Monatsbericht Februar 2024_152Elektroauto laden ohne Chargequette. Service B bei 105.000 Kilometern. Immobiliensuche im Westerwald. Workshop zur Ladeinfrastruktur beim Bayernwerk. Der Frühling kommt - demnächst. Und der GTD bleibt. Neues e-Auto in unserer Tiefgarage gesichtet.

 

Elektroauto laden ohne Chargequette

03.02.2024, Kilometer: 105.232

Am 03.02.2024 fahren meine Frau und ich mal wieder gemeinsam die Langstrecken-Pendeltour von Süd nach Nord. Mit 10% SoC ist der HyperHub in Heßdorf bei Erlangen am späten Samstagmorgen daher wieder einmal der ideale Ort, um den EQC für die Weiterfahrt wiederaufzuladen und sich unsererseits mit einem Frühstück beim Bäcker Beck gegenüber zu stärken. Alles easy hier - und da der EQC bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir mit der Nahrungsaufnahme fertig und zur Weiterfahrt bereit sind, bereits einen SoC von 98% (!) erreicht hat, haben wir auch keine Minute verschenkt. Für den nächsten Ladestopp würde ich heute gerne bis nach Bad Camberg kommen - dafür reicht es aber doch nicht ganz und so landen wir mit 9% SoC in Medenbach Ost, wo leider bereits alle HPC-Ladeplätze ausgelastet sind. Am benachbarten Efacec 50 kW-Lader lässt sich die Ladung leider nicht starten - daher nutzen wir gerne die sich bietende Gelegenheit, als einer der 4 HPC-Ladepunkte frei wird und stecken dort an. Dem kurz nach uns ankommenden nächsten e-Mobilisten mit seinem BYD Atto 3 stellt sich natürlich die gleiche Herausforderung - daher biete ich ihm an, meinen Ladeplatz zeitnah zu räumen und stecke bereits mit einem SoC von gerade einmal 31% wieder ab - das sollte bis nach Bad Camberg Ost, wo insgesamt 6 Alpitronic HYC 300 mit insgesamt 12 Ladepunkten auf Kunden warten, locker reichen. Und das tut es auch - wir kommen dort sogar mit komfortablen 19% SoC an. 

Monatsbericht Februar 2024_100 Monatsbericht Februar 2024_101 Monatsbericht Februar 2024_102

Hier stellt sich mir allerdings wie bereits im Januar die Frage, ob die zahlreich ladenden niederländischen e-Mobilisten auf der Rückreise aus dem Skiurlaub einen Ladeknigge/eine Chargequette brauchen? In den Niederlanden scheint es jedenfalls üblich zu sein, sich längs zur Ladesäule aufzustellen, auch wenn die Bodenmarkierungen eindeutig das Querparken vorgeben. Schreibt gerne mal in die Kommentare, ob das tatsächlich so ist. Mit den in Bad Camberg erreichten 78% SoC kommen wir jedenfalls ohne weitere Zwischenfälle an unserem Ziel in Langenfeld/Rhld. an - waren allerdings auch rund 8 Stunden dafür unterwegs!

Service B bei 105.000 Kilometern

13.02.2024, Kilometer: 105.345 

Mit einem Kilometerstand von etwas über 105.000 steht für den EQC der nächste Regelservice an - seit dem letzten Service A im Juli 2023 sind tatsächlich schon wieder 25.000 Kilometer dazugekommen! Diesmal lasse ich den Werkstattservice allerdings - anders als sonst, wo ich dafür auf das Stern-Center in Regensburg vertraue - im Autohaus Marleaux in Langenfeld durchführen - einfach, weil sich das mit meinem Aufenthaltsort zu diesem Zeitpunkt so ergeben hat. Als Termin dafür allerdings den Karnevalsdienstag auszuwählen, nachdem das Rheinland am Rosenmontag ja alljährlich in Feierlaune versinkt - gewagt, könnte man denken. Doch tatsächlich bin ich mit dem Werkstattservice überaus zufrieden. Nachdem ich dem Autohaus bereits vorab eine Kopie des Fahrzeugscheins übermittelt habe, sind bei meiner Ankunft bereits alle Daten im System vorhanden. Ein Limousinenservice bringt mich wieder nach Hause - und Nachmittags auch wieder zum Autohaus. Dort erwartet mich ein gewartetes, innen und außen gereinigtes Fahrzeug, in dem außerdem ein Werkstattbericht mit Bestätigung aller durchgeführten Arbeiten liegt. So stelle ich mir das vor - vielen Dank!

Monatsbericht Februar 2024_120 Monatsbericht Februar 2024_121 Monatsbericht Februar 2024_122

Auf dem Weg nach Hause stelle ich das Fahrzeug direkt noch einmal zum Laden an der öffentlichen AC-Ladesäule ab - dabei wird deutlich: Grau/silber ist eine gefragte Fahrzeugfarbe in Deutschland! 

Immobiliensuche im Westerwald

18.02.2024, Kilometer: 106.132 

Am kommenden Wochenende fahre ich wieder gen Regensburg - allerdings nicht, ohne mir im Westerwald die eine oder andere Immobilie - zumindest von außen - anzusehen, die potentiell in unser neues "Beuteschema" eines sog. "Zinshauses" passt. So stoppe ich das erste Mal in Neunkirchen (Westerwald), wo es eine denkmalgeschützte Immobilie auf unsere Liste geschafft hat.

Monatsbericht Februar 2024_140

Die Immobilie erweist sich aus der Nähe zwar als weniger interessant - aber ich nutze die Gelegenheit, beim ortsansässigen REWE-Markt den Akku des EQC nachzuladen. Und da der entsprechende Eintrag bei goingelectric.de auch noch keine Fotos hat, erstelle ich eben welche und lade sie hoch.

Monatsbericht Februar 2024_144 Monatsbericht Februar 2024_145

Monatsbericht Februar 2024_146 Monatsbericht Februar 2024_147

Nachdem ich den SoC von 20-60% erhöht habe, fahre ich weiter - denn in weniger als 50 km Distanz erwartet mich bereits ein weiteres Objekt. Auch hier hat die Supermarktkette einen EnBW-Lader auf ihren Hof gestellt, auch diesen fahre ich deshalb an und lade diesmal von 48-70% SoC.

Monatsbericht Februar 2024_150 Monatsbericht Februar 2024_151

Monatsbericht Februar 2024_152 Monatsbericht Februar 2024_153

Die gesuchte Immobilie ist so schlecht erreichbar, daß ich nach einigen Versuchen erfolglos aufgebe und weiterfahre. Doch auch der nächste Ladestopp findet auf dem Parkplatz eines REWE-Supermarktes, genauer: eines Einkaufszentrums, in dem sich unter anderem auch ein REWE-Markt befindet - statt, und zwar in Rodenbach. Diesmal wähle ich statt des 150 kW-Laders das Gerät mit 300 kW Ausgangsleistung - für den Ladeverlauf mit dem EQC macht das letztlich keinen Unterschied, denn dessen maximale Ladeleistung beträgt ja eh nur 110 kW. Aber wenn man die freie Auswahl hat ...

Monatsbericht Februar 2024_160 Monatsbericht Februar 2024_161 Monatsbericht Februar 2024_162

Der Rest der Strecke ist dagegen "business as usual" - und auch meinen letzten Ladepunkt für heute kennt der EQC schon bestens, denn es ist einer der Lader am EnBW HyperHub in Heßdorf, wo wir zuletzt vor zwei Wochen geladen haben. Und auch das Restaurant schräg gegenüber habe ich während der Ladung schon des öfteren aufgesucht, so auch heute - es ist für den frühen Sonntagabend auf der Durchreise einfach ideal gelegen.

Monatsbericht Februar 2024_172 Monatsbericht Februar 2024_173

Viermal EnBW an einem Tag - das bestätigt die Ergebnisse des eMobility Excellence Reports 2023, der diesem Anbieter in der Gruppe der herstellerunabhängigen Anbieter die "beste Abdeckung" sowohl in Deutschland wie auch in der D-A-CH Region bescheinigt hat. Für mich heißt es am Sonntagabend vor allem: Über 600 Kilometer unfallfrei zurückgelegt und sicher angekommen, obwohl die Wetterbedingungen unterwegs teilweise durchaus anspruchsvoll waren.

Workshop zur Ladeinfrastruktur beim Bayernwerk

20.02.2024, Kilometer: 106.189 

Nachdem ich am Montagabend bei der Suche nach einer Bankfiliale mit meinem Stromer vom Rennweg in die Stromerstraße eingebogen bin - das Wortspiel gefiel mir durchaus, bereichert am Dienstagvormittag ein Workshop zur internen Ladeinfrastruktur des Bayernwerks meinen Arbeitsalltag und gibt mir die Möglichkeit, meine Erfahrungen aus zweieinhalb Jahren und über 100 tkm e-Mobilität mit dem EQC bei der Ausgestaltung unserer Ladeinfrastruktur mit einzubringen. Um meiner Argumentation noch mehr Gewicht zu verleihen, schieße ich dazu frühmorgens noch ein Bildschirmfoto, das den steil ansteigenden Lastverlauf zwischen 07:15 und 08:45 Uhr sehr deutlich zeigt - und das ich mit Euch ebenfalls gerne teile. Auch die Erkenntnisse aus dem Workshop zur Elektromobilität der Stadt Langenfeld, an dem ich bereits im Juni 2022 teilgenommen hatte und die in deren entsprechendes Konzept zur Elektromobilität Eingang gefunden haben, bringe ich in den Austausch mit den Teilnehmern unseres heutigen Workshops ein.

Monatsbericht Februar 2024_180 Monatsbericht Februar 2024_190

Die spannenden Erkenntnisse aus diesem Workshop und die Ergebnisse der daraus resultierenden Maßnahmen werde ich ggf. in einem späteren Monatsbericht mit Euch teilen!

21.02.2024, Kilometer: 106.243 

Im Dezember 2023 hatte ich erstmals über die Sichtung eines Smart #1 in unserer Tiefgarage berichtet - heute habe ich das Gefühl, ich sehe doppelt! Doch tatsächlich hat sich zu dem schwarz lackierten, im Landkreis Cham zugelassenen Exemplar ein weiteres hinzugesellt, welches im Kreis Regensburg zugelassen wurde. Und mittendrin der EQC - dessen Listenpreis bei Anschaffung in etwa dem von zwei Smart #1 in Basisausstattung entsprochen hat, die beiden schwarzen kosten zusammen also nicht mehr als der graumetallicfarbene SUV dazwischen. Wow ...

Monatsbericht Februar 2024_200

Der Frühling kommt - demnächst. Und der GTD bleibt.

24.02.2024, Kilometer: 106.344 

Am Wochenende fahren wir wieder einmal "auf Regensburg", wie man in Bayern sagt - und laden den EQC während des Einkaufsbummels im St.-Peters-Weg an einem der REWAG-Ladepunkte. Man merkt, der Frühling ist zwar noch nicht da, aber so ganz winterlich ist die Luft auch nicht mehr - der Wechsel von Winter auf Frühling liegt irgendwie "in der Luft".

Monatsbericht Februar 2024_210

Der VW Golf GTD dagegen, über dessen Ablösung meine Frau und ich ja bereits seit Dezember 2023 intensiv nachgedacht haben, bleibt uns ein weiteres Jahr erhalten. Zum einen lässt ein Kilometerstand von gerade einmal 35.000 die Suche eines Nachfolgers nicht wirklich zwingend erscheinen, und zum anderen konnten wir einen Leasingvertrag der Volkswagen Leasing für einen Smart #1 tatsächlich nicht erreichen. Schauen wir also in 10-12 Monaten erneut, was der Markt dann so hergibt ...

25.02.2024, Kilometer: 106.491

Das ist am Sonntag umso mehr der Fall, der Wetterbericht hat Sonne angesagt - die wir wie bereits bei unserem letzten Besuch im Juli 2023 für eine Umrundung des Steinberger Sees nutzen. Währenddessen laden wir im Chalet Resort Seenland an einer Keba-Wallbox des Betreibers Mer, das funktioniert einwandfrei.

Monatsbericht Februar 2024_212 Monatsbericht Februar 2024_213

Und bei dem schönen Wetter sind auch die 7,1 km. die unsere Seeumrundung zu Fuß lang war, ganz entspannt zu gehen - zur Nachahmung empfohlen!

Neues e-Auto in unserer Tiefgarage gesichtet

29.02.2024, Kilometer: 106.607

Zum Monatsausklang sichte ich erneut einen Neuzugang in unserer Tiefgarage. Auch diesmal ist es ein Fahrzeug mit chinesischer Herkunft - ganz konkret ein MG Marvel R, mit gerade einmal 676 Neuzulassungen in Deutschland im gesamten Kalenderjahr 2023 vermutlich den wenigsten Lesern ein Begriff. Auf dem Bild steht das Auto rechts - links im Vergleich dazu ein Cupra Born, im deutschen Straßenbild ungleich stärker verbreitet und auch in unserem Fuhrpark ganz gut vertreten.

Monatsbericht Februar 2024_220

Der ADAC kam in seinem Test des Marvel R über einen zwiespältigen Eindruck nicht hinaus und urteilte: "Für 50.990 Euro bekommt man ein gefälliges und ordentlich gemachtes Elektro-SUV, das bei Effizienz, Ladeleistung sowie der Software des Bediensystems und der Assistenzsysteme noch Nachholbedarf hat." Und das, obwohl sie dem Marvel gleichzeitig attestieren, daß "drei E-Motoren und ein Zweigang-Getriebe .. toll [klingen], .. in diesem Segment einzigartig [sind]", "die Höchstgeschwindigkeit .. bei stattlichen 200 km/h [liegt]" und die Beschleunigung von "0 auf 100 km/h .. in unter 5 s erledigt" ist. Doch auch die auto motor & sport stellte sowohl Licht- ("Der Marvel R bremst gut, sammelt bei Euro NCAP vier von fünf Sternen, und beim ersten Blick in das Interieur fällt sofort die ordentliche Machart auf. Der Fortschritt zum ersten, noch sehr unfertigen Aufschlag chinesischer Hersteller à la Landwind und Brilliance ist gewaltig") wie Schattenseiten ("Der Marvel [zeigt], dass der Weg von einem unterirdischen zu einem guten Auto durchaus noch ein weiter ist") fest.

Zusammenfassung

Bereits zum zweiten Mal jährt sich in diesem Februar der Tag, an dem Russland der Ukraine den Krieg erklärt hat - und noch immer ist kein Ende abzusehen, jedenfalls keines in der Art, in der wir Europäer uns das wünschen würden. Als ich darüber vor zwei Jahren berichtete, trieben mich häufige Ladeabbrüche des Mercedes-Benz EQC um, ein Problem, was seit Juni 2022 zum Glück Geschichte und seitdem auch nicht wieder aufgetreten ist. Und seit September 2022 läuft das Auto tatsächlich so störungsfrei, wie man sich das nur wünschen kann. Wünschen wir uns doch für dieses Jahr, daß auch die kriegerischen Auseinandersetzungen endlich Geschichte sein mögen und der Tyrann im Kreml seine menschenverachtende Kriegstreiberei endlich einstellt - auch wenn ich derzeit leider nicht wirklich daran glauben kann!

Probleme: Keine

Der aktuelle Durchschnittsverbrauch über die gesamte Laufleistung liegt bei Spritmonitor.de (Link führt zu den Details bei Spritmonitor

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv