aus Weilburg am Sonntagnachmittag führt mich wieder in den Großraum Regensburg - allerdings aufgrund eines Sondereinsatzes des SEK neben der Autobahn bei Nürnberg diesmal auf Umwegen. Nachdem ich die A9 Richtung München weitergefahren bin, lade ich deshalb am frühen Abend zunächst noch einmal bei Aral in Kinding - und im weiteren Verlauf des Abends noch einmal auf dem Parkplatz der Tropfsteinhöhle "Schulerloch" in Essing wie schon einmal im Mai 2024. So schaffe ich es dann schließlich auch mit respektablem SoC bis zu meinem Tagesziel.

Team-Tage bei der LEW in Augsburg

08.07.2024, Kilometer: 123.820 

Denn am Montagmorgen geht es direkt weiter - für unsere Team-Tage haben wir uns diesmal mit den Kollegen unserer Schwestergesellschaft LEW/LVN in Bayrisch-Schwaben verabredet. Auf dem Weg dorthin lade ich den EQC ein weiteres Mal, da ich nicht sicher bin, an meinem Zielort Strom zu bekommen - diesmal ist es die Aral Tankstelle in Dasing, an der ich an einem Alpitronic HYC 300 den EQC füttere.

Monatsbericht Juli 2024_220 Monatsbericht Juli 2024_221 Monatsbericht Juli 2024_222

Doch die Sorge war unbegründet - der freundliche Herr an der Rezeption weist mir direkt einen Parkplatz mit Ladeanschluß in der Tiefgarage zu, an dem der EQC während der zwei Tage gemütlich nachladen kann. Wunderbar!

Monatsbericht Juli 2024_224 Monatsbericht Juli 2024_225

09.07.2024, Kilometer: 123.985 

Zurück nach Regensburg geht es am Dienstag in brütender Hitze - zum Glück hat der EQC eine voll funktionsfähige Klimaanlage! Am Autohof Langenbruck an der A9 in Reichertshofen lade ich am EnBW-Lader unterwegs noch einmal einige kWh nach, ansonsten gibt es zum Glück nichts Besonderes zu berichten. Das Auto funktioniert einfach, wie es soll!

Monatsbericht Juli 2024_230

Wochenende in Regensburg

12.07.2024, Kilometer: 124.218 

Auch an diesem Freitag findet wieder ein Workshop an unserem Kundencenter in Altdorf statt, der EQC lädt diesmal direkt neben dem Hyundai Kona meines Kollegen am AC-Lader für die Rückfahrt auf.

Monatsbericht Juli 2024_240 Monatsbericht Juli 2024_241 Monatsbericht Juli 2024_243

Und während ich mir im Verlauf des späten Nachmittags im Einkaufszentrum in Pentling vorm Wochenende noch einen neuen Haarschnitt hole, darf der EQC dort ebenfalls noch einige kWh nachladen. Das reicht fürs Wochenende!

13.07.2024, Kilometer: 124.273 

Da es aber am Montag direkt wieder auf große Tour geht, hole ich mir am Samstagnachmittag nach einem Besuch der Polsterei Nerl in Langquaid bei der Radiologie in Pentling doch noch einmal Strom - und verbringe die Zeit beim Bäcker nebenan, einer Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen. So geht das!

Monatsbericht Juli 2024_260 Monatsbericht Juli 2024_261

Workshop in Unterschleißheim

15.07.2024, Kilometer: 124.492 

Am frühen Montagmorgen geht es diesmal zu einem Workshop an ein weiteres Kundencenter des Bayernwerks - diesmal das in Unterschleißheim. Natürlich gibt es auch hier Strom für die e-Autos, während wir Teilnehmer einen interessanten Workshop zu unseren zukünftigen Arbeitsweisen beim Ausbau der Netzinfrastruktur durchführen.

Monatsbericht Juli 2024_265 Monatsbericht Juli 2024_266

Auf dem Rückweg nach Regensburg hätte ich deshalb nicht mehr unbedingt laden müssen - die Zeit für ein geplantes Telefonat nutze ich dann aber trotzdem dafür und hänge den EQC für ein paar Minuten am Autohof Schweitenkirchen an den Allego-Lader.

Monatsbericht Juli 2024_270 Monatsbericht Juli 2024_280

Und da ich anderntags unsere beiden e-Bikes zum Service bringe, lade ich diese Abends ebenfalls noch auf. Das dabei entstandene Bild erinnert mich gewaltig an eines der ersten Fotos mit dem EQC, welches nun exakt drei Jahre her ist - Ihr dürft gerne selbst vergleichen!

Neue Wege ins Rheinland

17.07.2024, Kilometer: 125.059 

Mittwochs geht's zurück ins Rheinland - aufgrund der angespannten Verkehrslage allerdings nicht auf meiner Hausstrecke, sondern westlich vorbei am Großraum Fürth/Nürnberg/Erlangen. So komme ich heute mit dem EQC zu einer Ladung am EnBW Ladepunkt in Emskirchen - während der ich im benachbarten REWE-Markt beim dortigen Bäcker eine Tasse Kaffee genieße. Entspannt!

Monatsbericht Juli 2024_290 Monatsbericht Juli 2024_291

Der weitere Fahrtverlauf ist eher unspektakulär und frei von Besonderheiten - wir laden noch einmal bei Allego in Kleinostheim und schließlich am frühen Abend bei IONITY in Oberhonnefeld.

Monatsbericht Juli 2024_292 Monatsbericht Juli 2024_293 Monatsbericht Juli 2024_294

Pünktlich zum Beginn der Tagesschau sind wir diesmal zuhause!

Sommerwochenende im Rheinland

20.07.2024, Kilometer: 125.325 

Am Wochenende sind wir mit Freunden in der Waldwirtschaft Heidekönig verabredet - ein wunderbar entspannter Ort, bei dem es sich angenehm in freier Natur plauschen, essen und trinken lässt!  Da wir für dieses Treffen vorher auch noch die Schwiegereltern abgeholt haben, ist der Akku des EQC allerdings zu diesem Zeitpunkt ziemlich leer - daher nutze ich die Chance, im Kölner Süden an der SB-Tankstelle in der Niederkasseler Straße die Traktionsbatterie wieder ein wenig zu füllen. Der hier mittlerweile verbaute Lader des Betreibers JOLT ist mir von einem Ladestopp im Frankfurter Süden bereits vertraut, aufgrund eines im Lader verbauten Speichers ist das Gehäuse des Laders entsprechend großvolumig. Die Ladung selbst verläuft problemlos - da der hier abgestellte Jeep Wrangler allerdings mit seinen Rädern auf der rechten Fahrzeugseite in einen der Ladeplätze hineinragt, muß ich mein Auto - um laden zu können - schließlich auch so parken, daß es zwei Ladeplätze blockiert. Unschön - wenn auch um diese Uhrzeit völlig unproblematisch.

Monatsbericht Juli 2024_300 Monatsbericht Juli 2024_301

Und am Abend gibt es dann noch einmal Strom bei Kaufland in Langenfeld, während meine Frau für den Sonntag noch schnell ein paar Dinge einkauft - trotz heraufziehenden Unwetters problemlos!

21.07.2024, Kilometer: 125.462 

Den Sonntag nutzen wir dann für die alljährliche Steuererklärung der Schwiegereltern - während der der EQC am Brauhaus in Bottrop-Kirchhellen seinen Akku wieder füllen darf. 

Monatsbericht Juli 2024_305 Monatsbericht Juli 2024_306

Dort begegnet mir zum zweiten Mal ein Vorserienfahrzeug des vietnamesischen Herstellers VinFast - wie bereits vor 12 Monaten ist es ein VF8, diesmal allerdings in schickem blaumetallic.. Schönes Ding! 

9 Stunden vom Rheinland bis in die Oberpfalz

22.07.2024, Kilometer: 126.010 

Bereits am Montag geht es wieder zurück nach Bayern diesmal habe ich sogar insgesamt drei Mitfahrer auf unterschiedlichen Teilstücken der Gesamtdistanz, die allesamt an der Aral-Tankstelle in der Bergisch Gladbacher Straße 417 in Köln zusteigen. Natürlich nutze ich meinerseits diesen Zwangsaufenthalt, um dem EQC direkt noch ein paar Elektronen zuzuführen - steht er, dann lädt er!

Monatsbericht Juli 2024_310 Monatsbericht Juli 2024_311

Nachdem der erste Mitfahrer in Frankfurt ausgestiegen ist, stoppen wir zum Nachladen vor der Zentrale des AvD - hier stand ich aus ähnlichem Anlaß im März 2024 schon einmal! Anders als damals dürfen wir diesmal dank der Mithilfe der freundlichen Reinigungskraft, die uns die Tür öffnet, auch noch die Toilette benutzen - aufgrund der bis hierhin angefallen Verzögerungen durch zahlreiche Staus und deren Umfahrung kommt das für einen der beiden verbliebenen Mitfahrer einer Erlösung gleich!

Monatsbericht Juli 2024_312 Monatsbericht Juli 2024_313

Nachdem uns dieser in Würzburg verlassen hat, stoppe ich mit der letzten Mitfahrerin zum Nachladen schließlich noch einmal bei E.ON in Geiselwind - und nutze die Zeit zum Abendessen schräg gegenüber. Und nach insgesamt 9 Stunden (!) Fahrzeit kann ich dann auch diese ihrem Freund übergeben, der sie an der OMV Tankstelle in Pentling abholt während ich dem EQC zum letzten Mal für diesen Tag einen kurzen Ladestopp gewähre. 

Karosserie Starzinger repariert den Schaden am EQC

23.07.2024, Kilometer: 126.027

In dieser Woche erfoilgt nun auch endlich die Reparatur des Heckschadens, den der EQC bei einem unverschuldeten Auffahrunfall am 01.06.2024 davongetragen hatte. Karosserie Starzinger führt diesmal die Reparatur durch, und während der zweieinhalb Tage, die das Auto beim Karosseriebauer und -lackierer verbringt, hält mich ein handgeschalteter VW Passat Variant TSI mobil.

Monatsbericht Juli 2024_319 Monatsbericht Juli 2024_321 Monatsbericht Juli 2024_322

Monatsbericht Juli 2024_323 Monatsbericht Juli 2024_324

Schon ein interessantes Erlebnis, wenn man vom batterieelektrischen Antrieb wieder auf eine solch urtümliche Art des Fahrens umsteigt - beschleunigen, kuppeln, schalten, bremsen - all das geht beim EQC nahezu mit einem einzigen Pedal, hier sind drei und sogar noch die Hände dafür erforderlich.

25.07.2024, Kilometer: 126.551

Das Entscheidende allerdings: Am Donnerstag steht der EQC wieder vollständig repariert vor mir - und neben der Außenreinigung haben die freundlichen Mitarbeiter sogar auch noch eine Innenreinigung des Fahrzeugs vorgenommen. Das nenn' ich Service - vielen Dank dafür! Mein Gepäck für die Rückfahrt ins Rheinland lade ich eben noch von Kofferraum zu Kofferraum um - deshalb habe ich den Passat direkt neben dem EQC abgestellt - und dann geht es nach einem letzten Jour Fixe Termin im Büro und Nachladen des Akkus bis zu einem SoC von 71% wieder auf die Rücktour ins Rheinland, die diesmal aber zum Glück keine 9, sondern lediglich knapp 7 Stunden dauert.

Monatsbericht Juli 2024_325 Monatsbericht Juli 2024_326 Monatsbericht Juli 2024_327

Dafür laden wir neben IONITY Dettelbach diesmal auch nur noch bei EnBW in Bad Camberg - und beide Male bin ich mit genau 11% SoC am Lader angekommen.

Monatsbericht Juli 2024_328

Die letzte Ladung bei Aral in Langenfeld wäre zum Erreichen meines Ziels nicht mehr unbedingt nötig gewesen und dient eher der Akkuschonung, um das Fahrzeug mit um die 50% SoC über Nacht abstellen zu können.

Besuch beim Hautarzt in sommerlicher Hitze

Kurz vorm Monatswechsel habe ich für Euch mal wieder eine Kennzeichenkombination abgelichtet, die mich zum Lächeln bringt. 

Monatsbericht Juli 2024_340

30.07.2024, Kilometer: 126.653 

Bei sommerlicher Hitze fahre ich am 30.07.2024 - nachdem der Termin im Mai 2024 ja leider nicht geklappt hat - noch einmal zum Vorsorgetermin zu meinem Hautarzt nach Wuppertal. Wie bereits im Mai ist auch diesmal die Ladesäule der WSW direkt gegenüber frei und so kann der EQC die Parkdauer als Ladezeit verbuchen - wunderbar.

Monatsbericht Juli 2024_349 Monatsbericht Juli 2024_350

Und diesmal hat auch der Arzt für mich Zeit, so soll es sein! Eine notwendige Behandlung verschieben wir aufgrund der sommerlichen Hitze allerdings in den nächsten Monat, im August bin ich also voraussichtlich schon wieder hier.

Zusammenfassung

31.07.2024, Kilometer: 126.653

Nach erfolgreicher Reparatur des Heckschadens vom 01.06.2024 sieht der EQC wieder aus wie neu - und fährt sich meines Erachtens auch so. Für ein Fahrzeug mit dieser Laufleistung bin ich jedenfalls mehr als zufrieden und habe - abgesehen von der bereits bei Übergabe des Neufahrzeugs bekannten und auch im Zwischenfazit bei 100.000 km thematisierten überschaubaren Reichweite - insbesondere dann, wenn das Fahrzeug auf Langstrecke in der Nähe der Höchstgeschwindigkeit bewegt wird - nach wie vor nichts am EQC auszusetzen. Er bleibt einfach ein sehr gutes, luxuriöses Auto, mit dem es sich sehr angenehm reisen lässt - wenn man die Einschränkungen bei Reichweite und Ladeleistung akzeptiert.

Probleme: Heckschaden nach Auffahrunfall (repariert).

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung liegt bei Spritmonitor.de (Link führt zu den Details bei Spritmonitor

Nächster Monatsbericht

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv