Monatsbericht Dezember 2023_128100.000 Kilometer-Marke erreicht. Winter in Bayern - und sein Einfluß auf die Ladeleistung. KIA EV6 - ein möglicher Nachfolger für den Mercedes-Benz EQC 400? Letzte Arbeitswoche für dieses Jahr. Erste Nutzung der Mitfahrbörse BlaBlaCar. Weihnachtsvorbereitungen. Zwischen den Jahren nach Aachen. Zwischenfazit nach 100.000 Kilometern.

 

100.000 Kilometer-Marke erreicht

02.12.2023, Kilometer: 99.482

Am Wochenende beginnen meine Frau und ich die Suche nach einem Nachfolger für ihren aktuellen Dienstwagen - einen VW Golf VIII GTD. Da sie aufgrund der Erfahrungen mit meinem vollelektrischen Untersatz und der aktuellen Dienstwagenbesteuerung darüber nachdenkt, auch zu einem vollelektrischen Fahrzeug zu wechseln und es gemäß Dienstwagenpolitik ihres Arbeitgebers ein Fahrzeug aus dem Volkswagen-Konzern sein muß, haben wir beschlossen, uns sowohl den VW ID.3 als auch den Cupra Born einmal näher anzusehen. 160 km/h Höchstgeschwindigkeit stellen uns zwar nicht unbedingt zufrieden - aber wenn man mit 180 km/h oder mehr fahren möchte, muss es bei Volkswagen mindestens der VW ID.4 sein, und der ist ihr zu groß. Und bei Cupra gibt es gleich gar nichts mit diesen Vorgaben ...

In Langenfeld statten wir dazu dem ortsansässigen VW-Händler einen Kurzbesuch ab, meine bessere Hälfte sitzt kurz im VW ID.3 Probe - ist aber nicht ganz überzeugt. Wir beschließen daher, zum Cupra-Händler in Solingen weiterzufahren, um uns dort einen Born anzusehen, und laden den EQC unterwegs während des Einkaufs bei Aldi Süd in Langenfeld-Wiescheid kurz nach. Leider baut der Händler gerade seine Ausstellungsräume um und hat auf dem ganzen Gelände nicht einen einzigen Born stehen - das war also nicht sehr erfolgreich. Fortsetzung folgt ...

03.12.2023, Kilometer: 100.026 

Am Folgetag starte ich dann wieder einmal auf die Langstrecke nach Bayern. Der Wetterbericht hat echtes Winterwetter mit reichlich Schnee in Bayern angekündigt, im Rheinland starte ich aber zunächst bei Sonnenschein und trockener Fahrbahn. Doch schon beim ersten Zwischenstopp bei IONITY in Bad Camberg ist auch Schnee im Bild. 

  

Mit 85% SoC geht es weiter - bei Allego in Kleinostheim plane ich den nächsten Zwischenhalt. Doch hier erlebe ich eine unangenehme Überraschung, denn weder mit der Ladekarte noch mit der E.ON Drive-App kann ich den Ladevorgang starten. So fahre ich also notgedrungen weiter. Und auch in Wertheim bei EWE Go komme ich heute nicht zum Zuge - der Lader ist am Sonntagnachmittag vollständig belegt. Jetzt wird es langsam eng - und damit ist klar: Der erste HPC kurz vor Würzburg ist heute meiner! So lande ich schließlich in 97204 Höchberg am 150 kW-Alpitronic-Lader direkt vor einer freien Werkstatt. Alles gut, auch wenn die Ladeleistung mit 97 kW nicht berauschend ist. Aber bei verbliebenen 8% SoC nimmt man, was man kriegen kann.

Monatsbericht Dezember 2023_110 Monatsbericht Dezember 2023_111 Monatsbericht Dezember 2023_112

Monatsbericht Dezember 2023_113 Monatsbericht Dezember 2023_114

Ärgerlich nur, dass gerade einmal 5 Minuten, nachdem ich angesteckt habe, auch noch eine VW ID.4-Fahrerin sich just diesen Lader in einem Industriegebiet ausgesucht hat, um ihr Fahrzeug zu laden. Das drückt die Ladeleistung meines EQC auf bescheidene 69 kW herunter und veranlasst mich, bereits mit einem SoC von 48% wieder abzustecken und die Weiterfahrt anzutreten - das müsste wohl bis Heßdorf zum dortigen EnBW-Ladepark reichen, wo ich auch das Abendessen einnehmen will. Und das gelingt auch - diesmal komme ich mit 12% SoC an und lade bis 95%, in der Zeit kann man beim gegenüberliegenden Asiaten gut zu Abend essen. 

Monatsbericht Dezember 2023_119 Monatsbericht Dezember 2023_120 Monatsbericht Dezember 2023_122

Die Schlußetappe an diesem Tag hätte ich so ohne weiteren Ladestopp geschafft. Da wir uns allerdings am nächsten Tag zu den Team-Tagen in Heitzenhofen verabredet haben und ich nicht sicher bin, dort laden zu können, nehme ich lieber am Vorabend noch eine "Pulle Strom" mit und steuere dafür aufgrund des Ausfalls der Ladesäule an der OMV-Tankstelle den danebenliegenden EWE Go Lader bei McDonald's in Pentling an. Hier ist es richtig winterlich! Und wie  bereits zu Jahresbeginn 2023 erwartet, ist es nun tatsächlich so weit: Der Kilometerzähler des Mercedes-Benz EQC 400 hat die 100.000 Kilometer-Marke überschritten!

Monatsbericht Dezember 2023_125 Monatsbericht Dezember 2023_126

Monatsbericht Dezember 2023_127 Monatsbericht Dezember 2023_128

Mit 77% SoC stecke ich ab und steuere kurz darauf meinen Zweitwohnsitz an, der im Scheinwerferlicht bei dieser Witterung irgendwie eine vorweihnachtliche Stimmung versprüht. Zumindest wirkt das auf mich so ...

Monatsbericht Dezember 2023_130 Monatsbericht Dezember 2023_131

Winter in Bayern - und sein Einfluß auf die Ladeleistung

04.12.2023, Kilometer: 100.106

Am nächsten Morgen sammle ich zunächst zwei Kollegen in Regensburg ein, bevor wir gemeinsam nach Heitzenhofen weiterfahren. Das Winterwetter bietet ein tolles Panorama für die Teamveranstaltung und ich habe für Euch bei dieser Gelegenheit sowohl die Anzeige des HUD als auch die mit Augmented Reality unterstützten Fahrhinweise des Navigationssystems im Foto festhalten können.

Monatsbericht Dezember 2023_140 Monatsbericht Dezember 2023_141 Monatsbericht Dezember 2023_144

Abends lade ich dann erneut einige kWh in Pentling nach, am Folgetag nutze ich für diesen Zweck den HPC von Aral pulse in der Kirchmeierstraße in Regensburg. Auch an diesem Tag entstehen einige stimmungsvolle Bilder.

Monatsbericht Dezember 2023_148 Monatsbericht Dezember 2023_149

Monatsbericht Dezember 2023_150 Monatsbericht Dezember 2023_151

Der Rest der Arbeitswoche verläuft dann eher unspektakulär.

KIA EV6 - ein möglicher Nachfolger für den Mercedes-Benz EQC 400?

09.12.2023, Kilometer: 100.343

Da ich auch das folgende Wochenende in Bayern verbringe, während meine Frau zu einer Kreuzfahrt mit ihrer Mutter startet, habe ich Samstag Gelegenheit, mir einen möglichen Nachfolger des Mercedes-Benz EQC 400 einmal aus der Nähe anzusehen: Den KIA EV6 in der Variante als GT Line sowie als GT. Dafür habe ich einen Termin beim Autohaus Sieber vereinbart, wo beide Fahrzeuge im Ausstellungsraum in der Farbe "Moonscape Matt" direkt nebeneinander stehen. Das ist schon ein besonderer Farbton!

Monatsbericht Dezember 2023_170 Monatsbericht Dezember 2023_175 Monatsbericht Dezember 2023_176

Monatsbericht Dezember 2023_177

Die sog. "Privacy Verglasung" ab der zweiten Sitzreihe mag ich persönlich zwar nicht - ist aber bei diesem Fahrzeug ab einer bestimmten Ausstattungslinie automatisch dabei. Davon abgesehen ist der erste Eindruck durchaus positiv. Warum man als Neuwagenkunde allerdings direkt ein Abonnement abschließen soll, erschließt sich mir nicht unbedingt. Und die Sitzposition auf der Hinterbank hinter dem auf meine Körpergröße eingestellten Fahrersitz mit den Knien - gefühlt - neben den Ohren fand ich ebenfalls wenig überzeugend.

Monatsbericht Dezember 2023_178 Monatsbericht Dezember 2023_179

Der Verkäufer verliert allerdings schlagartig das Interesse an mir, als ich durchblicken lasse, daß das Fahrzeug als Leasingfahrzeug meines Arbeitgebers zugelassen werden wird - schließlich besteht mit diesem Händler keine entsprechende Vereinbarung. Was soll's - bei besserem Wetter im Sommerhalbjahr finde ich bestimmt einen KIA-Partner, der mir auch einmal eine Probefahrt ermöglicht. Im Sinne der Fairness wäre ich auch bereit, dafür zu bezahlen.

Monatsbericht Dezember 2023_185

Für den EQC gibt's am Samstag noch einmal einige kWh Ladestrom im St.-Peters-Weg bei der REWAG in Regensburg und danach bei Aldi Süd in Bad Abbach. Trotz Winterwetter übrigens jeweils ohne Probleme - die Symptome an der Ladesäule in Kleinostheim vom vergangenen Wochenende scheinen also auf diesen einen Standort begrenzt gewesen zu sein.

Letzte Arbeitswoche für dieses Jahr

14.12.2023, Kilometer: 100.478

Da ich in der Woche vor Weihnachten bereits Urlaub habe, ist bereits die letzte Arbeitswoche für dieses Jahr angebrochen. Beim Verlassen der Tiefgarage parkt neben dem EQC zum ersten Mal ein Smart #1. Auch wenn die Farbkombination nicht so ganz mein Fall ist, gefällt mir das Fahrzeug optisch nach wie vor sehr gut.

Monatsbericht Dezember 2023_199 Monatsbericht Dezember 2023_200

Im Landstorfer Weihnachtsdorf feiern wir heute zusammen das bevorstehende Weihnachtsfest - schön!

Erste Nutzung der Mitfahrbörse BlaBlaCar

16.12.2023, Kilometer: 101.112

Für den anstehenden Weihnachtsurlaub habe ich noch einmal den Transfer von der Oberpfalz ins Rheinland zu bewältigen. Diesmal habe ich mich entschieden, die freien Sitzplätze in meinem Fahrzeug über die Mitfahrbörse BlaBlaCar anzubieten - und im Ergebnis auch einen Mitfahrer auf der Strecke, der bereits in Berg bei Neumarkt zusteigen wird. Ob uns das gefällt? Wir werden sehen.

Monatsbericht Dezember 2023_205 Monatsbericht Dezember 2023_206

Den für die Mitfahrgelegenheit sowieso notwendigen Stopp in Berg bei Neumarkt habe ich direkt zum IONITY-Lader gelegt - so kann ich, während ich auf meine Mitfahrer warte, direkt noch einige kWh nachladen. Es werden immerhin fast 34 kWh - und mit 76% SoC sind wir für die nächste Etappe gut gerüstet.

Monatsbericht Dezember 2023_210 Monatsbericht Dezember 2023_211 Monatsbericht Dezember 2023_212

Die Zeit während des nächsten Ladestopps bei Aral in Dettelbach verfliegt entsprechend schnell, von hier geht es dann zu E.ON Drive in Medenbach Ost, wo wir den letzten freien HPC belegen. Meinen Mitfahrer setze ich schließlich an der Aral Tankstelle in Hürth wieder ab, wo wir die Wartezeit bis zur Ankunft seiner Abholerin ebenfalls an der Ladesäule verbringen. Ich finde das gemeinsame Reisen recht angenehm und werde das sicherlich zukünftig noch öfter so tun!

Monatsbericht Dezember 2023_214 Monatsbericht Dezember 2023_220 Monatsbericht Dezember 2023_222

Und um meine Frau am nächsten Tag sorgenfrei vom Flughafen wieder abholen zu können, laden wir schließlich abends in Langenfeld am AC-Ladepunkt der Stadtwerke ebenfalls noch einige kWh nach.

Monatsbericht Dezember 2023_235

Der eigentliche Flughafentransfer klappt dann auch wie vorgesehen problemlos. 

Weihnachtsvorbereitungen

23.12.2023, Kilometer: 101.425

In den Tagen vor Weihnachten habe ich noch einen Zahnarzttermin geplant - der allerdings kurzfristig abgesagt wird. Stattdessen landen wir an diesem Abend deshalb auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom und der EQC währenddessen in einem Kölner Parkhaus in der Nähe - unverhofft kommt oft!

Monatsbericht Dezember 2023_240

Der Kantinenbetrieb meines Arbeitgebers bietet dieses Jahr die Möglichkeit, uns zu Weihnachten mit einem professionellen Menü zu versorgen - ähnlich dem, welches wir bereits zum Weihnachtsfest 2021 vom Studentenwerk der Universität Köln in Anspruch genommen haben. Diese Mahlzeiten hole ich daher in Essen ab und lade den EQC währenddessen am HPC wieder für die Rückfahrt voll. Klappt wunderbar - und die insgesamt vier 3-Gang-Menüs haben uns am 25.12.2023 im Kreis der Familie denn auch gut gemundet!

Monatsbericht Dezember 2023_245 Monatsbericht Dezember 2023_246 Monatsbericht Dezember 2023_247

Die Vorweihnachtszeit nutzen wir außerdem zu Treffen im Freundeskreis, eines davon in Bochum in der Trattoria Momo. Der EQC steht währenddessen am AC-Lader der Stadtwerke und füllt seinen Akku gemächlich wieder auf. 

Teil des diesjährigen Weihnachtsfests sind auch die Sturmkind DR!FT Racer - ich habe sowohl für meinen Bruder als auch für meinen Neffen jeweils ein Exemplar geordert und unter den Tannenbaum gelegt und mir selbst auch zwei Stück gegönnt, in diesem Fall zwei Nissan GT-R (R35) - um beim Treffen mit Freunden in den Wettbewerbsmodus gehen zu können. Mein erster Eindruck: Das macht echt Laune!

Monatsbericht Dezember 2023_249 Monatsbericht Dezember 2023_250

Auch ein Besuch bei Herbert Knebels Affentheater PRIVAT - dem Weihnachtskonzert in Duisburg zählt zum vorweihnachtlichen Programm, welches wir für den EQC mit einer Ladung beim Aldi Süd Markt in Duisburg in der Großenbaumer Allee verbinden. Da kommt Stimmung auf!

Monatsbericht Dezember 2023_254 Monatsbericht Dezember 2023_255 Monatsbericht Dezember 2023_257

Ansonsten lade ich häufiger in Langenfeld, entweder am Lader der Stadtwerke oder dem direkt danebenliegenden der Westenergie.

Zwischen den Jahren nach Aachen

28.12.2023, Kilometer: 101.949

Zwischen den Jahren geht es dann für uns noch einmal nach Aachen. Wir verbinden die Abholung einer bei eBay ersteigerten Soundbar mit dem Probesitzen in einem Cupra Born - denn auch meine Frau überlegt mittlerweile, ob ihr nächster Firmenwagen nicht vielleicht ebenfalls vollelektrisch angetrieben sein sollte. Und da es ein Fahrzeug in der Golf-Klasse aus dem Volkswagen-Konzern sein soll, bleibt neben dem VW ID.3 - den wir uns ja bereits vor ein paar Tagen angesehen haben - da aus meiner Sicht nur noch der Cupra Born, eventuell noch der Skoda Enyaq. Und genau so einen Cupra Born schauen wir uns deshalb heute im Autohaus Fleischhauer einmal genauer an und sitzen auch kurz im Auto Probe. Schönes Teil, auch wenn die technischen Daten der MEB-Plattform mittlerweile im Vergleich zur einschlägigen Konkurrenz etwas ins Hintertreffen geraten sind und ich persönlich etwa einem Smart #3 den Vorzug gegeben hätte.

Monatsbericht Dezember 2023_301 Monatsbericht Dezember 2023_300 Monatsbericht Dezember 2023_302

Der EQC lädt währenddessen wie gewohnt die Traktionsbatterie nach - diesmal am HPC des benachbarten Porsche-Zentrums. Das gleiche wiederholen wir anschließend noch einmal mit dem Babor Factory Outlet, hier ist es erneut ein HPC von Aldi Süd, an dem der EQC während des Einkaufs seine Traktionsbatterie wieder füllen darf. Passt!

Monatsbericht Dezember 2023_305 Monatsbericht Dezember 2023_306 Monatsbericht Dezember 2023_307

Und zum Abendessen landen wir dann schließlich bei Macaroni in der Aachener Innenstadt - ebenfalls eine Empfehlung!

Zwischenfazit nach 100.000 Kilometern

31.12.2023, Kilometer: 102.053

Da stehen wir also. Wie bereits im Januar erwartet, hat der Tachometer des Mercedes-Benz EQC 400 zu diesem Zeitpunkt die 100.000 Kilometer-Marke überschritten. Wie sich der EQC im angekündigten 100.000 Kilometer-Dauertest der Auto Bild geschlagen hat, weiß ich nicht - ich habe keinen Abschlußbericht gesehen, lediglich einen Alltagstest habe ich finden können. Ich selbst habe aber auch schon beim damaligen Langzeittest eines BMW 320d touring diesen Kilometerstand zum Anlass genommen, die positiven und negativen Auffälligkeiten aus dem Alltag mit dem Fahrzeug zusammenzufassen. So will ich das auch diesmal wieder tun.

Positive Auffälligkeiten

  • Relativ flach verlaufende Ladekurve - im Durchschnitt lädt der EQC von 10-80% in 35 Minuten mit ab 40% SoC langsam abfallender Ladeleistung
  • Sehr gute Verarbeitungsqualität - Lackqualität und Spaltmaße passen für mich und auch im Innenraum klappert und knarzt nichts, so soll es sein
  • Sitz- und Standheizung sowie -kühlung - die dank Fernsteuerbarkeit mit der App auch aus der Distanz aktiviert werden können 
  • Ablagen - reichlich und gut nutzbar
  • Beeindruckendes Beschleunigungsvermögen - das wird nie langweilig und hat das Potential, Mitfahrer, die sich vom eher behäbig wirkenden Äußeren dazu verleiten lassen, eine eher gemächliche Beschleunigung zu erwarten, völlig zu überraschen
  • Guter Reisekomfort, auch bei Besetzung mit 4 Personen - das Auto gleitet auch ohne fehlende Luftfederung komfortabel dahin und ist dabei im Innenraum extrem leise
  • LED-Matrix-Licht - mindestens auf der Landstraße kann man dadurch dauerhaft mit eingeschaltetem Fernlicht unterwegs sein und sieht fast wie am Tag
  • Schaltpaddles, Fahrmodi und Anpassung der Rekuperationsleistung - bei der Rekuperation hat man über die Schaltwippen am Lenkrad die Wahl zwischen D+ (Segeln/keine Rekuperation), D (Standard/leichte Rekuperation), D- (mäßige Rekuperation) und D– (One-Pedal-Driving), mit D-Auto schaltet der EQC den Eco-Assistenten ein und regelt die Stärke der Rekuperation angepasst an die jeweilige Fahrsituation automatisch, außerdem stehen noch die unterschiedlichen Fahrmodi Sport, Comfort, Eco und Max Range zur Verfügung
  • Variabilität und Stauraum - Nutzbarkeit sowohl für vier bis fünf Personen wie auch für den Transport größerer Gegenstände und Möglichkeit zum Umklappen der Rücksitzlehnen vom Kofferraum aus. Der Kofferraum selbst ist eben, bietet Stauraum auch unterhalb des Ladebodens, solide Verzurrmöglichkeiten und ist bei umgeklappten Rücksitzen sehr groß
  • Diverse Fahrassistenzsysteme - Das Fahrerassistenz-Paket des Mercedes EQC bietet eine Vielzahl von Funktionen, die helfen, sicher und entspannt zu fahren
  • MBUX inklusive Routenplanung sowie Headup-Display in Verbindung mit Augmented Reality - die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und unterstützen den Fahrer effektiv, wenn er auf ungewohnten Strecken unterwegs ist
  • Optik mit 21"-Sommerbereifung - deshalb ging an dieser Bereifung für mich bei der Bestellung auch kein Weg vorbei
  • Wartungsintervalle und -umfang - so ein e-Auto braucht einfach deutlich weniger Wartung als ein vergleichbarer Verbrenner
  • Belüftung und Klimatisierung - effektiv und zugfrei
  • Scheibenwischer - effektiv und geräuscharm
  • Anhängekupplung mit ordentlich Zug- und Stützlast - für die Verwendung mit zwei Pedelecs problemlos geeignet, mehr hatte ich noch nicht am Haken
  • Mercedes.me-App und EcoCoach - Möglichkeiten zur Ferndiagnose und -steuerung sowie des "Verdienens" von Punkten 

Negative Auffälligkeiten

  • Bei 180 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit in Verbindung mit der unzureichenden Reichweite führt zu signifikanter Erhöhung der Reisezeit auf der Langstrecke - eine Strecke, für die ich mit dem Verbrenner früher weniger als 5 Stunden gebraucht habe, schaffe ich jetzt je nach Saison in 6 bis 7 Stunden, das ist schon eine spürbare Einschränkung
  • Und aufgrund der im Vergleich zu klimaschädlicheren Optionen zu hohen Preise elektrischer Energie beim Laden unterwegs führt das bei meinem Fahrprofil sogar auch noch zu höheren Kosten pro Kilometer!
  • Hoher Stromverbrauch des Antriebs aufgrund SUV-Bauform und Kompromissen bei der Plattformwahl - auch wenn mir diese Eigenschaften des Fahrzeugs bei der Bestellung desselben durchaus bewußt waren
  • Optik mit 19"-Winterbereifung - die fällt im Vergleich zur Sommerbereifung doch deutlich ab

Zu der in Summe doch recht hohen Zufriedenheit mit dem Fahrzeug hat auch die Leistung der Vertragswerkstatt - dem Stern-Center in Regensburg - erheblich beigetragen. Insgesamt kann ich das Fazit der digital pioneers von t3n unterstützen: "Der Mercedes-Benz EQC ist der erste Gehversuch von Daimler im Bereich der Elektromobilität. Herausgekommen ist ein sehr gutes, luxuriöses Auto – aber was Reichweite und Ladeleistung angeht, nur ein mittelmäßiges Elektroauto. Sein Verbrenner-Erbe wird der EQC trotz aller Bemühungen seitens der Ingenieure nicht los." 

Zusammenfassung

Mit einem unauffälligen Verhalten des Fahrzeugs beenden wir das Kalenderjahr 2023. In 2024 werden voraussichtlich rund 45.000 weitere Kilometer dazukommen - und ich werde an dieser Stelle darüber berichten, was in der zweiten Hälfte meiner Nutzungsdauer dieses Fahrzeugs dabei noch so passiert. Auch erste Gedanken über einen möglichen Nachfolger des EQC plane ich, in 2024 mit Euch zu teilen. Und vielleicht kommt im nächsten Jahr auch wieder das eine oder andere Video auf meinem Youtube-Kanal dazu ...

Probleme: Keine

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung liegt bei Spritmonitor.de (Link führt zu den Details bei Spritmonitor

Nächster Monatsbericht

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv