Monatsbericht August 2023_295Prototyp am Schnelllader gesichtet. In Esselbach gibt es (noch) keinen Strom. Interessante Autokennzeichen. Modifikation meiner Pendelstrecke. Wochenende im Großraum Paderborn. Probesitzen im Porsche Taycan. Wanderung rund Beratzhausen. Urlaub in Tschechien. Urlaub in der Oberpfalz. Monatsausklang im Rheinland.

Prototyp am Schnelllader gesichtet

01.08.2023, Kilometer: 82.465

Am 01.08. bin ich mal wieder auf meiner Pendelstrecke gen Süden unterwegs und steuere für den ersten Ladestopp IONITY in Bad Camberg (West) an. Tatsächlich finde ich dort auch (gerade) noch einen freien Ladepunkt vor und lade hier schließlich von 23-84% SoC den EQC wieder auf. Dabei habe ich zu Beginn der Ladung einen interessanten "Nachbarn" zur Linken, den ich so in Deutschland tatsächlich noch nicht gesehen habe: Ein Vinfast VF 8 aus vietnamesischer Produktion, ausgerüstet mit ganz vielen Kameras am Dachträger und im Innenraum und mit Aufklebern als Werksfahrzeug deklariert, lädt da neben mir. Der Größenvergleich mit dem EQC zeigt - so unterschiedlich sind die beiden Fahrzeuge von den Dimensionen her gar nicht und auch in der Batteriekapazität durchaus vergleichbar. Auf jeden Fall eine interessante Begegnung!

 Monatsbericht August 2023_101 Monatsbericht August 2023_102

Auf der Weiterfahrt gen Süden stoppe ich diesmal nicht in Kleinostheim (der Akku ist dort diesmal noch zu voll), sondern in Wertheim bei McDonald's am EWE Go Lader (Ladung von 23-80% SoC) und schließlich noch einmal bei IONITY in Berg bei Neumarkt (Ladung von 10-60% SoC). 

Monatsbericht August 2023_105 Monatsbericht August 2023_108

Das reicht dann auch, um anzukommen. Besondere Begegnungen gab es bei diesen Ladestopps allerdings eher keine mehr ...

In Esselbach gibt es (noch) keinen Strom

03.08.2023, Kilometer: 83.410

Auf der Rückfahrt zurück ins Rheinland bereits zwei Tage später habe ich diesmal den EQC beim Bayernwerk bis auf 98% SoC (!) vollgeladen - das tue ich eher selten - und kann es mir daher leisten, an den üblicherweise genutzten Haltepunkten für einen Ladestopp vorbeizufahren. Fast wäre es mir dabei gelungen, einen neuen Ladepunkt auf der von mir regelmäßig befahrenen Strecke zu finden und auch zu nutzen: In Esselbach, auf der A3 zwischen Würzburg und Aschaffenburg, wurde am Rastplatz Kohlsberg Nord nämlich vor kurzem ein richtungsweisendes Projekt in Betrieb genommen: eine Schnelladestation für E-Autos, die rund um die Uhr mit Ökostrom versorgt wird - und sich an keinem bewirtschafteten Autohof oder einer Tank- und Rastanlage, sondern "lediglich" einem Parkplatz mit WC befindet. Wie das linke Foto zeigt, stehe ich dort auch für mehrere Minuten und versuche, die Ladung zu starten. Ich wechsle sogar zwischendurch noch einmal die Ladesäule - doch an keinem der beiden Alpitronic HYC 150 kann ich die Ladung starten. So entschließe ich mich notgedrungen, trotz nur noch 12% SoC weiterzufahren und mich bis zur nächsten IONITY Station "Spessart" bei Rohrbrunn durchzuschlagen.

Monatsbericht August 2023_120  Monatsbericht August 2023_121 

Das gelingt mit reduziertem Tempo dann auch - bei gerade noch 5% SoC hätte hier aber auch nichts mehr schiefgehen dürfen! Mit den hier geladenen 61,5 kWh (!) schaffe ich es dann auch bis zu EnBW in Bad Camberg (Ost) und von hier dann bis ins Rheinland.

Monatsbericht August 2023_125 Monatsbericht August 2023_126 Monatsbericht August 2023_130

Am nächsten Tag darf dann wieder langsam am Wechselstromlader geladen werden - in Langenfeld bei den Stadtwerken in diesem Fall. Das ist eine vergleichsweise entspannte Veranstaltung.

Interessante Autokennzeichen

08.08.2023, Kilometer: 84.097

Am darauffolgenden Sonntag geht es erneut aus dem Rheinland in die Oberpfalz. Es herrscht diesmal besonders viel Verkehr - dabei auch viele Fahrzeuge mit gelben Nummernschildern aus den Niederlanden - und bei Allego in Kleinostheim erlebe ich diesmal eine Vollauslastung des Standorts - kurz vorm "Ladestau". Auch bei IONITY in Berg bei Neumarkt (siehe Foto) ist entsprechend viel los - gut, dass hier zusätzlich zu den bisher vorhandenen vier Ladepunkten zwei weitere hinzugekommen sind, mit nunmehr 6 Ladepunkten entspannt das die Lage an Tagen wie diesen doch etwas.

Monatsbericht August 2023_140 Monatsbericht August 2023_149

In der Reihe "kuriose Autokennzeichen" habe ich in dieser Woche ebenfalls ein schönes Exemplar abgelichtet, bei diesem ozeangrünen Fiat 500e ist der Inhalt des Kennzeichens quasi Programm!

Modifikation meiner Pendelstrecke

09.08.2023, Kilometer: 84.658

Aufgrund einer Vollsperrung der A3 auf der Strecke zwischen Nürnberg und Würzburg wähle ich heute auf der Pendeltour ab Nürnberg die Alternativstrecke über die A6 in Richtung Heilbronn. Losgefahren mit 83% SoC, lade ich den EQC daher diesmal statt an einem der üblichen Ladestopps auf dem Gelände eines Baumarkts in der kleinen Gemeinde Uffenheim - dort steht ein von EnBW betriebener HYC 150, der bei meiner Ankunft nicht nur frei ist, sondern auch einwandfrei funktioniert. Passt! 

Monatsbericht August 2023_150

Die weiteren Ladestopps in Kleinostheim und Oberhonnefeld sind verglichen damit "Standard", verlaufen aber ebenfalls ohne besondere Vorkommnisse - eben genau so, wie es sein soll. 

Monatsbericht August 2023_151 Monatsbericht August 2023_152 Monatsbericht August 2023_153

Wochenende im Großraum Paderborn

12.08.2023, Kilometer: 84.848

Bevor es am darauffolgenden Wochenende zurück nach Bayern geht, legen meine Frau und ich erst einmal einen Zwischenstopp im Großraum Paderborn ein. Dort besuchen wir die Freunde, die wir im April 2023 auch bereits auf Mallorca getroffen und mit denen wir zu Viert die Transportkapazität eines Fiat 500e getestet haben. Am Samstag ist es deshalb der EnBW-Ladepunkt an der Autobahnraststätte Hellweg-Süd in Geseke, an dem wir die Traktionsbatterie des EQC zwischendurch nachladen, bevor wir das Beisammensein genießen können.

Monatsbericht August 2023_180

13.08.2023, Kilometer: 85.351

Am Sonntagmorgen laden wir den EQC dann schließlich bei Elektro Richter in Salzkotten noch einmal auf, während wir den zwischenzeitlich erworbenen Campervan unserer Freunde bestaunen.

Monatsbericht August 2023_190 Monatsbericht August 2023_191 Monatsbericht August 2023_195

Und dann geht es wieder los nach Bayern - diesmal auf einer leicht veränderten Strecke. 

Monatsbericht August 2023_200 Monatsbericht August 2023_202

Deshalb fallen unsere weiteren Ladestopps heute mit EnBW in Kirchheim und EnBW in Hallstadt auch auf Orte, an denen ich noch nie bzw. erst ein einziges Mal gestoppt habe. Mal was Neues ... schade nur, dass die Möglichkeiten, in Hallstadt am Sonntagnachmittag etwas Vernünftiges zu essen, jedenfalls in der Umgebung unseres Ladeortes extrem beschränkt sind.

 Monatsbericht August 2023_205 Monatsbericht August 2023_206 Monatsbericht August 2023_207

Und nach der Ankunft in der Oberpfalz gibt es dann für den EQC auch noch einen kleinen Nachschlag mit dem Juicebooster, um nicht über Nacht mit weniger als 20% SoC stehen zu müssen und am anderen Morgen nur mit Mühe und Not meinen Arbeitsplatz erreichen zu können.

Probesitzen im Porsche Taycan

14.08.2023, Kilometer: 85.382

An diesem Montag genieße ich einen "Brückentag" meines Arbeitgebers, während meine Frau im HomeOffice arbeitet - ja, die Welt ist nicht gerecht! Ich nutze die "geschenkte Zeit" zu einem Besuch des nächsten Porsche-Zentrums und zum Probesitzen in meinem aktuell favorisierten Elektroauto, einem Porsche Taycan 4S Cross Turismo. Ja, das passt! Dass der typische Porsche-Kunde tatsächlich die Nacht auf dem Autodach im Dachzelt verbringen möchte, kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber für ein interessantes Foto hat es dennoch gereicht.

Monatsbericht August 2023_213 Monatsbericht August 2023_210 Monatsbericht August 2023_211 

Und während der EQC am Porsche-Lader im Porsche-Zentrum seine Batterie wieder auffüllt, entdecke ich dann noch einen Markenbruder, dessen Lackierung mich tatsächlich fasziniert. Ist er nicht schön, der EQS 53 AMG mit seinem Effektlack? Was für eine Farbe ...

Monatsbericht August 2023_215 Monatsbericht August 2023_216

So gefällt mir der Sommer in Deutschland!

Wanderung rund Beratzhausen

15.08.2023, Kilometer: 85.482

Den darauffolgenden Feiertag nutzen wir für eine Wanderung in der schönen Oberpfalz rund um Beratzhausen. Interessante Dinge gibt es da zu entdecken - und wenn man dann auf der Flucht vor dem heraufziehenden Unwetter  nach der Wanderung bei sommerlicher Hitze in ein wohltemperiertes, vorklimatisiertes Fahrzeug einsteigen darf, freut man sich wieder einmal, was die meisten e-Autos bereits serienmäßig alles so können, wovon ich bei meinen früheren Verbrennerfahrzeugen nur träumen konnte ...

Monatsbericht August 2023_231 Monatsbericht August 2023_232 Monatsbericht August 2023_233

Urlaub in Tschechien

19.08.2023, Kilometer: 85.893

Am darauffolgenden Wochenende geht es bereits am Samstagmorgen in den Urlaub - zu einer Destination, die wir bisher noch nicht mit "Sommerurlaub" oder überhaupt "Urlaub", sondern wenn überhaupt dann eher mit "Arbeit" in Verbindung gebracht haben - in unser östliches Nachbarland Tschechien oder auch Tschechiche Republik. Von Bad Abbach aus reisen wir zunächst in Richtung Pilsen und machen einen ersten Ladestopp am Autobahnkreuz Wernberg-Köblitz bei EnBW, während wir bei REWE einkaufen, beim angeschlossenen Bäcker eine Tasse Kaffee trinken und schließlich noch bei kik Ersatz für die zuhause vergessene Badehose - sowas muss man ja immer dabeihaben - beschaffen. All' das geht hier während der Ladepause!

Monatsbericht August 2023_250 Monatsbericht August 2023_251 Monatsbericht August 2023_252

Der Versuch, vor der Landesgrenze noch einmal den Fahrakku zu füllen und während des nächsten Ladestopps bei Mer in Waidhaus an einer ortsansässigen Tankstelle die Autobahnvignette für die Tschechische Republik zu erwerben, ist hingegen nur teilweise erfolgreich - 3 kWh Strom können wir wohl am AC-Lader nachladen, bis wir herausgefunden haben, dass die Vignette erst hinter der Grenze käuflich zu erwerben ist.

Monatsbericht August 2023_254

Sei's drum - dann fahren wir eben weiter! Tatsächlich können wir die Vignette dann kurze Zeit später wenige hundert Meter hinter der Bundesgrenze auf tschechischem Gebiet an einer ziemlich gefüllten Autobahnrastanlage kaufen. Geklebt wird hier übrigens schon lange nichts mehr - man gibt einfach das eigene Kennzeichen an und damit sind die Überwachungskameras darüber informiert, dass man zur Benutzung der Autobahnen autorisiert ist. 

Monatsbericht August 2023_260

In Pilsen vertreten wir uns bei schönem Sommerwetter ein wenig die Beine und gewinnen so einen ersten Eindruck, sparen uns aber die Brauereibesichtigung für ein anderes Mal auf - schließlich wollen wir heute noch weiter bis nach Prag!

Monatsbericht August 2023_262 Monatsbericht August 2023_265 Monatsbericht August 2023_266

Bei IONITY in Beroun laden wir den EQC dann zum ersten Mal auf tschechischer Seite - da meine E.ON-Ladekarte hier nicht funktioniert, stattdessen mit dem Ladechip von Shell Recharge - und trudeln dann am späten Nachmittag in Prag ein, wo wir über AirBnB ein Appartement für zwei Nächte gebucht haben, das als besonderes Feature auch einen Tiefgaragenstellplatz mitten in der Innenstadt von Prag bietet. Geschafft!

20.08.2023

Den Sonntag nutzen wir dann für eine ausgiebige Stadtbesichtigung in Prag. Bei schönem, sommerlichen Wetter gibt es so einiges zu sehen - mir hat besonders der Ausblick von der Prager Burg (tschechisch Pražský hrad) gefallen!

Monatsbericht August 2023_270 Monatsbericht August 2023_272 Monatsbericht August 2023_273

Und dass wir abends mit dem Sangam Indian Restaurant die Nr. 3 von 4.742 Restaurants in Prag gewählt haben, welches zudem noch fußläufig von unserem Appartement erreichbar ist, trägt zu einem angenehmen (und leckeren!) Tagesausklang bei.

Monatsbericht August 2023_275 Monatsbericht August 2023_276

21.08.2023, Kilometer: 86.203

Der Wochenbeginn hat direkt ein weiteres Highlight zu bieten: Da es von Prag lediglich 63 km bis nach Mladá Boleslav sind und meine Frau noch nie eine Werksführung bei einem Automobilhersteller erlebt und damit gesehen hat, wie heutzutage Automobile produziert werden, buche ich am Montagmorgen telefonisch ganz kurzfristig noch die Teilnahme an einer solchen für die Mittagszeit - DANKE Škoda Auto, dass Ihr das so kurzfristig überhaupt möglich gemacht habt, obwohl lt. Website diese Führungen bereits für Wochen im Voraus ausgebucht waren! Während die mercedes.me-App ein internationales Ballonfestival zelebriert, laden wir an der EuroOil-Tankstelle in Benátky nad Jizerou noch einmal den Mercedes EQC nach, bevor wir den Rest der Strecke bis nach Mladá Boleslav zurücklegen.

Monatsbericht August 2023_278 Monatsbericht August 2023_277Monatsbericht August 2023_280 Monatsbericht August 2023_279

Dort angekommen, steuern wir das Škoda Auto Museum an, da von hier auch die Factory Tours starten. Bis zum Start unserer Tour verbringen wir daher die Wartezeit bei einer Tasse Kaffee und schlendern anschließend durch die im Museum ausgestellten Exponate von der Gründung im Jahr 1895 bis heute. Im Folgenden ein Auszug - Bilder sagen mehr als Worte!

Monatsbericht August 2023_282 Monatsbericht August 2023_285 Monatsbericht August 2023_295

Von links nach rechts: Laurin & Klement Škoda Typ 110 (1929), Škoda Superb 4000 Typ 919 (1940), Škoda 968 (1957), ..

Monatsbericht August 2023_283 Monatsbericht August 2023_287 Monatsbericht August 2023_294

.. Škoda Octavia Typ 985 (1960), Škoda 1000 MB (1966), Škoda 720 (1971), ..

 Monatsbericht August 2023_286 Monatsbericht August 2023_292 Monatsbericht August 2023_291

.. Škoda Favorit 136L Typ 781 (1989), Škoda Yeti Concept (2005), Škoda Joyster (2006), ..

 Monatsbericht August 2023_288 Monatsbericht August 2023_290 Monatsbericht August 2023_281

.. Škoda Octavia Green E Line (2010), Škoda Vision E (2017) und Škoda Vision iQ (2019).

Beeindruckende Fahrzeuge, die auch die wechselvolle Geschichte zeigen und deutlich machen, wie sehr Škoda Auto von der Übernahme durch Volkswagen im Jahre 1991 profitiert hat. Das eigentliche Highlight des Tages ist aber definitiv die Werksbesichtigung bei laufender Produktion - davon kann ich allerdings aus nachvollziehbaren Gründen keine Fotos mit Euch teilen. Voller Eindrücke fahren wir weiter in südwestlicher Richtung und laden den EQC ein letztes Mal bei Am Oil in Miličín nach, bevor wir am frühen Abend unser Ziel in Dolní Vltavice erreichen.

Monatsbericht August 2023_296 Monatsbericht August 2023_297

Das Hotel Resort Relax im auch als böhmische Riviera bezeichneten Gebiet rund um den Lipno-Stausee verfügt sogar über eine eigene Ladestation - zwei auf das Hauptgebäude und eines der drei Appartementhäuser verteilte Tesla Destination Charger und einen auch für Nicht-Tesla-Elektrofahrzeuge der Hotelgäste zugänglichen Lader, den wir sofort ausprobieren. Funktioniert - und ist für Gäste sogar kostenlos! Diesen Lader nehmen wir in den nächsten Tagen daher gerne noch einige Male in Anspruch.

Monatsbericht August 2023_323 Monatsbericht August 2023_321 Monatsbericht August 2023_322

Und - mindestens ebenso wichtig: Auch unser Appartement gefällt, ist gut zugänglich und bietet den erhofften Komfort. Beim Abendessen lassen wir den Tag Revue passieren und freuen uns auf die bevorstehenden Urlaubstage.

Monatsbericht August 2023_324 Monatsbericht August 2023_325 Monatsbericht August 2023_326

22.08.2023, Kilometer: 86.231

Am 22.08.2023 zieht uns die Wanderung über den Langenbrucker Teich (Olšina) an, die ein tolles Panorama eröffnet. 

Monatsbericht August 2023_331 Monatsbericht August 2023_332 Monatsbericht August 2023_334

Monatsbericht August 2023_333 Monatsbericht August 2023_335

Mit einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen im Resort Olšina findet diese schöne Tour dann auch einen gelungenen Abschluss!

 Monatsbericht August 2023_336 Monatsbericht August 2023_337 Monatsbericht August 2023_338 

23.08.2023, Kilometer: 86.340

Am Folgetag schlendern wir mittags durch das benachbarte Frymburk und landen nachmittags in Český Krumlov, deutsch Krumau - nicht ohne Grund ein geradezu magischer Anziehungspunkt für Touristen. 

Monatsbericht August 2023_361 Monatsbericht August 2023_362 Monatsbericht August 2023_363

Egal wo das Auge hinfällt, gibt es hier schöne Ecken und Winkel zu entdecken - hier fahren wir noch einmal mit etwas mehr Zeit hin!

24.08.2023, Kilometer: 86.443

Bevor wir das aber tun, geht es am nächsten Tag erneut auf eine Wanderung - diesmal auf der anderen Seite des Lipno-Stausees und damit auf österreichischem Gebiet. Der Moor-Erlebnispfad durch das leicht nach Norden geneigte Hochmoor der Bayrischen Au liegt auf der Nordostabdachung des Böhmerwaldes in 720 bis 730 Meter Seehöhe. Die Bayrische Au berührt am nordöstlichen Ende den Stausee Lipno und wird durch die beiden österreichisch-tschechischen Grenzflüsse Igelbach im Osten und Schwarze Runse im Norden begrenzt. Wir genießen die Tour - und gönnen uns im Anschluß daran auf der Rückfahrt auf die tschechische Seite des Stausees noch einen leckeren Eisbecher im Marina Café im touristisch wohl am weitesten entwickelten Örtchen Lipno nad Vltavou, vor dem auch dieser wunderschön restaurierte VW Typ 2 Campingbus mit österreichischem Kennzeichen parkt.

Monatsbericht August 2023_370 Monatsbericht August 2023_371 Monatsbericht August 2023_375

25.08.2023, Kilometer: 86.550

Für den nächsten Tag haben wir nun schließlich die unvermeidliche Brauereibesichtigung geplant - und uns dafür Tschechiens viertgrößte Brauerei in Budweis ausgesucht, die unter anderem stolz darauf hinweist, unabhängig und vollständig im Besitz der Menschen in der Tschechischen Republik zu sein und damit 10,5 Millionen Eigentümer zu haben. 

Monatsbericht August 2023_381 Monatsbericht August 2023_380 Monatsbericht August 2023_382

Unser Tourguide für die deutschsprachige Tour kennt sich bestens aus - und so erfahren wir z.B., warum das Bier für den Export in roten Kunststoffkästen und für den Verbrauch im Inland in rot-weiss eingefärbten Kästen verkauft wird. Auch über den Brauprozeß selbst lernen wir einiges.

Monatsbericht August 2023_383 Monatsbericht August 2023_384 Monatsbericht August 2023_385

Ein besonderes Highlight ist dann schließlich die Bierprobe direkt im auf 2° Celsius heruntergekühlten Bierkeller - näher an der Quelle geht nicht, und es vom Braumeister persönlich ausgeschenkt zu bekommen ein Erlebnis, welches wir so schnell nicht vergessen werden! Nachmachen dringend empfohlen ...

Monatsbericht August 2023_386 Monatsbericht August 2023_387 Monatsbericht August 2023_388

26.08.2023, Kilometer: 86.738

Am Samstagmorgen steht uns der Sinn nach etwas Besonderem - und so beschließen wir kurzerhand, das Frühstück diesmal nicht im hoteleigenen Restaurant, sondern im rund 80 km entfernten Linz an der Donau einzunehmen. Dafür haben wir uns das Café Tiktak ausgesucht - und dort laufen wir am späten Vormittag dann auch ein und ergattern zum Glück auch noch zwei der sehr stark nachgefragten Plätze. Ein Grund mehr, sich für das volle Programm in Form eines Gebäckkorbs mit Pancakes, Rührei, Schinken, Käse, Müsli mit Joghurt und Früchten, Butter & Marmelade zu entscheiden - so kann der Tag kommen! 

Monatsbericht August 2023_400 Monatsbericht August 2023_401 Monatsbericht August 2023_402

Wir nutzen den Aufenthalt in Linz dann unter anderem zum Erklimmen des Pöstlingbergs, wobei uns der EQC zum Glück maßgeblich unterstützt, und einer Runde durch die Altstadt.

Monatsbericht August 2023_403 Monatsbericht August 2023_404

Auf dem Rückweg zu unserem Hotel stoppen wir auch noch kurz am Mahnmal Eiserner Vorhang, welches an das einst geteilte Europa erinnert.

Monatsbericht August 2023_410 Monatsbericht August 2023_411

Und zum Abschluß des Tages besuchen wir dann auch noch das Lakeside Village Resort, wo die Lipno Real s.r.o. auf einem Areal aus 22 Apartments und 48 Häusern gerade die letzten Häuser direkt am See verkauft. Sehr schön!

Monatsbericht August 2023_420 Monatsbericht August 2023_421 Monatsbericht August 2023_422

Allerdings erwartet uns an diesem Abend noch eine unangenehme Überraschung: Wie von den Wetterfröschen vorhergesagt, trifft eine Gewitterfront die Lipno-Region und gegen 19:15 Uhr - meine Frau und ich haben zum Glück gerade das Abendessen abgeschlossen - auch unser Hotel. Der vollständig aus Holz bestehende Pavillon, in dem die meisten Gäste das Abendessen eingenommen haben, wird so stark von den Regenfällen und vom Winddruck getroffen, dass ich kurzfristig Sorge habe, die Glasfront könnte nachgeben und wir alle im nächsten Moment dem kräftig tobenden Sturm mit Orkanböen ausgesetzt sein. Dies geschieht zum Glück nicht - dafür stoppt um 19:39 Uhr nicht nur die Ladung des wieder einmal an der Wallbox angeklemmten Mercedes EQC, sondern insgesamt die Stromversorgung des Hotels. Alle Lichter gehen aus, auch in der Küche regt sich nichts mehr - sodass den Gästen nichts anderes übrig bleibt, als das Abflauen des Sturms abzuwarten und dann im Lichte von Handy-Taschenlampen ihre Zimmer/Appartements aufzusuchen. Das habe ich auch schon lange nicht mehr so erlebt ...

Monatsbericht August 2023_425 Monatsbericht August 2023_426 Monatsbericht August 2023_430

Aufgrund der für die nächsten Tage vergleichbaren Wetterlage beschließen wir daher, unseren Urlaub am Lipno-Stausee schon einen Tag früher als ursprünglich geplant zu beenden und bereits am Sonntag in die Oberpfalz zurückzukehren.

Urlaub in der Oberpfalz

27.08.2023, Kilometer: 86.968

Nach dem Checkout am Sonntagmorgen fahren wir so zurück nach Bayern und frühstücken noch einmal sehr gepflegt im Café Anton in Passau, während draußen ein Regenschauer tobt. Zum Nachladen des EQC nutzen wir anschließend die vor einem Jahr schon einmal besuchte Ladesäule am Kleinen Exerzierplatz, direkt gegenüber der ich einen Erlkönig aus dem Hause BMW mit MONSTERNIERE - ich vermute, es handelt sich um den kommenden BMW 5er - fotografieren kann. Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters - mir gefällt das Fahrzeugdesign in dieser Form allerdings überhaupt nicht. Da war mein ehemaliger BMW 525 tds der Baureihe E34 ein ganz anderes Kaliber. Und am Nachmittag geht es dann von hier zurück ins Regensburger Umland ...

Monatsbericht August 2023_432 Monatsbericht August 2023_433 Monatsbericht August 2023_434

28.08.2023, Kilometer: 87.022 

Wieder im Großraum Regensburg angekommen, nutzen wir den darauffolgenden Montag zum entspannten Einkaufen im Donau-Einkaufszentrum (DEZ).
Die dort reichlich vorhandenen Ladepunkte der REWAG sind zwar recht gut ausgelastet, für den EQC findet sich aber trotzdem noch ein Plätzchen.

Monatsbericht August 2023_440

29.08.2023, Kilometer: 87.291

Für einen Besuch des Zukunftsmuseums in Nürnberg, einer Dependance des Deutschen Museums - im Unterschied zur von uns im März 2022 besuchten großen Schwester in München brandneu und auf der Höhe der Zeit - fehlen uns am Dienstagmorgen allerdings dann doch noch einige kWh in der Traktionsbatterie, weshalb wir den notwendigen Ladestopp bei IONITY in Berg bei Neumarkt mit einem Besuch des dortigen Trigema-Werksverkaufs verbinden. So vergeht die Zeit wie im Fluge - und ruckzuck ist ein SoC von 90% (!) erreicht, mit dem es sich ganz entspannt nach Nürnberg weiterreisen lässst.

Monatsbericht August 2023_442 Monatsbericht August 2023_445 Monatsbericht August 2023_448

Der Besuch des Zukunftsmuseums lohnt sich ebenfalls - statt in der Vergangenheit wie in München landet man hier eindeutig in der Zukunft und bekommt neue Impulse, wie diese aussehen könnte. Wir verbinden den Aufenthalt in Nürnberg darüber hinaus mit einem Besuch des Werksverkaufs von Lebkuchen Schmidt- und sind so bereits für die demnächst beginnende Vorweihnachtssaison gut gerüstet!

30.08.2023, Kilometer: 87.336

Zum Abschluß des Monats wird es dann noch einmal sportlich - am Mittwoch geht es mit dem Pedelec nach Kelheim. Dass die Donau an einigen Stellen ausgelöst von den starken Regenfällen der letzten Tage über die Ufer getreten ist - geschenkt. So denken wir, bis wir tatsächlich vor einem überfluteten Radweg stehen. Doch wenn fünf Radfahrer zwischen 72 und 81 Jahren das schaffen, sollten auch wir das hinbekommen - oder? Also stürzen auch wir uns in die Fluten - dabei achte ich insbesondere darauf, daß der Elektromotor und das Tretlager des Pedelec möglichst kein Wasser abbekommen, was gerade so gelingt - und schaffen es auch gemeinsam mit der Radelgruppe bis nach Kelheim, wo wir uns nach überstandenem Schreck eine Tasse Kaffee gönnen. Für die Rückfahrt wählen wir allerdings eine andere Strecke, das müssen wir uns und den Rädern kein zweites Mal zumuten.

Monatsbericht August 2023_454 Monatsbericht August 2023_455

Am frühen Abend geht es dann noch einmal mit dem EQC ins nahe Regensburg - und im El Sombrero klingt der Tag gemütlich aus. So lässt sich's leben!

Monatsausklang im Rheinland

31.08.2023, Kilometer: 87.888

Der Donnerstag ist dann erneut ein Fahrtag. Über EnBW bei OMV in Pentling und IONITY Berg bei Neumarkt hangeln wir uns bis nach Heßdorf durch, wo wir während des Frühstücks bei Bäcker Beck die Traktionsbatterie des EQC bei Allego ordentlich aufladen. Von hier schaffen wir es bis nach Obertshausen, wo ARAL pulse uns Strom zur Verfügung stellt. Mangels weiterer Infrastruktur fahren wir von hier allerdings bereits mit einem SoC von 40% weiter bis nach Bad Camberg zu EnBW, wo wir die letzte Ladung des Tages vornehmen, bevor wir den EQC am Ziel in Langenfeld/Rheinland über Nacht am AC-Lader seinen Fahrakku wieder aufladen lassen. Doch dieser Ladevorgang findet dann erst im September seinen Abschluß - und damit im nächsten Monatsbericht! 

Zusammenfassung

Mehr als 5.500 km (!) hat der EQC 400 im August 2023 abgespult - auf Autobahnen und Landstraßen ebenso wie auf Kreis- und Ortsstraßen bis hin zu Feldwegen in ??, ?? und ??. Immer zuverlässig und kraftvoll, manchmal - insbesondere bei Landstraßentempo und gezügeltem Strompedal - sogar sparsam. So lässt es sich reisen! Dass die einzelnen Etappen dabei selten länger als 250 km ausfallen, bevor es das Auto zum nächsten Ladestopp zieht - daran muß man sich gewöhnen. Wen das nicht stört, der findet im EQC einen entspannten und entspannenden Begleiter - und so peilen wir zum Jahresende nach wie vor fest die 100.000 Kilometer-Marke an. Ich wüßte zum jetzigen Zeitpunkt nicht, was uns daran noch hindern sollte!

Probleme: Keine

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung liegt bei Spritmonitor.de (Link führt zu den Details bei Spritmonitor)

Nächster Monatsbericht 

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv